Albert`s Fräse bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Albert`s Fräse bauen

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Fräsenbausatzes von Albert und seit Samstag dabei ihn zusammen zu bauen :)

Nur die Sache mit dem Verkleben der Haltearme mit der Hilfsschablone möchte ich gerne anders machen.
Ich würde die beiden Arme lieber vor dem Verkleben auf die Endmaße bearbeiten. Hat das vielleicht schon mal jemand vor mir so durchgeführt und Erfahrungswerte dazu?

Hätte jemand, der bereits ein fertige Fräse zur Hand hat, die benötigten Maße, wie im anhängenden Foto :?:
AFF_Maße_2.JPG



Vielen Dank im Voraus ;)

Gruß
Fredl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von Albert »

Hallo Fredl,

ich hab grad bei meiner Fräse gemessen, der waagrechte Abstand ist 160 mm, der senkrechte ist schwer zu messen, es sind geschätzte 25 mm.Ich werde die Pläne gleich mal auf die Webpage geben als Download.
Die Maße sind nicht unbedingt als absolut zu sehen, gerade beim Biegen der Bügel gibt es Fertigungstoleranzen.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von Albert »

Pläne sind online
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von fredl »

Servus Albert!

Danke für die schnelle Antwort und die Maße, das hilft mir schon mal weiter.
Mal schaun, wie das mit Adrian`s original Variante hin kommt. Die Halter sind hier ja etwas aus der Mitte platziert.

Morgen geht`s aber erst mal zum Skifahren nach Leogang, das super Wetter und die Schneelage nochmal ausnutzen ;)

PS: Ist da mit dem Onlinestellen der Pläne was schief gelaufen oder stell ich mich nur zu blöd an? Ich kann sie leider nirgends finden.

Viele Grüße über den Teich aus dem Chiemgau
Fredl
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von Albert »

Die findest du unter Service - Bauanleitung AFF Fräse gleich mal am Anfang:
http://www.at-modellbau.com/products/Ba ... ungAFF.htm

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von fredl »

Servus Albert!

Ich hab`s gefunden :oops:
So ein Skitag macht doch die Birne wieder frei für das Wesentliche ;)

Die 25mm (Oberkante Fräsenhalter - Abschrägung unten) kommen mir aber etwas wenig vor, vielleicht kann noch ein anderer Fräsenbesitzer bitte mal nachmessen :?:

Vielen Dank im Voraus :!: :!: :!:

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von fredl »

Servus!

Wollte mal über meinen Fräsenbau berichten:
Das mit dem Bearbeiten der Fräsenarme vor dem Verkleben ist doch etwas schwierig, da viele Winkel zu beachten sind und geringe Abweichungen zum Ausschuss führen :(

Habe also, wie in der Anleitung mit Hilfe einer Holzschablone die Arme am Hauptarm verklebt. Wenn allerdings irgendwo eine Bohrung, ein Winkel oder sonst ein Maß nicht peinlichst genau symetrisch zur anderen Seite ist, tut man sich schwer mit der Fixierung der Arme an den Halteblechen der Fräse!

Die Anlenkung hab ich heute mal auf die Schnelle mit einem Messingrohr zur Seilführung getestet - funktioniert prima, mal schaun, wie haltbar die Sache ist!?

Das automatische Anheben über den Mischer meiner FC 16 funktioniert eigentlich auch ganz gut, bin da aber noch ein wenig am Tüfteln 8-)
Auf den Bildern steht die Fräse in der Mittelstellung der Winde, die beim Stillstand des Bully angefahren wird. Bei Vorwärtsfahrt wird sie natürlich ganz abgesenkt und bei Rückwärtsfahrt ganz angehoben.

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_4312.JPG
IMG_4313.JPG
IMG_4317.JPG
IMG_4318.JPG
IMG_4320.JPG

Das "Innenleben" meines Bully ist momentan etwas unaufgeräumt und propenvoll, da muss im Sommer noch was passieren :oops:
Würde mich noch über Erfahrungen der anderen Fräsenbauer freuen ;)

Gruß
Fredl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Albert`s Fräse bauen

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo,

gelbe Hochglanz PVC-Lackfolie als bessere daurhafte hochglänzend gelbe Beschichtung für den Rillengummi als Finisher

ich möchte an dieser Stelle eine Alternative für die gelbe Oberseite des Finishers der AlpinFlexFräse von AT-Modellbau vorstellen. Im Bausatz sind standardmäßig zwei gelbe Tapes in entsprechender Breite enthalten, die auf den Rillengummi geklebt werden. Im Hinblick auf eine authentische Farbgestaltung muss man bei dieser Variante eine Klebnaht in Kauf nehmen, egal ob auf Kante geklebt oder passend übereinander.

Beim Stadlfest von Klaus letztes Jahr habe ich die Variante gesehen, dass mit gelber "Rubber Colour" der Rillengummi eingefärbt wurde. Laut Aussage mindestens 6mal eingefärbt, um eine Druchfärbung des Gummis zu erreichen. Das Resultat hatte aber einen leichten Stich in Orange, so mein Eindruck. Vom Aufwand und Ergebnis auch nicht befriedigend.

Die unbefriedigenden Ansätze haben mich die ganze Zeit umgetrieben, wie bekomme ich auf den schwarzen Rillengummi ein strahlendes durchgehende gelbe Oberfläche aufgebracht ohne Kompromisse?

Ich habe erst mit gelber PVC Folie von einer Luftmatraze experimentiert, ebenfalls mit unbefriedigenden Ergebnissen, jedoch war dies der Ursprung für die weiterführende Idee: gelbe hochglanz PVC-Lackfolie zu verwenden.

vom Dekorations-/Eventdienstleister ein Teilstück besorgt. Gibts auch in Web-shops.

Einfach ein großes rechteckiges Stück ausgeschnitten. Mit Uhu Kontaktkleber für PVC, Kunststoffe, Leder die Rückseite des Rillengummi gut aufgetragen. Ausgeschnittenes Stück mit der matten Seite auf die Rcükseite des Rillengummi aufgebracht, glatt gestrichen und mehrere Stunden trocknen lassen. DIe Klebung hält dann bomben fest.

Hier die Resultate:
P1050226.JPG
P1050460.JPG
P1050471.JPG
P1050474.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten