Hallo zusammen...
Frage... Ich fahre zur zeit mit meinem Blizzard SR einen Ni-Mh 2000 7.2 Volt Akku....Ist es möglich auch einen Lipo 4200 25c 7.4 Volt mu benutzen ?? Bis auf die Motoren,,Igarashi,, ist da alles noch Original.....
Gruss vom Daniel aus dem Tief verschneiten Abtwil (CH)
Akku
- Rattenfaenger
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Akku
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
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Re: Akku
Logo, aber beachte :
Lipo und Kälte vertragen sich nicht wirklich gut
Besondere Ladebestimmungen und Vorsicht beim Laden und Lagern (Brandgefahr)
Regler muß eine Spannungsabschaltung haben, wenn Lipos unter ~3.2 V pro Zelle kommen nehmen sie dauerhaft Schaden, blähen auf und können sich entzünden
Falls der Regle keine Abschaltung hat, dann muß eine extra Spannungsüberwachung rein (Piper, Anzeige...)
Lipo und Kälte vertragen sich nicht wirklich gut
Besondere Ladebestimmungen und Vorsicht beim Laden und Lagern (Brandgefahr)
Regler muß eine Spannungsabschaltung haben, wenn Lipos unter ~3.2 V pro Zelle kommen nehmen sie dauerhaft Schaden, blähen auf und können sich entzünden
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Re: Akku
Hej Remo...Danke Dir für die Antwort....Das Kälteproblem der Lipos ist mir schon bekannt , war mir eben nur nicht sicher ob die Originalen Regler des Blizzard SR das aushalten...Wenn ich das aber so sehe wird bei euch eher mir Ni-Mh Akkus gefahren......
Gruss Daniel
Gruss Daniel
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Re: Akku
Du könntest dir selbst was zusammenlöten. 4000-5000 NiMh Zellen gibt es, haben jede 1.2V
Also ein 10 Zeller 12V und ein 9 Zeller 10.8V
Ich denke in beiden Fällen sind zur max. Drehzahl die man eh kaum braucht nur wenig Unterschiede.
Du kannst dir das Paket als Block oder Stange basteln oder nimmst 2 5 Zeller und schaltest sie in Serie, je nachdem wo sie passen und hinmüssen
Also ein 10 Zeller 12V und ein 9 Zeller 10.8V
Ich denke in beiden Fällen sind zur max. Drehzahl die man eh kaum braucht nur wenig Unterschiede.
Du kannst dir das Paket als Block oder Stange basteln oder nimmst 2 5 Zeller und schaltest sie in Serie, je nachdem wo sie passen und hinmüssen
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Re: Akku
Hallo,
Lipos bei kalten Temperaturen zu verwenden, ist nur dann ein Problem wenn langfristig große Ströme benötigt werden. Daher grundsätzlich den Lipo auf 20°C vor der Fahrt temperieren, das reicht für die Fahrzeiten draußen von einer Stunde locker aus.
Durch den Fahrbetrieb und den entnommen Strom aus dem Lipo "heizt" sich der Lipo während der Fahrt selbst ein wenig. Natürlich verliert man durch den steigenden Innenwiderstand Kapazität und etwas Spannung, das ist aber beim Schneebearbeiten meines Erachtens nicht tragisch.
Übrigens mögen auch NiMH Akkus die Kälte nicht, ich würde sogar sagen, dass ihr Innenwiderstand bei niedrigen Temperaturen ähnlich stark, wie die eines Lipos ansteigt. Abhilfe würde hier nur ein Bleiakku schaffen, deren Zellen sind bei null Grad Celsius noch relativ hochstromfähig.
Grüße Stefan
Lipos bei kalten Temperaturen zu verwenden, ist nur dann ein Problem wenn langfristig große Ströme benötigt werden. Daher grundsätzlich den Lipo auf 20°C vor der Fahrt temperieren, das reicht für die Fahrzeiten draußen von einer Stunde locker aus.
Durch den Fahrbetrieb und den entnommen Strom aus dem Lipo "heizt" sich der Lipo während der Fahrt selbst ein wenig. Natürlich verliert man durch den steigenden Innenwiderstand Kapazität und etwas Spannung, das ist aber beim Schneebearbeiten meines Erachtens nicht tragisch.
Übrigens mögen auch NiMH Akkus die Kälte nicht, ich würde sogar sagen, dass ihr Innenwiderstand bei niedrigen Temperaturen ähnlich stark, wie die eines Lipos ansteigt. Abhilfe würde hier nur ein Bleiakku schaffen, deren Zellen sind bei null Grad Celsius noch relativ hochstromfähig.
Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
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Re: Akku
Hallo liebe Stromgemeinde,
was den Bleiakkus bei Kälte klar vorausgeht ist das Stehvermögen. Letztes Jahr in Winterberg konnte ich da ein Lied singen. Mit 2x 15Ah Zellen bin ich von 10.00 bis 13.00 Uhr gefahren. Es hatte unter -10°C.
Was ich beim Lesen der sogenannten Lifepo Zellen registriert habe, ist, das diese die gleiche Eigenschaft haben. Darüberhinaus sind die um über 60% leichter, haben die doppelte Lebensdauer als Bleizellen und können über das gesamte Spektrum ihre Leistung abgeben. Tiefentladen, da sollte man einen Akkuwächter einbauen, denn unter 3,2 Volt sollen die nicht kommen. Einen Balanceranschluß haben die auch.
Es gibt auch von www.vision.com welche, die das Gehäuse der Bleiakku haben. Und ein eingebauter BMF-Schutzschalter ermöglicht das Laden mit einem Bleiladegerät. Jene Wunderzellen mit 12,8Volt in 15 Ah kosten bei Pollin ca. 250,-€. Beim großen C. sogar 290,-€. LRP hat die als 6,6Volt mit 4.300mAh für 50,-€. Dafür wiegt die Zauberpower keine 200g. Und das bei 96x40x30mm Größe.
Dann gibt es noch Headway, die lassen sich selber konfigurieren. 4Stück mit Schraubverbindern und allen notwendigen Teilen bringen das Kraftpaket von 12,8Volt auf 15 Ah und einen Preis von 150,-€. Also ich würde sagen, da tut sich noch was.
Gruß Michi
was den Bleiakkus bei Kälte klar vorausgeht ist das Stehvermögen. Letztes Jahr in Winterberg konnte ich da ein Lied singen. Mit 2x 15Ah Zellen bin ich von 10.00 bis 13.00 Uhr gefahren. Es hatte unter -10°C.
Was ich beim Lesen der sogenannten Lifepo Zellen registriert habe, ist, das diese die gleiche Eigenschaft haben. Darüberhinaus sind die um über 60% leichter, haben die doppelte Lebensdauer als Bleizellen und können über das gesamte Spektrum ihre Leistung abgeben. Tiefentladen, da sollte man einen Akkuwächter einbauen, denn unter 3,2 Volt sollen die nicht kommen. Einen Balanceranschluß haben die auch.
Es gibt auch von www.vision.com welche, die das Gehäuse der Bleiakku haben. Und ein eingebauter BMF-Schutzschalter ermöglicht das Laden mit einem Bleiladegerät. Jene Wunderzellen mit 12,8Volt in 15 Ah kosten bei Pollin ca. 250,-€. Beim großen C. sogar 290,-€. LRP hat die als 6,6Volt mit 4.300mAh für 50,-€. Dafür wiegt die Zauberpower keine 200g. Und das bei 96x40x30mm Größe.
Dann gibt es noch Headway, die lassen sich selber konfigurieren. 4Stück mit Schraubverbindern und allen notwendigen Teilen bringen das Kraftpaket von 12,8Volt auf 15 Ah und einen Preis von 150,-€. Also ich würde sagen, da tut sich noch was.
Gruß Michi