Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von trauti67 »

..hier nun der zweite versprochene Baubericht.
Alles fing damit an, daß ich mir von Andi (Pistenking) das Schild gekauft habe, :D Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen da ich wusste, daß es dafür keine passende Anlenkung für den Graupner gibt. Das war für mich aber mal wieder ein Thema um etwas Neues auszuprobieren und ich hatte damals auch schon eine Idee für die Umsetzung. :idea:
Nachdem ich das Schild zusammengebaut habe-was bei dieser Qualität von Andi mal wieder super Spass gemacht hat, ist die Basis für die Anlenkung geschaffen.

Es sollte an die Graupner Wanne eine Frontplatte mit entsprechenden Ausfräsungen entstehen, an die später auch die Anlenkung von PK passt. Dafür hat mir Andi die Maße seines Schubrahmen zukommen lassen, Danke, danke, danke Andi. :D
Nun habe ich die Wanne vermessen und dementsprechend eine Zeichnung erstellt um die Frontplatte auf der kleinen Stecraft 300 aus 0,8mm Alu auszufräsen. Nachdem ich die Zylinderaufnahmen aus Alu U Profil gefeilt und mit UHU Endfest 300 verklebt habe, konnte ich mich an den Schubrahmen machen. Diesen habe ich aus PVC gefräst und ebenfalls mit den Zylinderaufnahmen verklebt, allerdings durften diese nicht in den Backofen ;) Hält aber trotzdem.
Weiter ging es mit der Schildhalterung. Die Maße habe ich vom Schild und dementsprechen eine Zeichnung erstellt, ab in CorelDraw und schon wieder läuft meine kleine CNC :) Auch die Schildhalterung wurde mit den Zylinderaufnahmen verklebt.
Nachdem alles gut getrocknet war ging es an die Zylinder. Da ich außen keinerlei sichtbaren Hebel bauen wollte, ran ans Telefon und Andi um die beiden Hubzylinder und den Stellwinkelzylinder gebeten. Auch hier nochmal danke an dich Andi daß du mir da geholfen hast. Also in der Zwischenzeit die anderen benötigten Zylinder aus Alurohren gebaut.
Die nächste Aufgabe stand für mich an: Wie setze ich die Servo-Anlenkung des Schildes im Inneren der Wanne um?
Aber dank dieses Forums, und natürlich dir Carlo ;) war die Umsetzung recht schnell realisiert. Da bei den Zylindern von Andi die Schubstangen/Federstahldraht durchgängig sind kann das Ganze realisiert werden.
Danke natürlich auch an alle Forumsmitglieder, die nicht mit ihrem Wissen hinterm Berg halten :idea:
So nun konnte ich alle Teile mal provisorisch zusammenbauen umd die Funktionalität zu prüfen. Nach ein wenig schleifen lief dann alles sehr leicht.Das ganze wieder auseinandergebaut damit ich die Teile lackieren kann. Die Farbe ist in der Zwischenzeit getrocknet und die Anlenkung auch wieder zusammengebaut.
Nun aber genug der geschriebenen Worte, hier die Bilder.
Falls ihr mehr sehen wollt, freue ich mich über eure Meinung :)
IMAG0239.jpg
IMAG0244.jpg
IMAG0278.jpg
IMAG0310.jpg
IMAG0311.jpg
IMAG0309.jpg
IMAG0313.jpg
IMAG0315.jpg
IMAG0319.jpg
IMAG0338.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von fredl »

Servus Gerd!

Interessanter Bericht, sowas steht meinem Graupner auch noch mal bevor ;)

Und natürlich möchten wir mehr sehen 8-)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von doncarlo »

Super Arbeit Gerd! ;)
Aber ich hoffe die Weitergabe der eigens abgemessenen Daten gehen in Ordnung...@Andi?!?! :oops: Jedenfalls toll, wie sich die PK Teile mit einem Graupner kombinieren lassen! Ich bleibe trotzdem bei meiner soliden PK Wanne ;)
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von trauti67 »

Hallo Fredl, hallo Carlo,
freut mich daß es euch gefällt, und Carlo ich glaub das mit Andi geht klar, hab die Maße ja von ihm bekommen ;)
Hier möchte ich euch nun weiter Bilder zeigen, wie der aktuelle Zusatand im Moment ist.
IMAG0345.jpg
IMAG0343.jpg
IMAG0338.jpg
IMAG0348.jpg
IMAG0349.jpg
IMAG0360.jpg
IMAG0362.jpg
IMAG0363.jpg
IMAG0365.jpg
So und nun werde ich am Wochenende die Ansteuerung testen. Im "Handbetrieb hat bisher alles gut funktioniert. ;) Ich lass es euch wissen ob ich erfolgreich war.

Übrigens:
Wer nun genau hingeschaut hat, konnte auch meine "Kombiketten" erkennen :) Aber dazu bald mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pistenbully 300
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 21:06
Postleitzahl: 5726
Land: Schweiz
Wohnort: Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von Pistenbully 300 »

Super arbeit! Wenn ich nur auch eine Fräse hätte da ginge vieles leichter.Könntest ja die Frontplatten in Serienproduktion machen ;) Dasselbe steht mir auch noch bevor aber ohne Fräse wird das lange nicht so schön.Was hast du für eine Fräse im Einsatz?
Pistenbully in the snow its the greatest show
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von trauti67 »

Sali Dani,
schön daß es dir gefällt. Die Teile wurden auf einer kleinen Stepcraft 300 gemacht.
Aber mit der Feile und viel geduld geht das auch ;) ;)
Benutzeravatar
Pistenbully 300
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 21:06
Postleitzahl: 5726
Land: Schweiz
Wohnort: Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von Pistenbully 300 »

Hallo Gerd wie hast du die Hubmechanik am Servo befestigt? Es sind ja 2 Zylinder die auf ein Servo gehen.Mustest du beim Fahrerhaus eine Ausspahrug aufsägen damit das gepasst hat?

Gruess Dani
Pistenbully in the snow its the greatest show
Benutzeravatar
Pistenbully 300
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 21:06
Postleitzahl: 5726
Land: Schweiz
Wohnort: Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von Pistenbully 300 »

Hallo Gerd hätte da noch eine Frage: wie hast du die oberen Zylinder von Pistenking am u Halter befestigt? Die Zilynder haben ja nur auf einer Seite einen runden Bolzen.



Gruess Dani
Pistenbully in the snow its the greatest show
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von trauti67 »

Hallo Dani,
ich habe die Zylinder mit Madenschrauben fixiert ;-)
Benutzeravatar
Pistenbully 300
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 21:06
Postleitzahl: 5726
Land: Schweiz
Wohnort: Aargau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anlenkung Graupner für Pistenking Schild

Beitrag von Pistenbully 300 »

Hallo Gerd dann hast du pro Zilynder eine Madenschraube genommen und das andere Ende mit dem Zapfen geführt? :?


Gruess Dani
Pistenbully in the snow its the greatest show
Antworten