3D Druck Geräteträger

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf » Sa 13. Jan 2018, 21:59

Hallo Leute,

ich hatte wieder ein bisschen Zeit zum düfteln und wollte euch mal meinen Neuen Geräteträger für das Schneeschild 1:12 vorstellen.
Hier mal ein Paar 3D Bilder von dem Geräteträger.

Bild
Bild
Bild

Der Geräteträger wird so konstruiert das er alle 12 Wege mit dem dazugehörigen Schneeschild 1:12 realisiert. In Moment ist der Teil was ans Fahrwerk kommt für Graupner Bullys gemacht. Das Schild ist auch unter Anbaugeräte zu finden.

Grüße Andi

Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf » So 14. Jan 2018, 19:52

Hallo,

mal wieder Zeit gehabt. Habe heute die Ersten beiden Teile ausgedruckt und es sieht gut aus. Bin auch schon gespannt was ihr dazu sagt!
Der Geräteträger ist hauptsächlich für Graupner Wannen und wenn mal was zum anpassen ist wird das auch kein Problem sein.

Es wird später mal möglich sein den Geräteträger mit allen 12 Funktionen mit Schild in Kleinserien zu erwerben.

Bild

Bild

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und wie immer um eure Tipps oder Kritik.

Grüße Andi

br2000
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 10:47
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von br2000 » So 14. Jan 2018, 20:46

Hi Andi,

sehr schön dein Geräteträger und super das endlich wieder mehr selbst gemacht wird, auch wenn es jetzt "Modellbau 2.0" ist mit CAD und 3D Druck.

Habe für meine Raupen ebenfalls alle Geräteträger Vorne und Hinten gedruckt und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist bei den rechtwinkligen Übergängen z.B. bei Halterung für Hubzylinder immer große Fasen mit zu designen. Ist beim Original etwas anders, aber im Modell hat sich das sehr bewährt beim Einsatz im echten Schnee. Ansonsten neigen die bei Querbelastung zum brechen an der Stelle.

Viele Grüße

Max

Benutzeravatar
Andreas Rückauf
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 20:53
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: 3D Druck Geräteträger

Beitrag von Andreas Rückauf » Di 23. Jan 2018, 22:58

Grüß euch,

der Geräteträger hat jetzt die Schildaufnahme dazu bekommen. Die Zylinder werden über einen Stahldraht über ein Servo angesteuert.

Es ist die gleiche Eigenkonstruktion wie bei der Formatic und ist zuverlässig. Ein paar Kleine Änderrungen muss ich noch machen aber im großen und ganzen ist er schon mal perfekt.

Bild
Bild

Wie immer bitte eure Ideen und Tipps!
Grüße Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast