Die Fräse mit 2x90W

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Hallo Miteinander,
wie schon einmal angekündigt, bin ich dabei eine Fräse mit zweimal 90W Roxxy Outrunnern zu bauen.
Ich habe nun wieder mal ein bisschen Zeit gefunden und weiter getüfftelt.
Würde mich über ein paar Meinung/Verbesserungsvorschläge freuen.
Hier mal die ersten Bilder der Fräse ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von SnowFun »

Wow das sieht ja ganz gut aus..

Vielleicht kannst du ja die motoren besser verstecken....

Mich würden die da stöhren...Aber nicht als kritik sehn..Das ist geschmakssache..

Oder eventuell hast du ja schon eine Idee???

MfG Menk
FIRE IN RED Pistenbully 400
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Ja darüber habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht ...
Ich wollte mal eine Abdeckung im Tiefziehverfahren probieren, die wäre aus einem Stück
und würde somit auch gleich die Motoren vor "Fremdkörpern" und Wasser schützen.
Ich muss mal sehen, was sich da so machen lässt.

MfG Jan
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Georg »

Idee ist super, :D die Fräswelle würd ich aber nochmals überarbeiten, feine versetzte Zähne, mit den schaufel wird das nicht so gut.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Jan

Ich bin zwar kein Fräsenfachmann, ich glaube aber, dass Deine Konstruktion die Fräse zu einer Seite drückt. Oder genauer, der Schnee wird auf eine Seite gedrückt und wenn der Fräßkasten auf der Seite voll ist, wird die Welle blockiert. Wenn es im Direktantrieb funktioniert, dann wohl eher mit leichtem Pulverschnee. Die Propellerform der Fräßzähne ist nicht günstig. Die wirksame Zahnbreite und die hohe Zahnanzahl benötigt im Eingriff ein gewaltiges Drehmoment. Welche Leerlaufdrehzahl haben die Motoren bei der vorgesehenen Spannung? Ich vermute, über 5000 U/min. Das lässt sich vielleicht 5:1 bis 10:1 untersetzen. Bei den Zähnen schließe ich mich Georg an. Weniger, nicht schräg gestellt (und wenn, dann nicht nur in eine Richtung, sondern abwechselnd) und versetzt. Die Fräßzähne haben den gleichen Durchmesser wie der Rotor, der dann natürlich auch auf dem Schnee aufliegt (und bremst), oder die Verkleidung kommt noch dazu, und die wird noch größer sein - die Zähne kommen also kaum zum Schnee. Mit der Getriebelösung könntest Du die Motoren aus dem Schnee holen.


Andererseits, wenn's mit anderen Zähnen funktioniert... Die Motoren könntest Du nach innen setzen, also in den Fräßkasten. Und wenn Du eine am Ende auf 3mm abgedrehte Fräßwelle benutzt (keine Ahnung, ob man das genau genug hinbekommt), dann könntest Du die direkt als Motorwelle benutzen und würdest den Platz für die Wellenkupplung sparen. Ich schätze aber, das währe zu anfällig.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
SnowFun
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 136
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400W 1:5
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von SnowFun »

Da muss ich mich Jürgen anschliessen.
Wenn du die Fräse so benützt, schiebt es dir den Schnee auf die Seite.
Du hast einen Propellereffekt. Weil die Zähne schief sind.

Grüsse Menk
FIRE IN RED Pistenbully 400
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Danke für die Verbesserungsvorschläge ... mal sehen, für was ich mich nun entscheide.
Auf jeden Fall habe ich noch genug "Wellenmaterial" da um verschiedene Versionen zu bauen :D
Ja die Motoren haben 8000 U/min, die unter Last natürlich etwas einsacken.
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Lange ist es her, dass ich mich zu dem Thema geäußert habe.
In der langen Zeit habe ich allerdings die Fräse fertig gestellt.
Die Fräsewelle wurde komplett verändert und ist nun aus gehärteten Aluminium und nicht mehr nur aus "Plaste", dies merkt man aber am Gewicht, was zur Folge hatte, dass das Heben nicht mehr über nen Servo möglich war ... Die Arbeit übernimmt nun ein Firgelli L16. Der Finisher besteht aus Riffelgummi, der farblich angepasst wurde. Motoren habe ich nicht verändert.
Im Folgenden noch ein paar Bilder von der heutigen Ausfahrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PrinothBeast1
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: So 22. Jan 2012, 19:55
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 48329
Land: Deutschland
E-mail: monti98@gmx.net
Wohnort: Havixbeck

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von PrinothBeast1 »

Könntest du mal ein Video machen.Würde mich interessieren was die Fräse für ein Pistenbild macht.
LG Julius (15)
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Die Fräse mit 2x90W

Beitrag von Jan050790 »

Hallo,

prinzipiell ist ein Video gar kein Problem, leider liegt kein Schnee mehr bei mir im "Flachland".
Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, da die Fräse in in x- und y-Richtung sich frei bewegen kann, was dazu führt, dass sie teilweise nach hinten "abklappt".
Das ganze werde ich wohl noch mit einer modifizierten Aufhängung beheben.

Schöne Grüße
Jan
Antworten