Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
- Thorsten S
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Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Hallo Ihr Lieben.
Nach langem überlegen, lesen verschiedener Beiträge im Forum und Gesprächen auf der Messe in Friedrichshafen haben wir mit der Ansteuerung des Pistenking Geräteträgers angefangen.
Neben "Heben" und "Schnittwinkel" beginnen wir mit dem "Schwenken".
Wir haben vor die Zylinder in original Richtung zu belassen und kleben ein Stahlseil in den Kugelkopf. Das Seil führen wir auf beiden Seiten in den Bully und verbinden beide Enden über zwei Umlenkrollen, die hinter den Motoren sitzen, zu einem Rundlaufenden System.
Ein CTI Zylinder wird dies Rundlaufende Seil dann in die jeweilige Richtung ziehen.
Seitlich sitzt der CTI Zyilinder, der zum Teil unter dem Motor verschwindet und zum teil unter den Hubservo verläuft.
Bei Version 1 führen wir das Stahlseil von unten in den Zylinder was jedoch den Nachteil hatte das sich die Seilspannung je nach Hub stark verändert hat.
Version 2 hat also das Ziel möglichst wenig Veränderung der Seilspannung zu erzeugen.
Das Seil wird jetzt durch den Kugelkopf, als genau genommen sogar durch die Kugel, in den Zylinder geführt.
Nach dem Lackieren erneut alles eingebaut und getestet. Soweit erstmal zufriedenstellend gelaufen.
Jetzt müssen wieder die Motoren eingebaut werden und das Low Profile Servo für die Hub Funktion.
Soweit erstmal, wir bauen noch ein provisorisches Schild und berichten nach dem Urlaub wie sich die Funktion so geschlagen hat.
Viele Grüße und bis bald
Thorsten (und Finn)
Nach langem überlegen, lesen verschiedener Beiträge im Forum und Gesprächen auf der Messe in Friedrichshafen haben wir mit der Ansteuerung des Pistenking Geräteträgers angefangen.
Neben "Heben" und "Schnittwinkel" beginnen wir mit dem "Schwenken".
Wir haben vor die Zylinder in original Richtung zu belassen und kleben ein Stahlseil in den Kugelkopf. Das Seil führen wir auf beiden Seiten in den Bully und verbinden beide Enden über zwei Umlenkrollen, die hinter den Motoren sitzen, zu einem Rundlaufenden System.
Ein CTI Zylinder wird dies Rundlaufende Seil dann in die jeweilige Richtung ziehen.
Seitlich sitzt der CTI Zyilinder, der zum Teil unter dem Motor verschwindet und zum teil unter den Hubservo verläuft.
Bei Version 1 führen wir das Stahlseil von unten in den Zylinder was jedoch den Nachteil hatte das sich die Seilspannung je nach Hub stark verändert hat.
Version 2 hat also das Ziel möglichst wenig Veränderung der Seilspannung zu erzeugen.
Das Seil wird jetzt durch den Kugelkopf, als genau genommen sogar durch die Kugel, in den Zylinder geführt.
Nach dem Lackieren erneut alles eingebaut und getestet. Soweit erstmal zufriedenstellend gelaufen.
Jetzt müssen wieder die Motoren eingebaut werden und das Low Profile Servo für die Hub Funktion.
Soweit erstmal, wir bauen noch ein provisorisches Schild und berichten nach dem Urlaub wie sich die Funktion so geschlagen hat.
Viele Grüße und bis bald
Thorsten (und Finn)
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- Ypsilon
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Interessanter Lösungsansatz!
Ich bin im Moment auch in Richtung beidseitig geführtem Zug unterwegs, plane aber die Ansteuerung nach wie vor mit Servo.
Problem Nummer 1 bei mir: Es überhaupt erstmal wieder in den Hobbykeller schaffen
Ich bin im Moment auch in Richtung beidseitig geführtem Zug unterwegs, plane aber die Ansteuerung nach wie vor mit Servo.
Problem Nummer 1 bei mir: Es überhaupt erstmal wieder in den Hobbykeller schaffen
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
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- MichaN
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Hallo Thorsten
Keine schlechte Idee. Ich sehe nur einen Haken an deiner Ausführung. Wie stark ist dein Zug für's Schrägstellen. Wenn er weniger als 1mm hat wird es ein Problem mit der Kraft die darauf einwirkt. Man stößt ja doch des öfteren mit dem Schild an. Ich hatte am Anfang 0,8er drin. Die hat es mir gleich bei der ersten Ausfahrt regelrecht zerfetzt. Mittlerweile habe ich 1,1er Fahrradschaltzüge für's Schrägstellen. Mehr dazu werde ich die Tage in meinen Baubericht schreiben.
@Ypsilon
Habe es mit Servo gebaut. Also interessant für dich.
Keine schlechte Idee. Ich sehe nur einen Haken an deiner Ausführung. Wie stark ist dein Zug für's Schrägstellen. Wenn er weniger als 1mm hat wird es ein Problem mit der Kraft die darauf einwirkt. Man stößt ja doch des öfteren mit dem Schild an. Ich hatte am Anfang 0,8er drin. Die hat es mir gleich bei der ersten Ausfahrt regelrecht zerfetzt. Mittlerweile habe ich 1,1er Fahrradschaltzüge für's Schrägstellen. Mehr dazu werde ich die Tage in meinen Baubericht schreiben.
@Ypsilon
Habe es mit Servo gebaut. Also interessant für dich.
- Fieselfix
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
@ Thorsten & Micha.
wir werden unsere Konstruktionen in Sinsheim im Kunstschnee testen können. Ich bin auch schon gespannt, ob das Schrägstellen und Tilten bei mir zumindest unter den Messebedingungen funktioniert. Schnee wird es diesen Winter wohl nicht mehr geben
Grüße
wir werden unsere Konstruktionen in Sinsheim im Kunstschnee testen können. Ich bin auch schon gespannt, ob das Schrägstellen und Tilten bei mir zumindest unter den Messebedingungen funktioniert. Schnee wird es diesen Winter wohl nicht mehr geben
Grüße
- Thorsten S
- Pistenraupenfahrer
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Hallo nochmal!
Es gibt inzwischen einiges an Erfahrungen die ich gesammelt habe!
Der 400er hat nun ca. 8 Stunden Schneeeinsatz hinter sich und folgende Erfahrungen habe ich gesammelt:
Die Verklebung des Stahlseils im Kugelkopf hält erstaunlich gut. Das gesamte Seilsystem hat den Einsatz bis heute gut überstanden lediglich die Spannung des Seils lässt mit der Zeit nach und ich dachte erst das das Seil langsam aus der Verklebung rutscht aber es scheint der Schubblock am Zylinder zu sein wo die beiden Enden wie in einer Lüsterklemme gehalten werden.
Abhilfe schafft vielleicht ein Block an dem ich mit mehr als nur einer Schraube auf die beiden Seilenden presse.
Die Anlenkung mit dem CTI Zylinder läuft verhältnismäßig langsam. Die Anderen Funktionen die mit einem Servo laufen sind deutlich schneller und leiser.
Was mich fast schon ein bisschen Stolz gemacht hat war die Tatsache das meine Konstruktion stabiler war als der CTI Zylinder selbst!
Durch zu hohen Druck gegen eine Seite des Räumschildes hat es die Endkappe des CTI Zylinders herausgerissen.
Alles in allem hatte ich mit dem Schnittwinkel nicht weniger Probleme da dessen Schubstange mehrmals verbogen wurde. Hier muss ich mal sehen ob ich das etwas stärkeres einbaue.
Fazit:
Auch wenn es sehr viel Spaß gemacht hat und eigentlich ganz ordentlich funktioniert hat werde ich für unsere zweite raupe eine Lösung mit Servo und Schubdraht anstreben.
@ Ypsilon: Haben wir uns in Friedrichshafen kennen gelernt?
Mal sehen wie ich weiter komme.
Für das Tilten werde ich wieder eine Seilführung benutzen.
Freue mich über Tipps und Anregungen für das Schwenken in unserm 600er!
Was mich interessieren würde ist mit welchem Durchmesser am Schubdraht ihr arbeitet.
Danke fürs lesen, bis bald
Thorsten
Es gibt inzwischen einiges an Erfahrungen die ich gesammelt habe!
Der 400er hat nun ca. 8 Stunden Schneeeinsatz hinter sich und folgende Erfahrungen habe ich gesammelt:
Die Verklebung des Stahlseils im Kugelkopf hält erstaunlich gut. Das gesamte Seilsystem hat den Einsatz bis heute gut überstanden lediglich die Spannung des Seils lässt mit der Zeit nach und ich dachte erst das das Seil langsam aus der Verklebung rutscht aber es scheint der Schubblock am Zylinder zu sein wo die beiden Enden wie in einer Lüsterklemme gehalten werden.
Abhilfe schafft vielleicht ein Block an dem ich mit mehr als nur einer Schraube auf die beiden Seilenden presse.
Die Anlenkung mit dem CTI Zylinder läuft verhältnismäßig langsam. Die Anderen Funktionen die mit einem Servo laufen sind deutlich schneller und leiser.
Was mich fast schon ein bisschen Stolz gemacht hat war die Tatsache das meine Konstruktion stabiler war als der CTI Zylinder selbst!
Durch zu hohen Druck gegen eine Seite des Räumschildes hat es die Endkappe des CTI Zylinders herausgerissen.
Alles in allem hatte ich mit dem Schnittwinkel nicht weniger Probleme da dessen Schubstange mehrmals verbogen wurde. Hier muss ich mal sehen ob ich das etwas stärkeres einbaue.
Fazit:
Auch wenn es sehr viel Spaß gemacht hat und eigentlich ganz ordentlich funktioniert hat werde ich für unsere zweite raupe eine Lösung mit Servo und Schubdraht anstreben.
@ Ypsilon: Haben wir uns in Friedrichshafen kennen gelernt?
Mal sehen wie ich weiter komme.
Für das Tilten werde ich wieder eine Seilführung benutzen.
Freue mich über Tipps und Anregungen für das Schwenken in unserm 600er!
Was mich interessieren würde ist mit welchem Durchmesser am Schubdraht ihr arbeitet.
Danke fürs lesen, bis bald
Thorsten
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Super Beitrag. Vielen Dank auch für diese Idee. Ich habe das ganze auch von der Anlenkung ähnlich gemacht. Aber dann über einen Servo bzw eine Segelwinde und statt Draht Nylonseil. Hat aber leider bei festem Schnee auch die seilführung in der Wanne abgerissen. Daher immer schön neue ideen zu sehen. Bei Gelegenheit mache ich auch nochmal Fotos von meiner Konstruktion. Gruß Kai
- MichaN
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Hallo Thorsten
Zum Thema Schrägstellen:
Du brauchst ein gutes Servo mit ca 10-14kg. Damit das Getriebe nicht gleich schlapp macht. Ich persönlich verwende ein Hitec HS-5645MG. Schubdraht würde ich nicht verwenden. Ist zu starr. Nimm Schaltseilzug vom Fahrrad. Ist mit 1,1 mm Durchmesser ideal dafür. Kraft, Stellgeschwindigkeit und Stabilität sind damit Ideal. Das ganze noch am Hydromaster vom Andi ist dann richtig genial.
Zum Thema Schrägstellen:
Du brauchst ein gutes Servo mit ca 10-14kg. Damit das Getriebe nicht gleich schlapp macht. Ich persönlich verwende ein Hitec HS-5645MG. Schubdraht würde ich nicht verwenden. Ist zu starr. Nimm Schaltseilzug vom Fahrrad. Ist mit 1,1 mm Durchmesser ideal dafür. Kraft, Stellgeschwindigkeit und Stabilität sind damit Ideal. Das ganze noch am Hydromaster vom Andi ist dann richtig genial.
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Hallo alle zusammen,
Ich hab bei meinen 600er für tilgen ein 1,5mm segelstahlseil genommen mit einen servo von 15 kg/cm zugkraft und diese servo hab ich direkt hinter den Antriebsmotoren verbaut und es hat zwar ein bisschen spiel aber was solls, solange es im echten Schnee alles funktioniert bin ich zufrieden und die Seilführung werde ich nochmal verbessern. Ich habe einen 2mm Kunststoffrohr (mit Schrumpfschlauch überzogen) für Stahlseildurchführung benutzt. hab mind. 20 Fahrstunden im echten Schnee gehabt, im Pulverschnee sowohl auch im Nassschnee ohne Probleme.
Video werde ich mal im Youtube hochladen.
Marcus
Ich hab bei meinen 600er für tilgen ein 1,5mm segelstahlseil genommen mit einen servo von 15 kg/cm zugkraft und diese servo hab ich direkt hinter den Antriebsmotoren verbaut und es hat zwar ein bisschen spiel aber was solls, solange es im echten Schnee alles funktioniert bin ich zufrieden und die Seilführung werde ich nochmal verbessern. Ich habe einen 2mm Kunststoffrohr (mit Schrumpfschlauch überzogen) für Stahlseildurchführung benutzt. hab mind. 20 Fahrstunden im echten Schnee gehabt, im Pulverschnee sowohl auch im Nassschnee ohne Probleme.
Video werde ich mal im Youtube hochladen.
Marcus
- Thorsten S
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Danke für eure Antworten,
Wenn ihr ein Stahlseil auf einen Servo legt, dann ist doch dies Servo Kopfüber eingebaut, richtig?
Wie spannt ihr die beiden enden der Stahlseile? Da kommt man doch gar nicht mehr hin???
Wenn ihr ein Stahlseil auf einen Servo legt, dann ist doch dies Servo Kopfüber eingebaut, richtig?
Wie spannt ihr die beiden enden der Stahlseile? Da kommt man doch gar nicht mehr hin???
- MichaN
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Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn
Hallo
Ich habe mittlerweile eine Serviceöffnung von unten in der Wanne. Da geht das dann ganz gut.
Ich habe mittlerweile eine Serviceöffnung von unten in der Wanne. Da geht das dann ganz gut.