Albert's Fräse heben/senken

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von adrian 600w »

Hallo zusammen

Dies hier ist besonders für diejenigen interessant, die dem Albert seine Fräse haben, am bauen sind oder noch bekommen...

http://www.at-modellbau.com/products/Ba ... ungAFF.htm

Da die Fräse von Albert eher schwer ist, so um die 500g, ist der Einbau eines Servos für heben und senken eher schlecht. Eine bessere Lösung währe, dass man eine Winde verbaut, siehe Bilder unten...
Seilwinde1[1].jpg
Seilwinde2[1].jpg
:lol: ich hab am Anfang die Winde ein bisschen „zu gut“ eingestellt, sie rollte also zu viel Seil auf, dabei hat es mir fast die Rückwand des Graupner-Chassis rausgerissen, zuerst hat es allerdings noch den Umlenkheben verzogen, was man bei genauem hinschauen auch erkennen kann...also, zuerst alles schön sauber einstellen, sonnst macht’s knacks und das Chassis ist am ars...!!! :?
Seilwinde3[1].jpg

>>Verwendet wird hier eine Segelwinde, wie sie zur Segelverstellung von RC-Segelbooten verwendet wird. Dabei darf aber nicht die mitgelieferte Seiltrommel verwendet werden, weil sonst die Kraft bei weitem nicht ausreicht. Es reicht, wenn das Seil um den Wellenstummel gewickelt wird. Damit ergibt sich aufgrunde des kleinen Hebelarmes eine enorme Kraft am Seil. Nach oben soll man das Seil mit einer regulären Servoscheibe gegen Abrutschen absichern. Eine elegantere Lösung ist mittels einer gedrehten Seiltrommel, wie unten von Adrian Humbel gezeigt. Wer mit der Servoelektronik fit ist, kann auch ein handelsübliches Servo zu einer Winde umbauen. Das Seil lässt sich problemlos unter dem Motor des Getriebes durchführen. Empfohlen wird ein Seil mit geringer oder am besten gar keiner Längsdehung.<<
(Quelle AT-modellbau)

wenn noch fragen sind ruhig schreiben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adrian 600w am Mo 24. Mai 2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von Albert »

Danke für das Posting hier im Forum und Danke auch nochmal für die Bilder. Das mit der Winde hast du super gelöst, und das ist auch bei weitem die bessere Lösung als meine direkte Ansteuerung mittels eines HiTorque-Servos (die ich nun nicht mehr empfehle).

Albert
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Adrian

Deine Idee hat was das muß ich schon sagen.
Aber hast du dir auch Gedanken darüber gemacht das du jetzt mit den Federn ein sehr großen Druck auf das Getriebe ausübst .Dazu kommt auch noch das das Getriebe nur mit zwei Schrauben an der Wanne befestigt ist.

Ansgar
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von adrian 600w »

Sali Ansgar

Dankeschön...

Letztendlich belastet das ja die Wanne und die beiden Schrauben nicht, weil ja der Umlenkhebel auch am Getriebe befestigt ist, und somit belastet es nur die Seitenplatte des Getriebes, wenn ich da recht liege, weiss auch nicht genau :?
Natürlich wird das Getriebe extrem belastet, wenn man die Fräse anhebt, denke ich, es könnte aber auch sein, dass es nur ein wenig auf den Wannenboden drück weil ja der Umlenkhebel nur dazu da ist, dass das Seil nicht über das Getriebe schleift, ich weiss auch nicht recht, mal schauen, ob da Albert noch was dazu sagen kann…
Zuletzt geändert von adrian 600w am Mo 24. Mai 2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Adrian

Ich denke da eher an die Federn wenn die Fräse abgesenkt ist ,beim Anheben sehe ich kein so großes Problem ,denn die Kraft wird ja durch Alberts Hebel umgelenkt ,
Mal sehen was Albert dazu sagt .


Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von Albert »

Hallo,

Nachdem ihr mich nun solcherarts fordert, habe ich mir das kurz durch den Kopf gehen lassen.

Stellt euch einfach vor, das Seil würde direkt am Hebel der Fräse angreifen, dann wäre das Getriebe unbelastet. Jetzt lasst das Seil einfach über die Stange (in der Höhe der Angriffspunkte) laufen, damit ergibt sich ein Knick im Seil, und das Getriebe muss die resultierenden Kräfte auffangen. Das ist die Situation, die sich kräftemäßig mit dem Umlenkhebel ergibt. Mit den geschätzten Winkelverhältnissen bei angehobener Fräse ergibt sich damit eine Vertikalkraft von ca. 20 N und eine Horizontalkraft nach hinten von ca. 5 N. Also für die Unverbesserlichen, die für Kräfte fälschlicherweise kg ansetzen, bedeutet das eine Scherkraft auf die Schrauben von 0,5 kg nach hinten und ein Anpressdruck von ca. 2kg auf die Wanne. Die Seilkraft selber muss von der Servolagerung und von der Befestigung der Fräse an der Wanne aufgefangen werden. Da hat Adrian ja auch ein entsprechendes Verstärkungsblech angebracht.
Zusätzlich ergibt sich noch ein Moment auf die Befestigung, weil Seil und Stange über den Umlenkhebel versetzt angreifen. Das kehrt grob geschätzt die Scherkraft an der linken Schraube um auf 5 N nach vorne, und erhöht die Scherkraft an der rechten Schraube auf 10 N nach hinten. Dem entgegen wirkt dann wieder die Kettenspannung.

Beim Hebevorgang sind die Kräfte natürlich anders, da ergibt sich ein etwas höherer Anpressdruck.

Die Fräse wiegt ca. 0,5 kg, mit einem Hebelarm von 12 cm ergibt das ein Moment von 60 Ncm. Der Umlenkhebel ist ca 2 cm lang. Damit ergibt sich mit dem Winkel vom Seil (30°) die Seilkraft an der Winde zu ca. 35 N.

Albert
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von adrian 600w »

Sälü

@Albert: gut hast du mir das gerade erst noch erklärt, so kapier ich das auch mit den Kräften und co...

@Ansgar: wie hast du eigentlich deine Fräse angelenkt, zum Heben und Senken. Auch durchs Getriebe oder anders wie?
Das währe noch interessant zum Vergleichen :)
Zuletzt geändert von adrian 600w am Mo 6. Sep 2010, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Adrian

Nein ich gehe nicht durchs Getriebe.Ich habe zwei 10Kg Servos verbaut und zusätzlich noch Federn zum unterstützen.
Bild
Bild
Gruß Ansgar
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Das passt jetzt zwar nicht ganz hier rein, aber nachdem viele ja die Fräse von Albert montiert haben, würde mich interressieren, was der Bausatz mal gekostet hat bzw. an Albert: Was wird der "Neue" kosten?
Auf Albert`s Homepage sind derzeit leider keine Angaben dazu.

Ich muss mal mein heuriges Modellbaubudget ein bischen verplanen ;)

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Fredl
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert's Fräse heben/senken

Beitrag von Albert »

Hallo Fredl,

Zuletzt hat die Fräse € 145,- plus Versand gekostet. Den Preis werden wir vermutlich für die neue Fräse nicht halten können. Geändert wird hauptsächlich der Hebe-/Senkarm und vermutlich auch die Fräswelle. Beim ursprünglichen Bausatz hatte ich vorwiegend auf Standardprofile geachtet mit dem Hintergedanken, dass diese dann einfach nachgebaut werden kann und ich nur die Tiefziehteile und die gefrästen und vorgebogenen Aluteile liefere. Nachdem es aber wenig Sinn macht, wenn sich jeder Kunde einige verschiedene 1 m lange Aluprofile kaufen muss, und davon nur sehr kleine Stücke braucht, habe ich den Bausatz komplett angeboten. Bei der neuen Fräse werden die Teile der Aufhängung etwas originalgetreuer ausschauen. Wir hoffen, die Fräse im Sommer wieder liefern zu können.

Grob gesagt, rechne für dein Budget eher mit einem Preis in der Größenordnung der Winde.

Grüße,
Albert
Antworten