Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Thorsten S »

Hallo Ihr Lieben.

Nach langem überlegen, lesen verschiedener Beiträge im Forum und Gesprächen auf der Messe in Friedrichshafen haben wir mit der Ansteuerung des Pistenking Geräteträgers angefangen.

Neben "Heben" und "Schnittwinkel" beginnen wir mit dem "Schwenken".

Wir haben vor die Zylinder in original Richtung zu belassen und kleben ein Stahlseil in den Kugelkopf. Das Seil führen wir auf beiden Seiten in den Bully und verbinden beide Enden über zwei Umlenkrollen, die hinter den Motoren sitzen, zu einem Rundlaufenden System.
Ein CTI Zylinder wird dies Rundlaufende Seil dann in die jeweilige Richtung ziehen.
WP_20151229_002 kl.jpg
Seitlich sitzt der CTI Zyilinder, der zum Teil unter dem Motor verschwindet und zum teil unter den Hubservo verläuft.
WP_20160104_001 kl.jpg
Bei Version 1 führen wir das Stahlseil von unten in den Zylinder was jedoch den Nachteil hatte das sich die Seilspannung je nach Hub stark verändert hat.
WP_20160104_002 kl.jpg
Version 2 hat also das Ziel möglichst wenig Veränderung der Seilspannung zu erzeugen.
Das Seil wird jetzt durch den Kugelkopf, als genau genommen sogar durch die Kugel, in den Zylinder geführt.
WP_20160122_004 kl.jpg
Nach dem Lackieren erneut alles eingebaut und getestet. Soweit erstmal zufriedenstellend gelaufen.
WP_20160122_002 kl.jpg

Jetzt müssen wieder die Motoren eingebaut werden und das Low Profile Servo für die Hub Funktion.
Soweit erstmal, wir bauen noch ein provisorisches Schild und berichten nach dem Urlaub wie sich die Funktion so geschlagen hat.


Viele Grüße und bis bald

Thorsten (und Finn)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Ypsilon »

Interessanter Lösungsansatz!
Ich bin im Moment auch in Richtung beidseitig geführtem Zug unterwegs, plane aber die Ansteuerung nach wie vor mit Servo.
Problem Nummer 1 bei mir: Es überhaupt erstmal wieder in den Hobbykeller schaffen :lol:
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
https://www.pistenraupenforum.net/viewtopic.php?t=3496
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von MichaN »

Hallo Thorsten

Keine schlechte Idee. :idea: Ich sehe nur einen Haken an deiner Ausführung. Wie stark ist dein Zug für's Schrägstellen. Wenn er weniger als 1mm hat wird es ein Problem mit der Kraft die darauf einwirkt. Man stößt ja doch des öfteren mit dem Schild an. Ich hatte am Anfang 0,8er drin. Die hat es mir gleich bei der ersten Ausfahrt regelrecht zerfetzt. Mittlerweile habe ich 1,1er Fahrradschaltzüge für's Schrägstellen. Mehr dazu werde ich die Tage in meinen Baubericht schreiben.

@Ypsilon
Habe es mit Servo gebaut. Also interessant für dich.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Fieselfix
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 133
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:28
Modelltyp und Massstab: 400er & 600e+ 1:12
Postleitzahl: 72829
Land: Deutschland
Wohnort: Engstingen

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Fieselfix »

@ Thorsten & Micha.

wir werden unsere Konstruktionen in Sinsheim im Kunstschnee testen können. Ich bin auch schon gespannt, ob das Schrägstellen und Tilten bei mir zumindest unter den Messebedingungen funktioniert. Schnee wird es diesen Winter wohl nicht mehr geben :oops:

Grüße
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Thorsten S »

Hallo nochmal!

Es gibt inzwischen einiges an Erfahrungen die ich gesammelt habe!
IMG_0567 kl.jpg
Der 400er hat nun ca. 8 Stunden Schneeeinsatz hinter sich und folgende Erfahrungen habe ich gesammelt:

Die Verklebung des Stahlseils im Kugelkopf hält erstaunlich gut. Das gesamte Seilsystem hat den Einsatz bis heute gut überstanden lediglich die Spannung des Seils lässt mit der Zeit nach und ich dachte erst das das Seil langsam aus der Verklebung rutscht aber es scheint der Schubblock am Zylinder zu sein wo die beiden Enden wie in einer Lüsterklemme gehalten werden.
Abhilfe schafft vielleicht ein Block an dem ich mit mehr als nur einer Schraube auf die beiden Seilenden presse.
Die Anlenkung mit dem CTI Zylinder läuft verhältnismäßig langsam. Die Anderen Funktionen die mit einem Servo laufen sind deutlich schneller und leiser.

Was mich fast schon ein bisschen Stolz gemacht hat war die Tatsache das meine Konstruktion stabiler war als der CTI Zylinder selbst!
WP_20160210_001 kl.jpg
Durch zu hohen Druck gegen eine Seite des Räumschildes hat es die Endkappe des CTI Zylinders herausgerissen.

Alles in allem hatte ich mit dem Schnittwinkel nicht weniger Probleme da dessen Schubstange mehrmals verbogen wurde. Hier muss ich mal sehen ob ich das etwas stärkeres einbaue.

Fazit:
Auch wenn es sehr viel Spaß gemacht hat und eigentlich ganz ordentlich funktioniert hat werde ich für unsere zweite raupe eine Lösung mit Servo und Schubdraht anstreben.


@ Ypsilon: Haben wir uns in Friedrichshafen kennen gelernt?


Mal sehen wie ich weiter komme.
Für das Tilten werde ich wieder eine Seilführung benutzen.
Freue mich über Tipps und Anregungen für das Schwenken in unserm 600er!
Was mich interessieren würde ist mit welchem Durchmesser am Schubdraht ihr arbeitet.


Danke fürs lesen, bis bald

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai688
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:48
Modelltyp und Massstab: PB600 1:12
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
E-mail: k_hofstetter@web.de
Wohnort: Oberursel

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Kai688 »

Super Beitrag. Vielen Dank auch für diese Idee. Ich habe das ganze auch von der Anlenkung ähnlich gemacht. Aber dann über einen Servo bzw eine Segelwinde und statt Draht Nylonseil. Hat aber leider bei festem Schnee auch die seilführung in der Wanne abgerissen. Daher immer schön neue ideen zu sehen. Bei Gelegenheit mache ich auch nochmal Fotos von meiner Konstruktion. Gruß Kai
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von MichaN »

Hallo Thorsten
Zum Thema Schrägstellen:
Du brauchst ein gutes Servo mit ca 10-14kg. Damit das Getriebe nicht gleich schlapp macht. Ich persönlich verwende ein Hitec HS-5645MG. Schubdraht würde ich nicht verwenden. Ist zu starr. Nimm Schaltseilzug vom Fahrrad. Ist mit 1,1 mm Durchmesser ideal dafür. Kraft, Stellgeschwindigkeit und Stabilität sind damit Ideal. Das ganze noch am Hydromaster vom Andi ist dann richtig genial.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Marcus8130
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 22:59
Modelltyp und Massstab: Pistenraupe 1:12
Postleitzahl: 6654
Land: Oesterreich
E-mail: marcusknitel@gmail.com
Wohnort: Holzgau (Tirol)

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Marcus8130 »

Hallo alle zusammen,

Ich hab bei meinen 600er für tilgen ein 1,5mm segelstahlseil genommen mit einen servo von 15 kg/cm zugkraft und diese servo hab ich direkt hinter den Antriebsmotoren verbaut und es hat zwar ein bisschen spiel aber was solls, solange es im echten Schnee alles funktioniert bin ich zufrieden und die Seilführung werde ich nochmal verbessern. Ich habe einen 2mm Kunststoffrohr (mit Schrumpfschlauch überzogen) für Stahlseildurchführung benutzt. hab mind. 20 Fahrstunden im echten Schnee gehabt, im Pulverschnee sowohl auch im Nassschnee ohne Probleme.

Video werde ich mal im Youtube hochladen.

Marcus
Benutzeravatar
Thorsten S
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Dez 2009, 18:36
Modelltyp und Massstab: PB 400 in 1:12
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von Thorsten S »

Danke für eure Antworten,

Wenn ihr ein Stahlseil auf einen Servo legt, dann ist doch dies Servo Kopfüber eingebaut, richtig?
Wie spannt ihr die beiden enden der Stahlseile? Da kommt man doch gar nicht mehr hin???

:?
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Anlenkung des Pistenking Geräteträger vorn

Beitrag von MichaN »

Hallo

Ich habe mittlerweile eine Serviceöffnung von unten in der Wanne. Da geht das dann ganz gut. :D
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Antworten