Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
skyfox23
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 21:20
Postleitzahl: 13406
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von skyfox23 »

Hallo erst eimal,
bitte nicht gleich schimpfen, als "Pistenraupenneuling" folgende Frage an die Runde:

Bei Ichbay werden so oft für die Panzermodelle von HL oder ähnlich Metallgetriebe angeboten.
An diese Getriebe passen doch die Motore der Bauart 480.

Sind diese Teile auch für eine Raupe zu nutzen?
Diese Panzer sind doch in 1:16 gebaut und die Kyosho / Grauper Blizzard in 1:12.
Aber ist der Unterschied so gravierend auffallend?

Also wie gesagt, ich bin völlig neu in der Abteilung Pistenraupe.

Beste Grüße aus Berlin
RALF
Ich gebe immer 100% (außer beim Blutspenden) ;)
http://www.sky-fox.de
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Ralf

In der TRUCKmodell 3/2013 ging es um den Heavymetallkettentest mit dem Blizzard. Ich erinnere mich gruseln an diese Aufgabe, da sich unter der Last der Metallketten der ganze Blizzard Stück um Stück verabschiedete. :cry: Als Alternativgetriebe kamen damals die besagten Henglonggetriebe zum Einsatz. Kraft und Geschwindigkeit sind völlig in Ordnung. Das Ding fährt heute noch damit! Seltsamerweise hat seitdem niemand diese Idee aufgegriffen und seine Raupe damit angetrieben. :| Ok, wer weiß das schon, aber zumindest kenn ich niemand.

Der große Unterschied sind die relativ kurzen Halbwellen für die Sternräder. Panzerketten sind halt nicht so breit.
Wenn Du mit der Verlängerung und Addaption des Sternrads keine Probleme hast, sind die Getriebe eine sehr bezahlbare Antriebsempfehlung.
Der große Hebel zerrt allerdings gewaltig an den primitiven Lagern und es empfiehlt sich eine zusätzliche Abstützung außerhalb der Wanne.

Frohes Schaffen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
skyfox23
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 21:20
Postleitzahl: 13406
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von skyfox23 »

Stimmt, an die kurzen Antriebswellen habe ich nicht gedacht.
Und die verwendeten Bronzelager im Blechrahmen.....

Aber gut, beim HL-Panzer und meinem Tamiya Gepard Umbau haben die Teile Ihren Dienst klaglos verrichtet.
Ich gebe immer 100% (außer beim Blutspenden) ;)
http://www.sky-fox.de
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von Allradler_Nico »

Interessant! Und vor allem wirklich günstig!

Mal ne Frage, ich hab ja von der breite genug platz in der Wanne, könnte ich da auch 540er Motoren dran kriegen? Dann wären die bei dem Preis schon so gut wie gekauft und mein Antriebsproblem gelöst. Dann würd mein Blizzard ja sogar tatsächlich vor dem ersten Schnee wieder laufen! Geil :D
MfG
Nico
Benutzeravatar
skyfox23
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 21:20
Postleitzahl: 13406
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von skyfox23 »

Es geht dabei nicht um den Platz in der Wanne, sondern um die Antriebswelle (Getriebeausgang) zu den Ketten.
Diese Welle ist bein den HL Getrieben zu kurz, denn die Panzerketten sind doch wesentlich schmaler und dadurch auch näher an der Wanne.

In meinem Fotobuch hab ich einige Bilder vom Panzerumbau.
Guck die da mal an - http://album.sky-fox.de/index.html

Oder gleich das da:
http://album.sky-fox.de/bergepanther.html Guck mal da auf Bild 6.....usw

Oder einfach das Bild hier.
Getriebe.JPG
Beste Grüße aus Berlin
RALF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich gebe immer 100% (außer beim Blutspenden) ;)
http://www.sky-fox.de
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von milzinger »

Hallo Nico,

es geht meiner Meinung nach noch einfacher. Ohne große Drehteile und Abstützungen.
Motoren Conrad oder Völkner, Ritzel und Kette GHW.
Kosten keine 50€, okay ist auch Geld aber dafür rauchen die dir nie ab.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von Allradler_Nico »

Hallo Andreas,

das sieht auch gut aus! Weißt du was für Motoren da verbaut wurden? Hast du eventuell Artikelnummern der Teile noch? Mit kommt es absolut nicht auf die Geschwindigkeit an, der Blizzard soll kraft haben.
Und das Setup gefällt mir auch sehr gut weil es mir Platz in der Wanne lässt.
Mir kommt es nicht auf die paar euros an, hatte mit der Idee 540er Motoren zu verwenden gespielt weil es da gute aus dem Crawlerbereich gibt.
MfG
Nico
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von milzinger »

Natürlich habe ich die Nummern :-)
Bin ja selbst gerade noch voll im Umbau, nachdem mein Sohn das Original ziemlich schnell über den Jordan gejagt hat.
Motoren habe ich die 12V Version gewählt, obwohl zunächst nur ein 2s Lipo dran soll.
Trockentests haben aber gute Erfolgschancen versprochen.
Motor:
Art.-Nr.: A22929
Hersteller-Nr.: RB350018-2A723R

Zahnräder wie schon geschrieben von GHW oder auch bei Lemo Solar erhältlich. 8 Zähne nehmen, alles andere wird im Durchmesser zu groß und würde später an der Kette streifen. Auslass an der Wanne so tief wie möglich.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe mache ich mal einen Beitrag mit mehr Bildern. Dauert aber noch ein bisschen, da einem währen des Umbaus immer mehr Sachen einfallen als zunächst geplant. Zum Glück liegt noch kein Schnee :-)

Grüße Andreas
Allradler_Nico
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:28
Modelltyp und Massstab: Blizzard 1:12
Postleitzahl: 58313
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von Allradler_Nico »

Alles klar. Hast mich überzeugt.

Hab die Motoren bei Conrad und die Zahnräder bei GHW bestellt. Jetzt musst du mir nur verraten, wie du die Zahnräder mit einer Bohrung von 5mm auf eine Hohlwelle bekommen hast, die auf einer 6mm Welle sitzt... Und irgendwie sieht das bei dir sowieso alles etwas anders aus als bei mir.
Auf LiPo wird's bei mir auch hinauslaufen, da ich von meinem Short Course Truck welche habe die ich nutzen möchte. Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem einen fähigen Dx6i Programmierer zu finden, der mir zwei Fahrtenregler so mischt das ich fahren und lenken kann. Gehen tut es ja, das weiß ich. Ich schrecke halt vor den teuren Reglern wie Sabertooth usw noch ein wenig zurück.
Aber egal, jetzt geht es endlich mal wieder weiter bei meinem Blizzard. Bodenplatte ist gesägt, gebohrt und muss nur noch angebaut werden. Wenn ich jetzt noch ne Stange 50mm Alu vollmaterial bekomme, so das ich mir neue Laufräder drehen kann, bin ich schon sehr sehr glücklich. Nen provisorischer Schneepflug ist schnell zusammen gedengelt, und nächstes Jahr kommt dann ne Schneefräse dran.

MfG
Nico
Benutzeravatar
skyfox23
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 21:20
Postleitzahl: 13406
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von skyfox23 »

Die Spektrum DX6 hat doch im Menü für die Modellauswahl die Möglichkeit ein V Leitwerk bzw Deltaflügel auszuwählen.
Ich habe ein Delta Modell gewählt, und die Fahrtenregler am Empfänger dann logischerweise als Querruder re + li angeschlossen.
Im Servomenü kann der Weg ja erweitert (150%) werden und für die Feienfühligkeit evlt. noch etwas Expo mit zugeben - aber das ist eine Gefühlssache..

Ich verwende die Spektrum DX6 (also die schwarze) mit Software 1.05 und deutschem Sprachmenü, als Empfänger einen 6Kanal Orange von HK aus dem Euroshop Niederlande.
Besten Gruß aus Berlin
Ralf
Ich gebe immer 100% (außer beim Blutspenden) ;)
http://www.sky-fox.de
Antworten