Die Fräse mit 2x90W
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Die Fräse mit 2x90W
Hallo Miteinander,
wie schon einmal angekündigt, bin ich dabei eine Fräse mit zweimal 90W Roxxy Outrunnern zu bauen.
Ich habe nun wieder mal ein bisschen Zeit gefunden und weiter getüfftelt.
Würde mich über ein paar Meinung/Verbesserungsvorschläge freuen.
Hier mal die ersten Bilder der Fräse ...
wie schon einmal angekündigt, bin ich dabei eine Fräse mit zweimal 90W Roxxy Outrunnern zu bauen.
Ich habe nun wieder mal ein bisschen Zeit gefunden und weiter getüfftelt.
Würde mich über ein paar Meinung/Verbesserungsvorschläge freuen.
Hier mal die ersten Bilder der Fräse ...
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Wow das sieht ja ganz gut aus..
Vielleicht kannst du ja die motoren besser verstecken....
Mich würden die da stöhren...Aber nicht als kritik sehn..Das ist geschmakssache..
Oder eventuell hast du ja schon eine Idee???
MfG Menk
Vielleicht kannst du ja die motoren besser verstecken....
Mich würden die da stöhren...Aber nicht als kritik sehn..Das ist geschmakssache..
Oder eventuell hast du ja schon eine Idee???
MfG Menk
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Ja darüber habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht ...
Ich wollte mal eine Abdeckung im Tiefziehverfahren probieren, die wäre aus einem Stück
und würde somit auch gleich die Motoren vor "Fremdkörpern" und Wasser schützen.
Ich muss mal sehen, was sich da so machen lässt.
MfG Jan
Ich wollte mal eine Abdeckung im Tiefziehverfahren probieren, die wäre aus einem Stück
und würde somit auch gleich die Motoren vor "Fremdkörpern" und Wasser schützen.
Ich muss mal sehen, was sich da so machen lässt.
MfG Jan
- Georg
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Idee ist super, die Fräswelle würd ich aber nochmals überarbeiten, feine versetzte Zähne, mit den schaufel wird das nicht so gut.
Grüße Georg
PistenBully in the snow is the greatest show!!!
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Hallo, Jan
Ich bin zwar kein Fräsenfachmann, ich glaube aber, dass Deine Konstruktion die Fräse zu einer Seite drückt. Oder genauer, der Schnee wird auf eine Seite gedrückt und wenn der Fräßkasten auf der Seite voll ist, wird die Welle blockiert. Wenn es im Direktantrieb funktioniert, dann wohl eher mit leichtem Pulverschnee. Die Propellerform der Fräßzähne ist nicht günstig. Die wirksame Zahnbreite und die hohe Zahnanzahl benötigt im Eingriff ein gewaltiges Drehmoment. Welche Leerlaufdrehzahl haben die Motoren bei der vorgesehenen Spannung? Ich vermute, über 5000 U/min. Das lässt sich vielleicht 5:1 bis 10:1 untersetzen. Bei den Zähnen schließe ich mich Georg an. Weniger, nicht schräg gestellt (und wenn, dann nicht nur in eine Richtung, sondern abwechselnd) und versetzt. Die Fräßzähne haben den gleichen Durchmesser wie der Rotor, der dann natürlich auch auf dem Schnee aufliegt (und bremst), oder die Verkleidung kommt noch dazu, und die wird noch größer sein - die Zähne kommen also kaum zum Schnee. Mit der Getriebelösung könntest Du die Motoren aus dem Schnee holen.
Andererseits, wenn's mit anderen Zähnen funktioniert... Die Motoren könntest Du nach innen setzen, also in den Fräßkasten. Und wenn Du eine am Ende auf 3mm abgedrehte Fräßwelle benutzt (keine Ahnung, ob man das genau genug hinbekommt), dann könntest Du die direkt als Motorwelle benutzen und würdest den Platz für die Wellenkupplung sparen. Ich schätze aber, das währe zu anfällig.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
Ich bin zwar kein Fräsenfachmann, ich glaube aber, dass Deine Konstruktion die Fräse zu einer Seite drückt. Oder genauer, der Schnee wird auf eine Seite gedrückt und wenn der Fräßkasten auf der Seite voll ist, wird die Welle blockiert. Wenn es im Direktantrieb funktioniert, dann wohl eher mit leichtem Pulverschnee. Die Propellerform der Fräßzähne ist nicht günstig. Die wirksame Zahnbreite und die hohe Zahnanzahl benötigt im Eingriff ein gewaltiges Drehmoment. Welche Leerlaufdrehzahl haben die Motoren bei der vorgesehenen Spannung? Ich vermute, über 5000 U/min. Das lässt sich vielleicht 5:1 bis 10:1 untersetzen. Bei den Zähnen schließe ich mich Georg an. Weniger, nicht schräg gestellt (und wenn, dann nicht nur in eine Richtung, sondern abwechselnd) und versetzt. Die Fräßzähne haben den gleichen Durchmesser wie der Rotor, der dann natürlich auch auf dem Schnee aufliegt (und bremst), oder die Verkleidung kommt noch dazu, und die wird noch größer sein - die Zähne kommen also kaum zum Schnee. Mit der Getriebelösung könntest Du die Motoren aus dem Schnee holen.
Andererseits, wenn's mit anderen Zähnen funktioniert... Die Motoren könntest Du nach innen setzen, also in den Fräßkasten. Und wenn Du eine am Ende auf 3mm abgedrehte Fräßwelle benutzt (keine Ahnung, ob man das genau genug hinbekommt), dann könntest Du die direkt als Motorwelle benutzen und würdest den Platz für die Wellenkupplung sparen. Ich schätze aber, das währe zu anfällig.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Da muss ich mich Jürgen anschliessen.
Wenn du die Fräse so benützt, schiebt es dir den Schnee auf die Seite.
Du hast einen Propellereffekt. Weil die Zähne schief sind.
Grüsse Menk
Wenn du die Fräse so benützt, schiebt es dir den Schnee auf die Seite.
Du hast einen Propellereffekt. Weil die Zähne schief sind.
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Danke für die Verbesserungsvorschläge ... mal sehen, für was ich mich nun entscheide.
Auf jeden Fall habe ich noch genug "Wellenmaterial" da um verschiedene Versionen zu bauen
Ja die Motoren haben 8000 U/min, die unter Last natürlich etwas einsacken.
Auf jeden Fall habe ich noch genug "Wellenmaterial" da um verschiedene Versionen zu bauen
Ja die Motoren haben 8000 U/min, die unter Last natürlich etwas einsacken.
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Lange ist es her, dass ich mich zu dem Thema geäußert habe.
In der langen Zeit habe ich allerdings die Fräse fertig gestellt.
Die Fräsewelle wurde komplett verändert und ist nun aus gehärteten Aluminium und nicht mehr nur aus "Plaste", dies merkt man aber am Gewicht, was zur Folge hatte, dass das Heben nicht mehr über nen Servo möglich war ... Die Arbeit übernimmt nun ein Firgelli L16. Der Finisher besteht aus Riffelgummi, der farblich angepasst wurde. Motoren habe ich nicht verändert.
Im Folgenden noch ein paar Bilder von der heutigen Ausfahrt.
In der langen Zeit habe ich allerdings die Fräse fertig gestellt.
Die Fräsewelle wurde komplett verändert und ist nun aus gehärteten Aluminium und nicht mehr nur aus "Plaste", dies merkt man aber am Gewicht, was zur Folge hatte, dass das Heben nicht mehr über nen Servo möglich war ... Die Arbeit übernimmt nun ein Firgelli L16. Der Finisher besteht aus Riffelgummi, der farblich angepasst wurde. Motoren habe ich nicht verändert.
Im Folgenden noch ein paar Bilder von der heutigen Ausfahrt.
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Könntest du mal ein Video machen.Würde mich interessieren was die Fräse für ein Pistenbild macht.
LG Julius (15)
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Re: Die Fräse mit 2x90W
Hallo,
prinzipiell ist ein Video gar kein Problem, leider liegt kein Schnee mehr bei mir im "Flachland".
Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, da die Fräse in in x- und y-Richtung sich frei bewegen kann, was dazu führt, dass sie teilweise nach hinten "abklappt".
Das ganze werde ich wohl noch mit einer modifizierten Aufhängung beheben.
Schöne Grüße
Jan
prinzipiell ist ein Video gar kein Problem, leider liegt kein Schnee mehr bei mir im "Flachland".
Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht, da die Fräse in in x- und y-Richtung sich frei bewegen kann, was dazu führt, dass sie teilweise nach hinten "abklappt".
Das ganze werde ich wohl noch mit einer modifizierten Aufhängung beheben.
Schöne Grüße
Jan