Schild wie weit senken

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Olaf
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Nov 2015, 16:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Schild wie weit senken

Beitrag von Olaf » Mo 29. Feb 2016, 22:26

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie weit ein Schild nach unten gesenkt werden kann? Gerade bei Bergauf Fahrten über eine Kuppe wäre es vielleicht nützlich, das Schild ein wenig tiefer als das Chassis bringen zu können.

Benutzeravatar
Ypsilon
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 12:11
Modelltyp und Massstab: Prinoth Everest 1:12 / Dickie PB600
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland

Re: Schild wie weit senken

Beitrag von Ypsilon » Di 1. Mär 2016, 15:08

Also ich habe meine Eigenkonstruktion schon mit einem deutlichen Unterflur-Arbeitsbereich ausgelegt.
Das sind so gute 5cm.
Mein Baubericht Prinoth Everest 1:12
magic_viewtopic.php?f=6&t=3496

Benutzeravatar
Stefan86
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Feb 2014, 19:33
Modelltyp und Massstab: 1:12 PB 600
Postleitzahl: 76698
Land: Deutschland
Wohnort: Ubstadt

Re: Schild wie weit senken

Beitrag von Stefan86 » Di 1. Mär 2016, 20:31

Da ich im Moment noch nicht das Orginal räumschild daran habe komme ich durch mein selbstgedrucktes auch Ca 3-4 cm unter die wannenhöhe
Gruß Stefan

Olaf
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Nov 2015, 16:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schild wie weit senken

Beitrag von Olaf » Mi 2. Mär 2016, 21:50

Wenn ihr das aber über en Servo steuert, ist mit viel heben aus der Grundstellung aber nichts mehr?
Der Servo hat ja nur einen bestimmten Bereich, in dem er ziehen und drücken kann.
Wenn ich ihn also so einstelle, das er ca. 3cm unter Wannekanten geht, fehlen die mir ja zum heben?
Liege ich richtig, oder mache ich einen Denkfehler oder weiss ich etwas noch nicht?

Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 300
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Schild wie weit senken

Beitrag von MichaN » Mi 2. Mär 2016, 21:56

Hallo Olaf

Ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an wie stark dein Servo ist. Je stärker es ist desto größer kannst du die Hebellänge wählen und hast somit mehr weg an Schild.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully

Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schild wie weit senken

Beitrag von Lenny » Do 3. Mär 2016, 08:11

Richtig. Solltest du eine steife Alukonstruktion habe, spare lieber nicht am Servo. Das sollte dann Metalgetriebe und Kugellagerung haben. Wie schon geschrieben, spielt die Kraft eine Rolle, empfehlen würde ich ein digitales (200Ncm +) da kannst du dann ruhigen gewissens die Hebellängen testen.

Olaf
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 1. Nov 2015, 16:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schild wie weit senken

Beitrag von Olaf » Fr 4. Mär 2016, 15:22

Das Servo ist OK. Ist werde das mal testen und einen längeren Hebel benutzen.
Schonmal Danke für die Tips

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast