Alternativen zum Servonaut M220

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von Pistenking »

Hallo Klaus
Zu Punkt 2. Wenn du einen Motor hast, der eine Drossel von einem Anschlusspol gegen Gehäuse (Masse) hat, dann kannst du das ganz einfach testen. Nehme eine Spannungsquelle (Akku, Netzgerät,...) und halte ein Pol an das Gehäuse des Motors und den anderen Pol an einen der beiden Anschlüsse. Entweder läuft der Motor an oder es gibt einen Kurzschluss. Dann weisst du, dass der Motor eine Verbindung eines Anschlusses auf das Gehäuse hat. Dieser Motor ist dann ungeeignet für egal welchen Regler wenn er mit dem zweiten Motor über das Gehäuse Verbindung hat.
Noch zur Erklärung Drossel: Eine Drossel wird zum Entstören von Motoren eingesetzt. Im Prinzip ist es ein aufgewickelter Draht. Sie ist niederohmig und lässt Gleichspannung durch aber blockt Wechselspannung und Störimpulse ab. Das hat zur Folge, dass die Motoren ruhiger laufen und die Empfangsanlage weniger Störungen abbekommt und somit eine weitere Reichweite hat.
Ich hoffe deine Frage verständlich erklärt zu haben...

Gruß, Andi
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

also jetzt endlich mein Fahrbericht (hat ein bisschen länger gedauert weil der Empfänger abgekratz ist):
vorab beim SGS stimmt Preisleistung.
er hat einen guten Geradeauslauf und lässt sich echt gut steuern. Das Einlenktverhalten ist gut.
Das von Jürgen angesprochene Problem ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen aber wenn man genau darauf achtet lässt es sich im Ansatz erkennen, stört jetzt aber nicht den Fahrbetrieb. Ich habe jetzt in etwar 5-6 Fahrstunden darauf gefahren und bin damit vollkommen zu frieden ( :lol: Keine Angst Andi dein PFFM werd ich mir trotzdem zulegen :lol: ) hab gleich mal den ganzen Parkplatz ausgeräumt und umgeackert :lol:.
Mein Fazit:
Ich kann den SGS jedem empfehlen der entweder nicht viel Kohle hat (wie ich z.B.) oder auf Andis PFFM wartet (wie ich :lol: :lol: ).
Der SGS ist zwar in seinen Funktionen übersichtlich aber die, die er hat sind für das Geld echt in Ordung.
Also Daumen Hoch für den SGS
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von Genicksalto »

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand die Abmessungen von dem TVC-B-10 posten? Auf der SGS Homepage fehlt leider die Anleitung zu dem Regler.

danke
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von Albert »

Mein TVC-B-10 ist 70 x 40 x 27 mm (LxBxH) groß. Er ist kein wirklicher rechteckiger Klotz, das sind die größten Abmessungen an allen Seiten, inklusive der Stecker.

Albert
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von Genicksalto »

super, dann passt er in meine Konstruktion rein! danke.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von blizzard »

Hallo,
Hat schonmal jemand versucht den SGS Regler mit dem Beier-Electronic Soundmodul USM-RC zu fahren? Ich frage mich ob das geht, nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Der eine Kanal ist ja zum lenken da und der andere für die
Geschwindigkeit :?

Besten Gruß
Jonas
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von blizzard »

So
Also es klappt, aber nur auf dem Gaskanal :!: Das ist aber bei dem Motorsound nicht weiter schlimm :)

Besten Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Modellbauer

Ich hab dieses Thema mal wieder ausgegraben, weil ich mich im Frühjahr von diesem Jahr ziemlich ausführlich damit beschäftigt hab.
Entstanden ist daraus ein 6-Seiter in der aktuellen Truckmodell

Wer also noch nach Elektronik für sein Raupenmodell sucht, findet nun endlich einen objektiven Vergleich aller in Frage kommenden Doppelregler.
Die Arbeit mit den Reglern war unheimlich spannend und noch nie hat mich eine Geschichte so viel Zeit gekostet. Trotzdem war es das Ergebnis wert, denn nur ein direkter Praxisvergleich kann Klarheit schaffen.

Viel Spaß beim Schmökern!
...und fragt bitte nicht nach dem Sieger, ...es gibt nämlich keinen. :o
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
blackhills
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:43
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 86875
Land: Deutschland
Wohnort: Waal

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von blackhills »

Super.

Danke Klaus für den Hinweis.
Der 6 Seiter kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Grüssle Ulf
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Alternativen zum Servonaut M220

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ich habe mir heute die aktuelle Truckmodell geleistet und mir gleich als erstes den Bericht angeschaut und durchgelesen. Dabei werden fünf Doppelfahrregler einem neutralen Test unterzogen. Klaus hat wieder mal einen tollen und informativen Artikel geschrieben, welcher die Auswahl eines Kettenfahrzeugreglers doch um einiges erleichtert. Ich kann jedem nur an Herz legen, der sich in nächster Zeit einen Regler anschaffen möchte, sich die neue Truckmodell am Kiosk zu organisieren.

Viele Grüße, Heiko
Antworten