Graupner Scheinwerfer

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
fflyerm
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 13:14
Postleitzahl: 79261
Land: Deutschland

Graupner Scheinwerfer

Beitrag von fflyerm »

Hallo zusammen,
hab mir für meinen Kyosho die 3 Graupner Scheinwerfer geholt. Leider war keine Anleitung ect. dabei. Weiß jemand wie viel Spannung die vertragen??

Danke & Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Graupner Scheinwerfer

Beitrag von Spisi »

Hallo Michael

Wenn ich mich nicht teusche, sind das 3V Glühbirnen. Bei meinen Graupner waren welche drauf, jedoch zum Fahren taugten die in der Nacht nichts. Vom Licht her eher wie Positionslichtlein, habe sie auf LED umgebaut.

hier siehst Du wie sie jetzt leuchten:
magic_viewtopic.php?f=6&t=1394&start=10
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
fflyerm
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 13:14
Postleitzahl: 79261
Land: Deutschland

Re: Graupner Scheinwerfer

Beitrag von fflyerm »

Hallo,
ok. Mit 3V sind die Dinger echt nur Nachtwächterlampen....Hab ihnen jetzt mal 5V verpasst. Da geht´s einiger MAßen. Mal schauen wie lange sie das aushalten...
wie hast du da LED´s rein gebracht.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Graupner Scheinwerfer

Beitrag von Spisi »

Hallo Michael

Als erstes habe ich das Lampenglas vorsichtig mit einem Messer herausgenommen und danach die alte Glühbirne mit einem Schraubenzieher von der Rückseite her herausgebrochen und mit einem Bohrer ausgebohrt, damit die neue Plastik Halterung für ein 3mm LED hinein passt. Bei der LED habe ich Litzenkabel angelötet und ein Schrumpfschlauch darüber gesetzt bis an die LED.
Die alte Lampenhalterung habe ich durch eine Gewindestange M3 ersetzt und leicht gebogen, damit die Lampen nach unten Strahlen.

Bild

Bild
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Antworten