Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Benutzeravatar
skyfox23
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 21:20
Postleitzahl: 13406
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von skyfox23 »

Hallo erst eimal,
bitte nicht gleich schimpfen, als "Pistenraupenneuling" folgende Frage an die Runde:

Bei Ichbay werden so oft für die Panzermodelle von HL oder ähnlich Metallgetriebe angeboten.
An diese Getriebe passen doch die Motore der Bauart 480.

Sind diese Teile auch für eine Raupe zu nutzen?
Diese Panzer sind doch in 1:16 gebaut und die Kyosho / Grauper Blizzard in 1:12.
Aber ist der Unterschied so gravierend auffallend?

Also wie gesagt, ich bin völlig neu in der Abteilung Pistenraupe.

Beste Grüße aus Berlin
RALF
Ich gebe immer 100% (außer beim Blutspenden) ;)
http://www.sky-fox.de
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Metallgetriebe vom Panzermodell ?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Ralf

In der TRUCKmodell 3/2013 ging es um den Heavymetallkettentest mit dem Blizzard. Ich erinnere mich gruseln an diese Aufgabe, da sich unter der Last der Metallketten der ganze Blizzard Stück um Stück verabschiedete. :cry: Als Alternativgetriebe kamen damals die besagten Henglonggetriebe zum Einsatz. Kraft und Geschwindigkeit sind völlig in Ordnung. Das Ding fährt heute noch damit! Seltsamerweise hat seitdem niemand diese Idee aufgegriffen und seine Raupe damit angetrieben. :| Ok, wer weiß das schon, aber zumindest kenn ich niemand.

Der große Unterschied sind die relativ kurzen Halbwellen für die Sternräder. Panzerketten sind halt nicht so breit.