Die Fräse mit 2x90W

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Natürlich bringt eine Fräse allein nicht viel.
Nach etwa knapp zwei Jahren, habe ich es nun geschafft, dass dazugehörige Zugpferd fertig zustellen.
Es ist nicht alles perfekt geworden, aber man muss ja immer noch Luft nach oben haben ;)
Kurz zu den inneren Werten: Chassis basierend auf den alten Kyosho Blizzard DF-300, Hauptantrieb LRP TruckPuller mit 90W (expotentielle Kennlinie für samftes Anfahren), drei Servos, 7,4V 5000mAh Lipo, Firgelli L16 Linearantrieb und annähernd 9W an Beleuchtung.
Leider versagt ja Frau Holle, deshalb auf grüner Wiese.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von pistenjäger »

Kannst Du mal zeigen, wie Du den Firgelli verbaut hast? Photo?
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Klar kann ich das zeigen, ich hoffe du kannst auf den Bildern erkennen, was du sehen willst.
Ich musste mich für die Firgelli entscheiden, da sie die Leistung liefern und um einiges ruhiger laufen, als andere auf den Markt erhältliche Linearantriebe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von joergkuhn »

Hi,
wie wird der Filgelli denn angesteuert - wie ein Servo ?
Kannst Du mal was zu den Dingern sagen - kannte ich bisher noch nicht
Scheint ja eine Alternative zu CTI zu sein !?

Wo hast Du den denn her ??

Grüße
Jörg
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Hallo,
also ich persönlich sehe diese schon als Alternative, da sie auch preislich im selben Segment liegen, aber dafür einiges mehr an Kraft haben und wie bereits erwähnt viel laufruhiger sind. Der aktuell bei mir verbaute bringt nach dem Datenblatt bis 200N bei 12v und einer Geschwindigkeit von 8mm/s, ist natürlich alles davon abhänging welche Getriebevariante man wählt und mit welcher Spannung man arbeitet. Ich habe ja nur 7-8Volt und das reicht bei dem 150 Getriebe, dass man es fast nicht mehr mit einer Hand bändigen kann.
Es gibt die L12 und L16 Antriebe, die sich in Größe, Kraft und Hub unterscheiden. Außerdem kann man zwischen den Varianten RC, Endlagenschalter und Linearen Feedback Sensor wählen. Soviel ich gelesen haben, ist die Variante RC, wie ein normaler Servo bzw. Servo mit Steller zu betrachten. Ich habe einen mit Endlagenschalter verbaut, der über einen kleinen Fahrregler gesteuert wird, um das BEC nicht zu belasten, da er unter Umständen bis 600mA ziehen kann.
Ist die Endlage erreicht, schaltet er von allein ab und es ist dann nur durch umpolen möglich, diese wieder zu deaktivieren.

http://youtu.be/iTRHLcHpTww

In dem Video ist glaube ich die RC Variante zu sehen.
Ich beziehe diese immer über http://www.robotshop.com/eu/ ... Der Hersteller sitzt glaube ich in Kanada und versand wird über RobotShop, wobei das Paket dann aus Frankreich kam, was allerdings auch innerhalb von 4 Tagen dar war, wenn es denn auf Lager ist.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von joergkuhn »

Hi Jan

danke für die Info - werd ich mir mal ansehen !!!

Grüße
Jörg
Antworten