Funktionsfähige Winde bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sodele,

da hier ja sehr viel Interesse an funktionierenden Winden besteht, mache ich dazu mal dieses neue Thema auf. ;)

Schon mal die erste Frage: wie würdet ihr denn die Winde moterisieren..............d. h. -welcher Motor, -welche Elektonik, -wie das Ganze steuern, ..... :?:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Chris »

Ich mache bei mir eine, ich sag mal, halbfunktionstüchtige Winde. ich werde die Trommel mit einer Torsionsfeder versehen, sodass die Winde sich abwickeln kann beim wegfahren vom Ankerpunkt und selbst wieder einwickelt beim hinfahren zum Ankerpunkt. Durch die Torsionsfeder macht sie das von selbst wenn sie eingehakt ist.

Nachteil ist, die Winde zieht nicht mit und sichert auch nicht, sieht halt nur aus als ob sie funktioniert, ist aber für mich ein brauchbarer Kompromiss.

Hoffe aber erstmal im November das Basisfahrzeug, technisch fertig zu haben, so dass es fährt und stabil ist, die Winde kommt zuletzt nach dem Karosserie und Geräteträger montiert sind, funktionieren und optisch passen. Gerade mit dem optischen bin ich noch nicht zufrieden
Zuletzt geändert von Chris am So 26. Okt 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

Andi und ich haben uns über dieses Thema schon mal ausgibig unterhalten und sind zu dem Schluß gekommen das man die Winde eigendlich rel. einfach mit einem Servo bei dem man das Poti und die mechanischen Sperren entfernt sind realisieren kann.
Mit einnem starken Servo denk ich kann man da schon Richtig Zugkraft entwickeln die den Bully schon richtig nach oben zieht
Ich würde dann eine manuelle Steuerung einbauen und das mit einem Schieberegler machen da ich von drehzahlgesteuerten Winden bis jetzt noch nicht überzeugt bin (kann sich aber noch ändern)
Natürlich könnte man auch ein Poti in den Drehkranz einbauen und mit einer aufwändigen Elektronik und einem Computerprogramm da schon eine vollautomatische Winde bauen.( istmir aber zu aufwänding

den Drehkranz würde ich nur gut lagern und eine Manuelle Bremmse daran bauen, dass bei nicht benutztung der winde sich der Drehkranz nicht wild umherdreht. :lol:

das ist mein Vorschlag zu dem Thema
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Chris

Sehr gute Idee! :idea:

Ich versteh Deinen Vorschlag alias selbstaufrollendes 5m-Stahlmaßband.
Wenn man da mit einer (grob aus dem Bauch) 50mm dicken Trommel arbeiten würde, könnte man vielleicht bis zu 10Meter Seil aufrollen.
Das ganze wäre sozusagen eine nette Easyversion, die aber trotzdem einiges an Unbekannten bietet:

- Seildurchmesser, Seilqualität?
- Wie vermeide ich Rollenabläufer?
- Wie vermeide ich Seilverhau auf der Trommel?
- Was passiert mit einem vereisten Seil?
- Wie verhält sich die Zugkraft am Seilende? Wird es das Fahrzeug bei einer Wende seitlich umreisen?

Fragen über Fragen, obwohl das jetzt wirklich nur eine "primitive" Variante werden soll.

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, ich hab mich mit dem Thema Winde noch relativ wenig befasst.
Aus dem ganz realistischen Grund, weil ich bis diesen Sommer noch kein Vorbild hatte und weil die Modellumsetzung einfach unheimlich komplex ist.

Man sollte zu diesem sehr umfangreichen Thema vielleicht auch noch diverse Unterthemen aufmachen. (Seil, Elektronik, Drehkranz, Pseudowinden/Angetriebene.............nur dem Überblick wegen ;) )

Auf ein fröhliches Experimentieren!
Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Felix
Ich erinnere mich an einen Megathreat im alten Forum über dieses Thema. Es war schon interresant wie unterschiedlich diese Konstruktionen ausfallen können. Die geniale Idee von Chris war nicht dabei. Wie ein Massband ausrolllen lassen und nachher wieder durch Federkraft einziehen. Wirklich genial und funktioniert bestimmt perfekt.
Um die Winde elektrisch zu betreiben, bedarf es etwas mehr Aufwand. Dazu muss man erst verstehen wie sie Funktioniert. Prizipell kann eine Winde nur Seil einholen, also genügt ein einfacher Schalter oder Regler. Soll die Winde nur das Seil straff halten reicht ein unterdimensionierter Motor der wenn er blockiert wird nicht gleich abraucht. Den kann man dann einschalten wenn die Winde das Seil einholen soll. Wenn die Winde richtig funktionieren soll, wird es schon komplizierter. Die Winde soll ja immer den gleichen Zug bringen, bergauf aber auch bergab. Bergauf ist es auch nicht das Prorblem. Spannung drauf und ab. Runderzus wird der Motor in entgegengesetzter Richtung gedreht. Bei großer Untersetztung reicht vielleicht den Motor kurz zu schließen. Reicht das nicht, muss er aktiv mit Spannung beaufschlagt werden. Nur nicht mit voller Spannung sonst braucht ihr schnell wieder einen neuen Motor. Das Sinnvollste ist, einen eigenen Schaltkanal dafür zu nehmen. Bei den Großen ist es auch nicht anderst. Dann reicht ein einfaches Schaltrelais. Denkt aber daran, wenn die Winde Stark sein soll, muss euer Windenarm nicht weniger stabil gebaut sein. Sonst reißt er euern " zusammen geflicken Schrotthaufen in tausend Stücke" (Zitat Bud Spencer) :lol: . Nicht gleich wieder Abhauen wenn sich jemand angesprochen fühlt ;)

Gruß, Andi
Chris
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 120
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:33
Modelltyp und Massstab: PB300W 1:10
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Chris »

Jop so hatte ich es gemeint wie ein Massband oder vergleichbare sachen, Idee kam mir als mein kleinster Neffe mit einem Aufziehauto gespielt hat.

Auf die von Klaus gestellten Fragen habe ich auch (noch) keine Antworten da ich mich noch nicht intensiv mit der Winde beschäftigt habe. Denke das sind generelle Fragen, egal wie die Winde angetrieben ist, in dem Fall wie ich sie mache sogar nur passiv arbeitet.

Wir haben bei uns auf der Feuerwache such eine Schnellangriffsvorrichtung am KLAF, die ähnlich arbeitet muss mir das mal genauer anschauen evtl kommen mir noch nen paar Ideen dazu .

Werde im November oder Dezember eh mal wieder einen Tag in der Pistenbullygarage bei den Bergbahnen verbringen um weiter zubauen und Ideen vom Orginal zu bekommen, werd dann auch mal die Winde was genauer inspizieren, hab ich bisher immer hinte an gestellt

EDIT: Was mir gerade noch einfällt wegen der Winde, man müsste die Antenne entweder auf der Winde plazieren oder den Empfang über die Metallteile wie Spiegel und Geländer machen, denn wenn die Antenne auf Ladefläche oder KAbine ist wird sie immer dem Windenarm im Weg sein.

HAb bei meinem im Bau befindlichen Bully es über Spiegel und Geländer gemacht, mal schaun wie sich das bewährt. HAtte damals abe rnicht an die Winde gedacht sondern rein wegen der Optik mich für diese Variante entschieden
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Georg »

Also das ist wieder ein echtes super Thema. Winde. Das passt :D :D

Ich werde natürlich hier auch meinen Beitrag machen.
Ich hatte schon vor 6 Jahren eine Winde auf basis des Rollmeterprinzip. (Ich habe das alte chassis meines PB 300W aber ohne innereien, aber ein bischen was kann man schon noch sehen)

So, ich bin damals mit der Winde sehr viel gefahren, funktionierte alles Prima, das ganze war nur ein umgebauter Rollmeter mit 5m Seil. Als Seil habe ich damlas nur einen dünne Strick genommen, den etwas gewachst und fertig. Vereisen etc. gibts da nicht.
Funktioniert klasse, einfach zu bauen und absolut eine geniale Show.
Wenn man die Feder dann etwas verändert bekommt man mehr Seil einzug, somit zieht die WInde dann stärker. Das hatte alles Prima funktioniert und war echt toll zu fahren. Bergab wie bergauf.
Also wer auf einfach Sache eine Winde machen will und so das Modell aufwerten, kann ich nur dieses Mittel empfehlen. Nur würd ich diesmal einen 10m Rollmeter nehmen.


Und da ich unbedingt eine richtig funktionsfähige Winde bauen möchte und natürlich auch grad mache, gibt jetzt mal kurze infos, später dann auch die Bilder.

Winde Funktionsfähig:

Der Drehkranz, mittels eines einfachen Standartservo wird das gemacht, aber den Servo das Poti nehmen und gut.
Der winden motor wird ein Igarashi 1:160 glaub ich. Das ganze dann noch etwas untersetzen und gut.

Also ich werd euch morgen mal Bilder liefern von der Show Winde, dann auch noch von der Funktion. Winde.

LG Georg
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Georg »

So leute ich habe 2 Bilder meines alten Modell´s gefunden, das ist schon einige Zeit aus, als ich die Winde damals mit einem Rollmeter gebaut habe. Sie sieht ned so gut aus, aber das war mein 2. Modell das ich gebaut hatte. Naja, damals war ich noch ein richtiger Junge, da war das Detail noch nicht so wichtig. Aber es hat echt gut funktioniert.

So ihr mal Bilder, leider keine von den innerein der Winde, da muss ich noch weiter suchen. aber ich find schon was.

Bild

Bild
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Georg

das sieht ja super aus!!! ;)

währ jetzt natürlich umso schöner, davon ein Video zu sehen, hast du da was?

Habe gestern Abend mal ein Massband "untersucht". Dabei hab ich an einem 5 Meter Massband die Zugkraft gemessen. Also bei 10 cm hatte meines eine Zugkraft von 250g, bei 490 cm wahren es dann schon 550g. Die Zugkraft wird also immer mehr je mehr vom Massband ausgerollt ist, ist ja eigentlich auch klar, wenn die Feder mehr gespannt ist.
Man müsste mal schauen wie das bei einem 10m oder sogar noch längeren Massband ist. Wenn man das dann so konstruieren kann, das man das Seil so befestigt, dass sich die Feder nur etwa bis drei Meter einrollt, dann hätte man, je nach Federart und Rollmeterläng, schon bald mal eine Zugkraft von bis zu einem Kilogramm. Wenn man jetzt noch mehrere Federn verbauen würde, so zwei bis drei (weiss nicht wie gross die Federn bei einem 10m Massband sind) dann würde die Winde schon bald mal eine "hilfreiche" Zugkraft ausüben.

Wahr mal nur so ein Gedanke gestern Abend, kann sein, dass das föllig unnötig/unlogisch/unbrauchbar... ist :?

@Georg:

wie hast du denn deinen Drehkranz gemacht?
kann man da was kaufen?
ich hab noch nie sowas gesehen. :)
Zuletzt geändert von adrian 600w am Di 4. Nov 2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Salü

Noch eine Frage:

Wie würdet ihr denn den Windenarm machen, bei einer Feder ist zwar die Belastung nicht so gross aber man sollte doch das ganze nicht unterschätzen sonnst... :lol:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten