Funktionsfähige Winde bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Ich hoffe ich darf dich berichtigen, ohne dass du mir gleich böse bist :o .
Also, ein Motor zieht ja Strom (Volt?),
Stimmt nicht ! Ein Motor bekommt eine Spannung (Einheit Volt) angeboten und er zieht je nach Innenwiderstand und Drehzahl einen Strom (Einheit Ampere).
gibt man ihm jetzt zum Beispiel 1Volt, so dreht er sich mit 100U/min., oder?
Stimmt !
.....Stimmt das jetzt so, wie ich es gesagt habe???
Prinzipiel ja, aber so einfach ist es dann doch nicht. Mit dem Motor und dem Fahrregler das stimmt soweit. Bei einer Fahrt mit der Winde den Hang hoch haben wir damit auch kein Problem. Das Seil bleibt gespannt und es kommt auch zu keinen Verwicklungen. Jetzt kommst du oben an und schon wird es etwas komplizierter. Du musst jetzt das "Gas" (die Spannung) von der Winde nehmen, denn sonst zieht es dein Modell evtl . weiter und wenn nicht, könnte der Motor überhitzen da er ja jetzt auf Block läuft. Ich denke die Ein oder Anderen haben das schon mal mit einemServo erlebt, das es auf Dauer nicht überlebt hat. Das würde auf lange Sicht mit dem Motor auch passieren.
Hätten wir dieses Problem gelöst, käme gleich das nächste und schwierigere hinzu -> den Hang wieder runter. Jetzt muss die Winde bremsen. Der Motor dreht jetzt rückwärts, also muss ich mit dem Fahrregler die Spannung umdrehen, dein Modell fährt aber immer noch nach vorne :? . Die Fahrspannung muss aber um einiges kleiner sein als bei gleicher Geschwindigkeit den Berg hoch oder vielleicht auch nur den Motor Kurzschließen. Das reicht manchmal auch schon um zu bremsen. Dafür ist mir noch keine einfache Lösung eingefallen. Auch beim Queren oder umdrehen am Hang, darf die Winde nicht locker lassen.
Aber locker lassen wir auch nicht und werden eine gut Lösung finden ;) .

Gruß, Andi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

Ja, gut, das hat wohl halbwegs gestimmt.

Ich habe das vom alten Forum her, da hat mal jemand geschrieben, er gäbe dem Motor nur wenig Storm. Wenn man jetzt den Berg runter fährt, lässt sich der Motor noch gut rückwärts drehen, beim wieder hoch fahren, beginnt der Motor gleich wieder mit aufwickeln. Damit könne man allerdings keine grosse Zugkraft aufbauen, leider :cry:
Ich dachte, das könne man irgendwie noch verfeinern, und kombinieren, dass es klappt, aber ich lasse da doch lieber den Elektrikern das Sagen...hätte ja sein können :oops:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hellau Adrian
Wie ich geschrieben habe ist es prinzipiel richtig, wenn das Seil einfach nur aufgewickelt werden soll. Dann würde ich aber lieber auf die mechanische Variante mit der Maßbandfeder gehen. Das hat den gleichen Effekt braucht aber weniger Strom ;) . Aber was wir wollen (dich einbezogen) ist doch eine richtige Winde die das Modell bei der Bergfahrt auch unterstützt 8-) .
Ich habe ja schon eine Lösung die ich nur noch testen muss ;) . Wenn es so einfach wäre hätte jeder schon eine Winde :lol:

Gruß, Andi

P.S.: Bitte nicht Elektiker mit Elektroniker verwechseln :evil: :evil: :geek: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Albert »

Die Webpage http://www.pb600.com ist aktualisiert, ab sofort kann die Winde vorbestellt werden.

Die ersten Lieferungen werden frühestens ab Mitte bis Ende März möglich sein, sicherheitshalber habe ich April geschrieben. Andi und ich werden uns aber bemühen, sobald als möglich liefern zu können.

Albert
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Felixschuster »

Hallo Andi

also das mit dem bremsen könnte man villeicht mit einer Kupplung von den Verbrennerbuggys probiern leider ist das sehr platzaufwendig. Die funktionieren doch so das die auch eine eigebaute Bremse haben die sich mit einem Servo steuern lässt, damit könnte man die Seiltrommel super bremsen. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20
Das glaub ich wär so ein Ding.
Wie gesagt war nur eine Idee ...
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Felix
Deine Idee mit der Bremsscheibe ist auch gut, nur wie du selber schreibst ist der Platz natürlich etwas begrenzt im Windengehäuse. Ziel sollte es sein nur einen Motor zu haben, der auch die Bremsfunktion übernehmen kann. Ich hoffe es lässt sich das Optimum von Motorleistung, Untersetzung und Bremswirkung finden.

Gruß, Andi

P.S.: Ich glaube, auf direkte Links auf die Conrad Seite können wir in Zukunft verzichten, da sie mit Cockies arbeiten und die nur Lokal gespeichert sind. Habe leider auch noch keine Idee wie man das lösen könnte.... :roll:
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

sag mal: von wo hast Du jeweils deine Ideen? Fragst Du da im Modellbauladen, oder zerbrichst Du dir da Stundenlang den Kopf??? :? oder von wo kommen diese super gedanken??? ;)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Das ist eine sehr intime Frage :oops: ! Um sie aber zu beantworten; nein, ich frage nicht im Modellbauladen nach, eher die die zweite Variante deiner Frage. Ich zerbreche mir nicht nur stundenlang sonder oft mehrere Wochen oder Monate den Kopf über eine Lösung, und oft kommt sie dann einfach mir in den Sinn. Es hilft oft, mal an was ganz anderes zu denken, dann bekommt man einen anderen Blickwinkel. Ok, ich bin gelernter Elektroniker, somit versuche ich meine Lösungen nicht unbedingt mechanisch zu Lösen (das auf keinen Fall flasch sein muss, es sind nur unterschiedliche Herangehensweisen). Oft haben aber andere schon ihre Köpfe an den Problem beim Original zerbrochen, und man baut es einfach im Modell nach. Man kann es auch mit Mathematik vergleich. Wenn du eine Aufgabe hast musst du 1 und 1 zusammen zählen um zum Ergebnis = 2 zu gelangen :? . Ist vielleicht etwas einfach formuliert, aber das kann funktioniern ;) .

Ich hoffe deine Frage nach meinen Gehirnwindungen außreichend beantwortet zu haben :lol: .

Gruß und gute Ideen :idea: , Andi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Andi

Ja, da hast Du aber ganz schön was in der Birne, wenn man das so sagen darf ;) :lol:

Ich glaube, ich frage das nächste mal im Modellbauladen, die haben da zum Teil super nette, schlaue, gelernte Leute, die auch auf jedes Problem eine Lösung haben.

Da gibt es ja vielleicht sogar irgendeinen Baustein, den man vielleicht noch etwas verändern muss, und dann klappt’s schon. Währe aber fast zu schön :lol:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Freunde,

ich will mich mit meinem ersten Beitrag mal aus der Versenkung melden. Ich und mein Bruder betreiben insgesamt 4 Modelle - 3 davon auf dem bekannten Graupner Pistenbully basierend und ein Eigenbau. Darunter befinden sich auch 2 funktionstüchtige Windenmaschinen. Meine Maschine, eine PB280DW möchte ich Euch mit angehängtem Bild einmal vorstellen.
Bild-27.jpg
Sie funktioniert sowohl bergauf als auch bergab; da wo mit dem original Graupner Schluß ist gibt es jetzt praktisch kein Durchdrehen mehr - bis jetzt hab ich Sie noch nie an die Belastungsgrenze gebracht.30 Grad Steigung sind kein Problem.
Eure Gedanken an einen Bremsmechanismus sind zwar sehr vorrausschauend aber nicht erforderlich, das alles übernimmt der E-Motor ohne Probleme.

Wie Ihr seht betreibe ich meine/unsere Modelle an der Schnittstelle zwischen Scale- und Funktionsmodell , und bin recht zufrieden mit Ihnen.
Ich würde mich allerdings mal wieder über herrlichen Neuschnee freuen.

Ein dickes Lob geht an die neu entwickelte Winde für den PB600. Sie sieht einfach klasse aus. Ich hoffe man kann ihr auch eine mindestens genau so starke Funktionstüchtigkeit einhauchen!

Freue mich auf weitere Denkanstöße!

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten