Antriebe für 1:5 Modell

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
PB1:9
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:21
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von PB1:9 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Seit einigen Jahren bin ich mit dem Bau eines PB600W Polar im Massstab 1:5 beschäftigt. Da die technischen Details möglichst gut umgesetzt werden sollen, nimmt das Projekt sehr viel Zeit in Anspruch. Aufgrund dieser Tatsache habe ich ausser einigen Einzelteilen wie z.B. den Raupenstegen und den Laufrädern noch nicht viel vorzuweisen.

Zuletzt habe ich mich mit dem Bau der Antriebe auseinandergesetzt. Eine Antriebseinheit besteht aus einem Brushless-Motor welcher über ein HarmonicDrive Getriebe direkt das Sternrad antreibt. Abgesehen vom Motor, den Normteilen und den Getriebe-Elementen sind alle Teile selbst konstruiert und gefertigt.

Technische Daten:
Drehmoment Abtrieb: ca. 70NM pro Antriebseinheit möglich
Drehzahl Abtrieb: ca. 200min-1
Übersetzungsverhältniss: 50:1 (mit einer Getriebestufe)
IMG_1277 (1).jpg
IMG_1279 (1).jpg
Titelbild (1).jpg
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Max Jacobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pistenbully600polar
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 18:32
Postleitzahl: 3665
Land: Schweiz

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von pistenbully600polar »

Hey woher bist du aus der Schweiz???
Ich hab ebenfalls einen pistenbully im Massstab 1:5!
Pistenbully Polar
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 296
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:58
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von Pistenbully Polar »

Hallo!

Das sieht ja perfekt aus! wir wollen mehr sehen!!!!

Grüsse Yves
allwayblade
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 188
Registriert: Do 25. Feb 2010, 00:36
Modelltyp und Massstab: PB 300 1:9 und PB 600 1:5
Postleitzahl: 3206
Land: Schweiz
Wohnort: Wallenbuch
Kontaktdaten:

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von allwayblade »

Mehr gibt es auf http://www.modellpistenbully.ch unter "aktuell" zu sehen. Die Seite wurde jedoch seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.
Liebe Grüsse (ebenfalls aus der Schweiz) an alle, die uns noch kennen ...
Georg
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von André Nevian »

Hallo Ihr beiden,

schön mal wieder was von Euch zuhören ;)

Grüße in die Schweiz
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von Spisi »

Hallo Max und Georg,

da kann ich mich André, nur anschliessen. Und viel Glück und gutes gelingen mit dem neuen Projekt.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von joergkuhn »

Hallo ihr zwei !!

Schön, dass Ihr wieder da seid !!!

Grüße

Jörg
PB1:9
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:21
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von PB1:9 »

Danke :)

Ja leider geht das Ganze etwas langsam vorwärts da neben meiner 100% Ausbildung nicht sehr viel Zeit für das Hobby bleibt.
Anbei noch ein paar Fotos der Laufräder:
IMG_1131.jpg
IMG_1132.jpg
IMG_1204.jpg
IMG_1205.jpg
Die Felgen habe ich aus Aluminium gedreht. Anschliessend habe ich die Bereifung von handelsüblichen Möbelrollen aufgezogen und das original Profil auf das Gummi gedreht.

@pistenbully600polar: Ich bin aus der Region Bern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von pistenjäger »

Hoi Max,

schön das es bei Dir weiter geht. Hast den Harmonic Drive doch noch umgesetzt. Günstig ist er nicht, aber effizient. Mir sind die Schraubergetriebe noch im Visier, falls das nicht rauskommt was ich erwarte, kommt nur noch ne Gewaltlösung in Fage mit über 130Nm. Siehe Bild.
03_IMG_2070.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Míke30000
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 10:21
Modelltyp und Massstab: Von 1:87 bis 1:4
Postleitzahl: 2881
Land: Oesterreich
E-mail: restaurant@wechselforelle.at

Re: Antriebe für 1:5 Modell

Beitrag von Míke30000 »

Hallo !
Dann eine Frage : wenn dein harmonicDrive Getriebe einen Abtrieb hat von 200 min1 und du untersetzt 50:1 hat dein brushless motor 10 000 Umdrehungen oder hab ich was falsches ??

Lg Mike
Antworten