SUCHE Motoren für Dickie Snow King

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Knobi112
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 19:24
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 88281
Land: Deutschland
Wohnort: Oberschwaben

SUCHE Motoren für Dickie Snow King

Beitrag von Knobi112 »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen Snowking umbauen, wie im RAD&KETTE Ausgabe 2/2011 (von Klaus Bergdolt) beschrieben ist.
Die Faulhaber Motoren sind mir zu teuer! Gibts alternative Motoren - wie z.B. bei www.NoDNA.de?
Er empfielt in seinem Umbaubericht eine 66:1 Untersetzung....

Freue mich schon über die Antworten und Empfehlungen....

Vielen Dank!

Viele Grüße und schöne Feiertage

Rolf
Aktuell im Bau: Graupner Pistenbully 1:12
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: SUCHE Motoren für Dickie Snow King

Beitrag von pistenjäger »

Habe für mich eine Lösung in Sachen Größe und Drehzahl gefunden. Wie stark dieser dann ist muss noch probiert werden. Die Untersetzung ist nicht entscheidend. Was am Getriebe hinten raus kommt ist interessant. Zumindest eine Geschwindigkeit für das Modell in Vergleich zum Original sollte in etwa der Realität entsprechen. Da sind die 200 U/min. Leerlaufdrehzahl interessant, 150 gingen auch. Gibt ne Formel zum rechnen. Weil das noch in Punkto Drehmoment wenigstens das Modell vorwärts bewegen soll.

https://www.conrad.de/de/igarashi-getri ... %20Details

Grüße Michi
Knobi112
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 19:24
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 88281
Land: Deutschland
Wohnort: Oberschwaben

Re: SUCHE Motoren für Dickie Snow King

Beitrag von Knobi112 »

Hallo Pistenjäger,

vielen Dank für die Info!

Kann ich die Motoren mit 7,2V NiMh Batterien betreiben? Haben die dann noch genügend Leistung?

Viele Grüße

Rolf
Aktuell im Bau: Graupner Pistenbully 1:12
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: SUCHE Motoren für Dickie Snow King

Beitrag von pistenjäger »

Fährt halt langsamer, kannst im Dreisatz ausrechnen was er noch an Drehzahl hat. Die 12 Volt sind auf die 200 U/min. bezogen. Dann fährt er grob noch mit so 130 U/min. Dementsprechend der Umfang vom Antriebsrad ergibt Deine Geschwindigkeit. Würde Lipo 11,1Volt reintun. Brauchen nicht mehr Platz, je nach Kapazität....

Grüße Michi
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: SUCHE Motoren für Dickie Snow King

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Rolf und Michi

Den Conrad G50 betreibe ich an 3S und 4S Lipo, das geht.
An 2S / 7,2V NiMh ist das aber schon untermotorisiert.

Aktuell benutze ich den hier:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/on ... -1220.html
An 2S kommt der etwa auf 200U/min, das Drehmoment reicht zum Fahren, für schwere Schubarbeiten ist der aber auch zu schwach. Gemessen habe ich den mit maximal 0,11Nm. Ist für mich die Einstiegsmotorisierung für 1:18 und 7,2V / 7,4V.
An 3S liegt der bei knapp 300U/min. Gefällt mir gut.
Bei 4S kommt der auf 370U/min, eher für die sportlichen Fahrer, bei max. 0,19Nm.

https://nodna.de/Metall-Getriebemotor-6 ... High-Power
Dieser Getriebemotor wiegt das dreifache und hat einen größeren Durchmesser, dadurch gibt es weniger Bodenfreiheit. Angegeben ist der mit 0,42Nm bei 6V, das ist deutlich mehr als ich hier messen kann. Von der Kraft her hat man da keine Limitierung. Drehzahl liegt bei 2S bei knapp 400U/min, ist auch eher schnell als scale.

Beim Conrad und Hobby-Lobby Getriebemotor kommt man mit einem 5A Regler locker hin, der NoDNA benötigt mehr Strom, da sollte es schon ein 10A Regler sein.
Allgemein rate ich bei kleinen Modellen aber auch zu etwas höherer Geschwindigkeit.
Und noch was, man sollte die Getriebe vor dem ersten Einsatz selbst noch mal fetten.
Mit 27MHz und 40MHz hatte ich mit diesem Motoren keine Freude, jetzt mit 2,4GHz gibt es aber keine Störungen.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten