Drehmoment von dem Graupnergetriebe

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Drehmoment von dem Graupnergetriebe

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Durch einen Zufall bin ich auf einen Motor gestoßen( mit Getriebe) den man gut als Antrieb für die Graupnerwanne nutzen könnte. Er hat einen Drehmoment von 600 mNm also 6 kg? und eine Umdrehung von 300 U/min. Ich müsste ein paar Veränderungen an der Wanne vornehmen und müsste mir noch eine Idee überlege wie ich das Sternrad auf die Achse des Motors bekommen, aber dafür gibt es wohl auch eine Lösung. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Frage gestoßen wie hoch ist denn das Drehmoment des Originalgetriebes von Graupner. Ich habe die Untersetzung von Andi drin und fahre auf 7,4 bzw 8,4 V also 6 NiMh bzw 2 Lippos.
Wer kann mir dazu ein paar Daten geben?? Bzw kann man sowas auch berechnen?? Gäbe es da eine Formel???


LG Denis
Antworten