hydraulik für anbauteile

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

hydraulik für anbauteile

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

so ich habe jetzt mal hydraulik zylinder bestellt oder besser gesagt habe mein modell vermessen lassen und die zylinder werden dann maß angefertigt.

bekomme die dann in jan.09

also wird das dann mal richtig lustig beim fahren.

last euch überraschen

soviel vorab es ist möglch in 1:12 ein 12 wege schild umzusetzten. :roll:

gruß marc
Benutzeravatar
lukas
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:13

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von lukas »

Hi Marc,

Wieso solls in 1:12 mit Hydraulik nicht gehn? :D Minipumpen und Zubehör gibts ja genug zu kaufen.

Eigentlich ist das bewegen der Ohren per Hydraulik um ein vielfaches einfacher als mit motoren, spindeln, etc. egal ob in 1:12 oder einem anderen Maßstab. Das einzige problem bei Hydraulik ist halt die Dichtheit. Die Ohren ohne Hydraulik zu bauen, das währe was besonderes, weils halt in 1:12 noch keiner hat. Oder doch?

Soll keine Kritik gegen dich sein, ich bau ja selber auch mit Hydraulik herum, halt im Maßstab 1:10. Ich meine damit eigentlich nur, dass es etwas besonderes währ wenn man die Ohren in 1:12 mit motoren, spindeln etc. bewegen können würde.

Aber Hydraulik in 1:12, da glaube ich bist du e der erste. Freu mich schon auf Videos

Bei welche Firma hast du die Kolben bestellt?


Viel Erfolg beim Bauen
Fire your burning passion

Schöne Grüße aus Österreich
Lukas
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von adrian 600w »

Salü

Nur mal so neben bei.
Ich versuche die Ohren mit je einem Servo und einer eigens ausgetüftelten Seizugtechnik zu bewegen. Schaut gut aus, dass es zu klappen kommt :D
Bilder werden bald mal in meiner Gallerie auftauchen ;)

@ Marc:

bin auch schon auf die ersten Bilder gespannt. Viel Erfolg
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

keine firma. ist alles von privat ein bekannter macht mir das.

zu der hydraulik die man kaufen kann. sie hat nicht den druck den ich brauche um alles zu steuern. die meisten gekaufen sachen gehen von 12 bis 15 bar. von der pumpe her.

meine pumpe schaft bis 120 bar. ich werde aber mit 20 bar arbeiten. und dicht ist das ganze auch was ich mir machen lasse.

in 1:12 ohren mit motoren zu machen halte ich fast für unmöglich. mann muss ja auch etwas power haben für die sache. was nutzt es wenn man das ohr nicht bewegen kann wenn da schnee vor liegt oder ?

bilder gib es ab feb. 09 denke ich mal.

gruß marc
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von adrian 600w »

Hallo Marc

Ich weiss noch nicht wie viel meine Konstuktion aushält. wenn man aber da ein Servo mir ausreichend viel Power einsetz, könnte das schon klappen. Wenn es denn noch nicht reichen sollte ist es auch so gut, wenn man z. B. irgendwo weit weg im "Tiefschnee" steht kann man die Ohren schön anpassen und wieder Schnee schieben. Immer noch besser als wenn man immer die Feder umstecken muss, wenn man den Schnee auf einer Seite "rauslassen" will :D
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

ein servo auf das schild machen. na ja das sieht dann schon etwas bescheiden aus denke ich mal. dann lieber mit zügen arbeiten.

aber jetzt mal nur so aus meiner sicht. bis jetzt hatte ich noch nicht das verlange die ohren zu verstellen oder das schild seitlich weg zu drehen. weil man eigendlich beim fahren genug damit zu tun hat das schild hoch und runter zu bewegen. und ich habe nur zwei hände zum die fernsteuerung zu bediene, ich weiß ja nicht wie viele ihr habt ? :lol:

nein jetzt mal im ernst im grunde sind die anderen funktionen wie auf und ab an schild nur spielerei meiner meinung nach. was ansgar bestimmt auch so sehen wird. ich glaube das wir das beurteilen können weil es nicht so viele gibt die schon so viel mit ihrem modell gefahren sind wie wir beiden. oder ansgar ?

aber wir spielen ja alles noch gerne oder nicht ?

gruß marc
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von adrian 600w »

Sali Marc

Ich werde auch nicht mit einem Servo arbeiten das auf dem Schild befestigt ist. Ich werde das ähnlich wie beim Velo mit Seilzügen machen.
Gebrauchen kann man das schon, wenn man z. B. eine art Talabfahrt machen "präparieren" kann man schön die eine Seite öffnen und den Schnee aussen über die Klippe hinausschieben. Da muss man sich allerdings supertoll auf's fahren konzentrieren, sonnst hat man ein Problem :? :lol:
man muss dann halt kurz anhalten um die Ohren zu verstellen :)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

das das geht ist schon klar soll ja nicht heissen das man das nicht machne kann. na ich sagte ja wir spielen ja alles gerne oder ?

soll auch nicht böse gemeint sein. ist halt schwer das umzusetzen. das will ich damit nur sagen. bin auf die ein oder andere lösung gespannt. da gib es bestimmt die ein oder andere gut lösung wie ich die jungs hier kenne. aber da klaus ja jetzt hier ist wird das uns auf jeden fall ne menge bringen. ich kenne ihn ja persönlich und kann nur sagen wenn einer mal probleme hat immer mal bei klaus anfragen er ist echt ein kleines genie mit einfachen mitteln. er bau einfach sage ich jetzt mal aber das sucht seines gleichen.
ich drufte mit ihm schon mal im schnee fahren war ne super sache.

gruß marc
Benutzeravatar
Carlo Höll
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 08:16
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bischofshofen

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von Carlo Höll »

Hi leute!

muss mich hier auch wieder mal einmischen und meinen senf dazu geben. das mit den ohren ist auf viele arten machbar egal ob es mit hydraulik oder seilzügen bedient wird. nur habe ich das mit dem seilzugsystem nicht ganz verstanden. kann mir das vielleicht einer erklären bitte?
...........................................................................Gruß Carlo

....................................................................Bild

..........................................Willst du das Detail sehn, dann bau in 1:10
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: hydraulik für anbauteile

Beitrag von adrian 600w »

Also,
du baust dir einen ganz normalen Zylinder, wo du dann von hinten das Seil durchstecken kannst. Am hinteren Ende des Kolbens machst du das Seil fest. Wenn man jetzt am Seil zieht bewegt sich der Zylinder. Jetzt kann man das Seil noch in einer Führung verstecken (wie beim Velo) und die Führung so nahe wie möglich am Servo befestigen, sodass man das Seil in der Führung mit dem Servo bewegen kann. Noch den Zylinder am Schild befestigen, schon bewegt sich das Ohr. Ich weiss nur noch nicht wie viel diese Konstruktion aushält, nur schon wegen dem Spiel, das man in der Führung haben könnte...
Zuletzt geändert von adrian 600w am Mi 26. Aug 2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten