Funktionsfähige Winde bauen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Hi Adrian,

also dabei gehts nicht nur um etwas zu tun zu haben während der Fahrt. Ein ganz entscheidender Vorteil dieser Technik ist, das ich sowohl vorwärts als auch rückwärts den Hang hochfahren kann.

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Deinen Motor immer in die gleiche Richtung mit einem konstanten Moment drehen lassen?
Ich will Dich nicht enttäuschen aber das wird so nicht klappen. Das bedeutet bei der bergab-Fahrt den Motor aus seinem eingeprägten Magnetfeld zu reißen. Das wird wohl kein Regler lang mitmachen und dein Fahrzeug sicher auch nicht, hierbei entstehen ständige Ruckelbewegungen die sich auf das gesamte Fahrzeug nierderschlagen.
( Sorry fürs klugscheißen aber komme aus der E-Technik ).
Allein für ein konstantes Drehoment des Motors ist eine Regelung erforderlich die wohl das Budget eines jeden Modellbauer sprengen könnte - ganz zu schweigen vom Platzbedarf. Die Talfahrt ist da noch gar nicht berücksichtigt, die würde noch einmal richtig viel Aufwand verursachen.

Ich kann Dir mein Verfahren nur empfehlen. Für ca. 100 Euronen ein zu 100% funktionierendes System ohne viel Elektronik die dann irgendwann kaputt gehen kann.

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von adrian 600w »

Sali Alex

Stimmt, das mit dem Mangnetfeld leuchtet mir sehr ein. Aber, wenn man bergab fährt, dann kann man den Motor vom Regler her z. B. auf 100 U/min. einstellen, ihn aber mit dem Zug vom Bully auf 200U/min. laufen lassen, das reisst ihn ja nicht richtig aus dem Magnetfeld, sondern macht ihn nur etwas schneller in seinem Feld, oder muss man die Geschwindigkeit immer genau treffen?

Danke für das Bild
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von pb600_OA »

Also in meinem Fall ist es so, dass ich im Windenbetrieb - ganz wie beim Original auch - mit verringerter Geschwindigkeit fahre . Ziemlich genau so schnell wie die Winde eben Seil fördern kann. Na klar kommts dabei immer zu Drehzahl / Fahrgeschwindigkeitsschwankungen. Das ist aber kein Problem für die Winde, wenn Du zu schnell fährst, "fällst" Du ins Seil, Dein Modell wird durch die Winde gebremst. Wenn Du zu langsam fährst gibts Schlappseil und Du kannst etwas mehr Gas geben.

Das mit dem Motor von 100 U auf 200U zu ziehen mit dem Bully geht bei mir nicht. Gegen die Untersetzung kommst Du da nicht an. Da macht Dein Modell eher
"Männchen" als dass Du diese Drehzahländerung bewirken könntest.

Rein aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, dass Du um eine Polaritätsänderung an jedem Drehpunkt nicht umherkommst.

Alex
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Albert »

Hallo Alex,

mit großem Interesse habe ich deine Erfahrungsberichte zum Windenbetrieb gelesen. Gratulation, dass du dich einfach getraut hast, die Winde umzusetzen und damit zu fahren, während wir hier theoretisieren. Es gilt mal wieder das alte Sprichwort: "Probieren geht über Studieren!" Es freut mich auch von dir zu hören, dass der Windenbetrieb tatsächlich so einfach zu bewerkstelligen ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte so was schon mal im alten Forum gepostet, dass doch ein Fahrtregler und etwas Aufmerksamkeit bei der Steuerung ausreichen müssten. Nun haben wir den Praxisbeweis. Danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast, das hilft uns ungemein.

Albert
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Georg »

So, jetzt darf ich endlich auch mal was Zeigen. Meine funktionsfähige Winde für meinen 600 Polar. Der winden Arm wird allerdings noch gegen den "Echten" neuen ausgetauscht. Der sieht nämlich viel besser aus und ist recht Bullig.
´Meine Winde wird mit dem Rollmeter Prinzip betrieben. Ich habe eine Zugkraft von 1-2,5kg, das ist kraft genug und sie lässt sich so schön fahren wie eine Originale Winde. Das bekommt man mit Motoren nie hin. Der Bau einer solchen WInde ist recht einfach, doch man sollte den Rollmeter so wie ich es gemacht hab etwas modifizieren, sodass man auf die gewünschte Zugkraft kommt. 10m Seil hab ich auf der Winde, das genügt vorerst. Lackiert etc, wird im Sommer, den bei -15Grad geht es nicht so gut. Und zuhause darf ich das nicht, da erschlägt mich sonst meine Frau.
Achja, noch ein kleiner nachtrag, ich hab schon vor 4 Jahren eine Winde mit diesem Prinzip betrieben, und es war alles top!!

Bild

Bild

und das Video gibts auf myvideo.at, leider ist es noch in Bearbeitung, ich werd es sobald es Online ist nachreichen.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Georg »

Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Albert »

Hallo Georg,

die Winde funktioniert ja prächtig! Gratulation!

Hast du schon versucht, mit der Winde Hänge zu befahren, die vorher wegen Hängenbleiben nicht möglich waren?
Auf dem Video war der Hang ja eher präpariert, mich würde interessieren, wie die Steigfähigkeit der Raupe im unpräparierten Gelände ist.
Oder kommen diese Fragen alle noch zu früh? :|

Albert
André Nevian

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von André Nevian »

Hallo Georg,

klasse sache mit deiner Winde bin beeindruckt... was ist mit der mail? :shock:
tiger02
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:09
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von tiger02 »

Hallo!

mir ist da noch was zu dem Thema Winden Antrieb gekommen.

Folgende Idee:

Also Drehzahl des Sternrades unter Last messen, genauer Weg ausrechnen bei einer Umdrehung. beim Prop. Kanal für Vorwärts und Rückwerts n Fahrtenregler dazwischen bauen und einen Podi! An der Winde eine Drehdurchführung bauen, wo man Vorne nach rechts und links ca. 45 Grad Kontakt hat und nach hinten das selbe, nur das hinten die Kontakte umgepolt sind. So, Windenmotor auf die Selbe Drehzahl einstellen mit dem Podi wie das Sternrad!

Das heißt, man fährt Berg auf, Winde ist Aktiviert, sie macht ca, die gleiche Umdrehungszahl wie das sternrad, der Durchmesser muss halt gleich sein, beim Wenden am Hang schaltet die Winde irgendwann ab. beim Berg ab wird sich wieder Aktiviert durch die hinteren Kontakte die umgepolt sind!

Ich hoff meine Idee hat jemand verstanden!

Gruß Rainer
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Funktionsfähige Winde bauen

Beitrag von Pouderking »

Hi, ihr seid bestimmt die besseren Tüftler als ich?! Habe mir letztens einen Seilzugstarter von einem 2,5ccm Motor umgebaut mit dünnerem Seil und es würde für mich persönlich reichen! Natürlich kann ich mit dieser Vorrichtung nicht meine Raupe raufziehen sondern dient nur der Optik und das das Seil aus und einrollt. Haltet mich auf dem laufendem :D
Antworten