Funktionsfähige Winde bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Da hast du ja ein schönes Teil und wie sehe viel Eigenbau das gefällt mir Wenn ich das richtig sehe ist das Schild und die fräse auch Eigenbau ? Treibst du dei Fräse mit einem Motor an?

gruß Uwe
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Alex
Freut mich eine funktionsfähige Winde in 1:12 zu sehen. Bisher konnte ich nur spekulieren ob es funktionieren könnte. Frage: würdest du uns einen Einblick in die Funktionsweise deiner Winde geben? Welchen Motor hast du verwendet, welche Untersetzung und wie steuerst du sie an? Das sind Fragen die nicht nur ich mir stelle.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Hallo zusammen,

@ UWE:

Völlig richtig erkannt, sowohl das Räumschild als auch die Fräse sind eine Eigenentwicklung - die Fräse wird leistungsstark über den im Bild erkennbarem Motor mit Rotex Kupplung angetrieben. Einziger Nachteil ist die nicht mehr originale Optik und gewisse Probleme mit Schneeanhaftungen im Getriebe der Fräswelle. Da arbeite ich im Moment noch dran. Dafür kann ich fast jeden Schnee präparieren. Nur wenns aufeist, wie zurzeit, geht nix mehr.

@ANDI:

Also als Antrieb werkelt ein RB35 in der Winde, mit einer, ich glaub mal 1:100er Untersetzung. Angesteuert wird das Ganze über einen ganz normalen Fahrregler.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Alex

Mich "freuts wied Sau", dass es im Allgäu noch weitere Pistenraupen-"Hobbybastler" gibt! :lol: (@all:sorry, brandaktueller Insiderwitz)

Lass es doch nur "halbscale" sein, Hauptsache es funktioniert im Schnee.
Und am besten immer und (fast) überall!


War Dein Vorbild vom Hündle? Die hatten mal eine 280er mit Plumett, aber in gelb?
In Balderschwang an den Riedberger Hornliften fährt auch noch eine.


Wir könnten gerne mal am Paß oben zusammen "Gassi" gehen.
Da hats immer noch brauchbaren Schnee und ich hätt Dir dazu was zum Ausleihen, was Deine Raupen in die "Championsleque" bringt.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Servus Klaus,

das ORIGINAL war/ist immer noch im Steibis am Hochgrat unterwegs, leider etwas amputiert die Plumett hat den Geist aufgegeben-Spulmechanismus hat sich verabschiedet und des Ganze gesprengt. Nun also nur noch Solo-Maschine. Ersatzmaschine PB300W.

Übers Gassi-gehen kann ma ja mol schwätze. Bi im Moment bloß a bissle eigspannt.

An scheane Gruaß noch Oberstdorf und Gratulation zum Zeitungsartikel heit im Allgaier!

Bis dennen

Alex
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Alex

Obwohl wir vom Thema abgekommen sind... :evil:

Klingt verdammt einfach, und wenn es funktioniert, wow!!!

:idea: :?: Aber:

wenn der Motor jetzt zieht...dann hat der sicherlich ziemlich viel Kraft... :D Wenn man jetzt aber das Seil ausrollen lässt, überhitzt der nicht??? Weil er ja auf Vollgas zieht??? Und der entwickelt sicherlich recht viel wärme, oder??? Da braucht es fast noch einen Lüfter, oder???

Und hättest Du mal ein Bild von deinem Innenleben im Windenblock???

Danke schon mal...
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Adrian,

fangen wir einmal ganz vorne an.
Beim bergauf-fahren muss die Winde Seil einholen, also aufrollen und bergab dreht sich das Ganze um. Die Winde muss Seil abspulen und daher muss der Motor im Vergleich zur bergauf-Fahrt gegensinnig drehen. Der Motor hat zwar gut Power wird aber nicht mal Handwarm.

Wenn ich Dich recht verstehe meinst du, dass der Motor immer nur in einer Richtung läuft. Das stimmt aber so nicht.

Falls ich die Frage jetzt nicht genau getroffen habe, dann frag einfach noch mal nach.
Foto vom Windenbock muss ich erst mal raussuchen.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Alex

Ich meine: Du fährst bergauf :arrow: die Winde rollt das Seil mit, z. B. , 2 Newton Zugkraft ein. Jetzt kommst Du oben an, alles wunderbar, drehst dich, das klappt ja, weil das Seil 2 Newton auf sich hat, es gibt also kein Seilverhau, juhui...
Jetzt fährst Du bergab, die Winde hat aber immer noch 2 Newton Zug drauf, weil Du nicht immer den Motor umdrehen willst, oder es vergessen hast. Der Motor wird also gezwungen, sich in die andere Richtung zu drehen, er möchte aber immer noch mit 2 Newton das Seil einholen. Er wird also "überlastet". Das muss doch einen Wärmestau geben, und der Motor wird heiss???

:idea: Oder drehst du jedes Mal die Spannung am Motor, wenn du die Richtung wechselst?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Adrian,

ja das was Du da beschreibst ist korrekt so, aber wer macht/möchte das so.
Nur als Beispiel: sollte es wirklich so vorkommen das ich mit vollen Zug nach oben fahre, am Wendepunkt drehe und weiter ( bergab ) fahren wollte ohne die Drehrichtung der Winde zu ändern, werde ich nicht weit bergab fahren. Meine Winde würde mich gnadenlos weiter bergauf ziehen.

Also das Ganze ergibt sich irgendwann von selbst. Du fahrst ganz einfach bergauf, Winde auf Zug, Du suchst Dir einen Drehpunkt, fährst den Zug der Winde langsam zurück bis zum Nullpunkt - das Fahrzeug wird auch im Stillstand der Winde gehalten - drehst dein Fahrzeug in die gewünschte Richtung in die es weiter gehen soll und dann gibst Du der Winde einfach die umgekehrte Drehrichtung vor und fährst wieder ganz einfach bergab!
Natürlich gilt immer ein Blick dem Seil damit dieses einen gewissen Grundzug hat - wegen dem Seilverhau. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase ist das Ganze wirklich nicht schwierig!

Alex
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Alex

Ja, ich möchte das schon so, aber stimmt, man muss ja auch noch etwas zu tun haben beim Fahren. Und ein wenig Zug darf man ihr sicher lassen, dass es keinen Seilverhau gibt, denke ich, das müsste man testen. Jetzt fehlt nur noch das Bildle... :D
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten