3D Druck Geräteträger

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute,

ich hatte wieder ein bisschen Zeit zum düfteln und wollte euch mal meinen Neuen Geräteträger für das Schneeschild 1:12 vorstellen.
Hier mal ein Paar 3D Bilder von dem Geräteträger.

Bild
Bild
Bild

Der Geräteträger wird so konstruiert das er alle 12 Wege mit dem dazugehörigen Schneeschild 1:12 realisiert. In Moment ist der Teil was ans Fahrwerk kommt für Graupner Bullys gemacht. Das Schild ist auch unter Anbaugeräte zu finden.

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo,

mal wieder Zeit gehabt. Habe heute die Ersten beiden Teile ausgedruckt und es sieht gut aus. Bin auch schon gespannt was ihr dazu sagt!
Der Geräteträger ist hauptsächlich für Graupner Wannen und wenn mal was zum anpassen ist wird das auch kein Problem sein.

Es wird später mal möglich sein den Geräteträger mit allen 12 Funktionen mit Schild in Kleinserien zu erwerben.

Bild

Bild

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und wie immer um eure Tipps oder Kritik.

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
br2000
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:47
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von br2000 »

Hi Andi,

sehr schön dein Geräteträger und super das endlich wieder mehr selbst gemacht wird, auch wenn es jetzt "Modellbau 2.0" ist mit CAD und 3D Druck.

Habe für meine Raupen ebenfalls alle Geräteträger Vorne und Hinten gedruckt und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist bei den rechtwinkligen Übergängen z.B. bei Halterung für Hubzylinder immer große Fasen mit zu designen. Ist beim Original etwas anders, aber im Modell hat sich das sehr bewährt beim Einsatz im echten Schnee. Ansonsten neigen die bei Querbelastung zum brechen an der Stelle.

Viele Grüße

Max
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf »

Grüß euch,

der Geräteträger hat jetzt die Schildaufnahme dazu bekommen. Die Zylinder werden über einen Stahldraht über ein Servo angesteuert.

Es ist die gleiche Eigenkonstruktion wie bei der Formatic und ist zuverlässig. Ein paar Kleine Änderrungen muss ich noch machen aber im großen und ganzen ist er schon mal perfekt.

Bild
Bild

Wie immer bitte eure Ideen und Tipps!
Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute,

ich habe mal einen Geräteträger in Schwarz ausgedruck und noch kleinigkeiten abgeändert. Dann habe ich an den vorgesehenen Punkten Servos montiert um alle wege ansteuern zu können die sich außerhalb der Wanne befinden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Servohorn vorne am Geräteträger wird in ein 3mm Alu Profil geklebt und das Aluprofil dann mit zwei 3M Schrauben mit dem Schild verbunden. Das hintere Servo was in dem Anbaukasten für den Graupner Pistenbully verbaut ist steuert dann die Schneepflug Funktion an (Links- Rechts).


Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von DTV102 »

Ich habe für meinen Heckträger am PB600W etwas getüftelt.
Hier mal das Konstrukt.
Heckträger PB600W.JPG
Doch, bin mit dem Druck zufrieden.
Gruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von DTV102 »

Hier noch die Bilder dazu.
Noch die Scheinwerfer montieren und das ganze sieht doch mal nicht so schief aus.
Heckträger PB600W_1.jpg
Heckträger PB 600W_2.jpg
Gruss Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Leute,

am Geräteträger wurde weitergebaut und Getüftelt! Die Hydraulik Zylinder atrappen wurden gefertigt und montiert.
Schaut schon ganz fein aus ein paar kleinigkeiten gehören noch gemacht!

Hier mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bitte um Ideen und Anregungen!

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andi

Schönes Projekt!
Vor allem freuts mich, dass Du selber was eigenes baust.

:idea: Als Anregung: Damit jeglicher "Schnee" wirklich seitlich vom Schild läuft, kann der Spielraum der Schwenkbewegung nicht groß genug sein.
Beim (Kässi)Original geht das Schild dazu fast bis zu den Ketten.
Bei dem Bild, wo vorne die Motoren im Chassis liegen, sieht man gut, dass da an Weg noch munter was drin wäre.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf »

Hallo Klaus,

Danke für deinen Zuspruch !!

Ja der Geräteträger ist ein Nebenprojekt für meine Prinoth Everrest Power soll aber auch für jeden erhältlich sein!

Werde aber für meine Beast Raupe einen neuen konstruieren müssen und der wird dan einfacher zum anlenken sein !!

Das mit der Schwemkbewegung muss ich mir noch anschauen.

Danke

Grüße Andi
Andreas Rückauf
3D- Druckservice
Antworten