Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Beitrag von Bettmeralp »

Hallo zusammen :)

Bin ganz neu hier und happy dass es so ein Forum gibt für Gleichgesinnte.

Ich habe mir vor kurzem einen Kyosho Blizzard fr zugelegt. Hoffe es war kein Fehler, im Nachhinein erst den Graupner entdeckt 🙄
Ich habe leider nicht viel Erfahrung im modellbau, habe aber bisher folgendes gemacht an meiner Raupe:

-Komplett mit Beleuchtung ausgestattet
-Metallketten
-fräse angebracht
- neue Fernsteuerung und Steuerung über einen Knüppel
- anderes Getriebe


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch die Serienregler und Motoren drinnen, aber ich würde gern wollen, dass meine Raupe langsamer fährt.

Er ist trotz des anderen Getriebes immer noch schnell. Könnt ihr mir helfen wie ich den bully langsamer mache?

Neue Motoren oder Regler oder beides ?

Danke für die Hilfe 😊
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Beitrag von Albert »

Hallo ??? (Bettmeralp wird wohl nicht dein Vorname sein?) ;)

Der Graupner wäre besser gewesen, aber auch mit dem Blizzard kann man viel Spaß haben. :-)

Damit die Raupe langsamer fährt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- andere Getriebeuntersetzung
- anderer Motor
- weniger Spannung am Akku
- Reglerausschlag verringern

Ein anderer Fahrtregler bringt nichst, weil jeder Regler bei Vollgas die volle Spannung an den Motor weitergibt.

Du schreibst, du hat ein anderes Getriebe eingebaut. Was genau hast du da eingebaut?
Wenn deine Fernsteuerung das kann, dann reduziere einfach den Servoweg für das Gas entsprechend, bis dir die Geschwindigkeit langsam genug ist. Das wäre die einfachste und billigste Lösung, weil sie nichts kostet.

Viele Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Beitrag von Bettmeralp »

Oh ne ich heiße Tim :D

Danke für die Antwort:)

Hmm Mist, aber jetzt noch auf Graupner umschwenken ist mir zu teuer :lol:
Und die Karosserie ist schöner :)

Ich habe ein Ritzel mit 13 Zähnen verbaut. Dadurch wurde er schon langsamer aber noch immer zu schnell.
Ich hab mir ne Fernbedienung für Flugzeuge geholt bei der Man so ziemlich alles einstellen kann, aber verliert der dann nicht an Kraft wenn ich den Servoweg reduziere ?

Soll halt nur langsamer werden, aber kraftvoller :) würde auch was investieren, Hauptsache es klappt gut 😁
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Beitrag von Albert »

Hallo Tim,

Prinzipiell hängt bei einem Gleichstrommotor das Drehmoment vom Strom ab, und die Drehzahl von der Spannung. Ein großer Vorteil von Elektromotoren ist, dass sie bereits bei geringer Drehzahl ein sehr großes Moment abgeben können. Und das Drehmoment erzeugt die Kraft, die du zum Bewegen der Raupe brauchst. Also so gesehen ist ein Reduzieren der Drehzahl nicht unbedingt ein Reduzieren des Moments.

Das einfachste (und billigste Mittel) ist auf jeden Fall ein noch kleineres Ritzel einzubauen. Damit erhöhst du das verfügbare Moment an den Ketten, und er wird gleichzeitig langsamer. Welche Ritzelgrößen gibt es denn noch für den Blizzard?

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Bettmeralp
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:42
Postleitzahl: 53474
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Beitrag von Bettmeralp »

Leider ist 13 Zähne schon das kleinste Ritzel was man kaufen kann :/

Hab leider nicht so viel Ahnung davon, ich dachte eigtl dass es Motoren gibt, die nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sind, sondern auf Kraft. Und dass ich nur die Motoren tauschen müsste. Und da man eh nix positives über die original Regler und Motoren liest, dachte ich ich tausche beides und hab dann Originalgetrues fahren bei meiner Raupe :)

Und danke für die Geduld mit mir :)
Littlebigjoe1
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:21
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard 1:12
Postleitzahl: 79761
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeit Blizzard FR zu hoch

Beitrag von Littlebigjoe1 »

Eine andere Möglichkeit (außer kleinere Ritzel, und die gibts, die Frage ist ob sie noch reinpassen) wäre, Motoren mit mehr Wicklungen zu verbauen, ich fahr in meinen Scalern 30-40 turns. Die originalen taugen eh nur als Heizung. Das Problem ist dass in der Größe (370er, 380er passt auch) meines Wissens nix in der Richtung zu bekommen ist. Einzige Möglichkeit ist selber wickeln, z.B. mit 370er LRP als Basis. Das ist aber ein Fall für jemanden der sich damit auskennt...
Oder auf den 5-Pol Mabuchi wechseln, das hab ich mal für's erste gemacht.

Gruss Jojo
Antworten