Graupner Front Adapter für PK Geräteträger

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Graupner Front Adapter für PK Geräteträger

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,
nachdem der Winter nicht mehr weit weg ist, merke ich dass es doch wieder den einen oder anderen von euch vermehrt in die Werkstatt zieht. ;) Um hier nicht auf jede einzelne Anfrage zum Adapter antworten zu müssen - die Zeit kann in der Werkstatt sinnvoller eingesetzt werden :D - hier mal ein kurzer Bericht zum Adapter den ich erstellt habe:
Die Idee ist daraus geboren, dass ich das PK Schild inkl. Anlenkung an die Graupner Wanne montieren wollte. Gezeichnet habe ich das ganze in CorelDraw um daraus eine Fräsdatei zu machen.
CD_Frontadapter.jpg
Nach ein paar Versuchen ist dann dieser Adapter entstanden, der auf der einen Seite recht einfach zu montieren ist - lediglich 7 Schrauben sind nötig, und eine gewisse Stabiltität gewährleistet, um die doch sehr in die Tage gekommenen Graupner Wannen, ein wenig entlastet :)
DSC_0776.jpg
Benötigte Materialien sind lediglich 1mm und 1,5mm Alublech, 6mm Vierkant Alu Vollmaterial und entsprechender Klebestoff (Loctite oder Uhu Endfest).
DSC_0779.jpg
DSC_0780.jpg
DSC_0781.jpg
Der Adapter wird lediglich auf die Wanne aufgeschoben und mit jeweils 2 Schrauben rechts und links, sowie 3 Schrauben unten befestigt.
DSC_0777.jpg
DSC_0782.jpg
DSC_0783.jpg
Nach dem Zusammenbau werden die "Hydraulikzylinder" des Geräteträgers mit 4mm Madenschrauben in den Lagern befestigt. Dazu ist es nötig am Lagerbolzen der Zylinder eine Seite mit einem 4mm Bohrer anzubohren, damit der Zylinder im Lager sauber und leichtgängig fixiert werden kann. Danach ein wenig Schraubensicherung drauf und fertig. ;)
DSC_0718.jpg
Je nach Ansteuerung der Zylinder kann nun "innen" an der Wanne gearbeitet werden, ohne Angst zu haben, dass der Druck des Schildes im strengen Wintereinsatz, die Wanne zerstört. Die Kräfte wirken ja nun auf die Seiten und den Unterboden :!:
DSC_0784.jpg


So und nun viel Spass beim "schrauben" :D
Ich schau jetzt dass ich meinen 400er Park fertig bekomme ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Graupner Front Adapter für PK Geräteträger

Beitrag von Haase »

Hey

Gefällt mir sehr gut.

Ist es möglich den Geräteträger für die Graupnerwanne käuflich bei dir zu erwerben?

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Graupner Front Adapter für PK Geräteträger

Beitrag von fredl »

Servus Gerd!

Hätte mich auch interessiert 8-)

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
trauti67
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 198
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:57
Modelltyp und Massstab: 1:12 / 1:32
Postleitzahl: 72474
Land: Deutschland
E-mail: trauti@t-online.de
Wohnort: 72474 Winterlingen
Kontaktdaten:

Re: Graupner Front Adapter für PK Geräteträger

Beitrag von trauti67 »

Hallo zusammen,

es freut mich, dass ich so viel Lob und Anfragen bekomme :D :o
Gerne könnt ihr mit mir per PN Kontakt aufnehmen.
Antworten