Ich hoffe ich darf dich berichtigen, ohne dass du mir gleich böse bist .
Stimmt nicht ! Ein Motor bekommt eine Spannung (Einheit Volt) angeboten und er zieht je nach Innenwiderstand und Drehzahl einen Strom (Einheit Ampere).Also, ein Motor zieht ja Strom (Volt?),
Stimmt !gibt man ihm jetzt zum Beispiel 1Volt, so dreht er sich mit 100U/min., oder?
Prinzipiel ja, aber so einfach ist es dann doch nicht. Mit dem Motor und dem Fahrregler das stimmt soweit. Bei einer Fahrt mit der Winde den Hang hoch haben wir damit auch kein Problem. Das Seil bleibt gespannt und es kommt auch zu keinen Verwicklungen. Jetzt kommst du oben an und schon wird es etwas komplizierter. Du musst jetzt das "Gas" (die Spannung) von der Winde nehmen, denn sonst zieht es dein Modell evtl . weiter und wenn nicht, könnte der Motor überhitzen da er ja jetzt auf Block läuft. Ich denke die Ein oder Anderen haben das schon mal mit einemServo erlebt, das es auf Dauer nicht überlebt hat. Das würde auf lange Sicht mit dem Motor auch passieren......Stimmt das jetzt so, wie ich es gesagt habe???
Hätten wir dieses Problem gelöst, käme gleich das nächste und schwierigere hinzu -> den Hang wieder runter. Jetzt muss die Winde bremsen. Der Motor dreht jetzt rückwärts, also muss ich mit dem Fahrregler die Spannung umdrehen, dein Modell fährt aber immer noch nach vorne . Die Fahrspannung muss aber um einiges kleiner sein als bei gleicher Geschwindigkeit den Berg hoch oder vielleicht auch nur den Motor Kurzschließen. Das reicht manchmal auch schon um zu bremsen. Dafür ist mir noch keine einfache Lösung eingefallen. Auch beim Queren oder umdrehen am Hang, darf die Winde nicht locker lassen.
Aber locker lassen wir auch nicht und werden eine gut Lösung finden .
Gruß, Andi