Fahrtenregler anschliessen

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von Rattenfaenger »

Hallo zusammen.
Ich habe mir ein Sabertooth 2x12rc Fahrtenregler bestellt für meinen Blizzard sr da mich die Bedienung des originalen nicht überzeugt....Frage,Ich Fahre nun mit einer Spektrum Dx6i Funke bei der ich den V-Mischer aktiviert habe. Wie sieht das denn mit dem neuen Regler aus?? Muss ich da auch den Mischer in der Funke aktivieren oder funktioniert der so...?? Ist der auch programmierbar, Geschwindigkeit vor und zurück?? Entschuldigt bitte die blöde Frage, Elektrisch bin ich eben nicht sooo durch, bin eher der ,,Bauer,, :oops: ...wenn jemand 1 oder 2 Bilder hätte wäre ich natürlich seehr dankbar.... ;)

Gruss vom Dani
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von remo »

Ne, den V Mischer kannst Du rausnehmen.
Der Regler verfügt über einen eigenen Mischer.
Geschwindigkeit kannst Du nur begrenzen durch

a) Getriebe ändern
b) ggf. den "Stellweg" für den Servokanal im Sender begrenzen auf 50% z.B.

Einstellen lässt er sich über die kleinen Schalter, siehe hier

http://www.dimensionengineering.com/dat ... 2x10RC.pdf

Bild

Schalter 1 z.B. würde den internen Mischer aktivieren oder deaktivieren

Schalter 3 ist wichtig wenn du mit Lipos fährst um ein leerfahren und Schädigung des AKkus zu vermeiden (Falls Lipo muß Schalter 3 unten sein)
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von Rattenfaenger »

Hej Remo...Danke schön!! Ich Fahre Lipos, das heisst der Schalter 3 muss ,,links sein....Gibt es da eigentlich eine bewährte Einstellung die dem Originalen ,,Fahren,, nahe kommt? Hat da ja schon etliche Schalter..
Gruss Daniel
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von remo »

Das meiste "Tuning" an der Steuerung kannst Du am Sender machen wie Expo und Begrenzungen.

Am Regler ist nicht viel

1: interner Mischer oder vom Sender
2: Expo (wird etwas feinfühliger um die Mittelstellung), kann man aber besser im Sender machen und anpassen als nur an oder aus
3: Lipo oder nicht
4: braucht man bei Raupen weniger
5: kalibriert die Steuerung bei jedem anschalten neu
6: Eine Art Failsafe - wenn Empfang verloren gehen die Motoren aus
Benutzeravatar
Rattenfaenger
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 158
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:22
Modelltyp und Massstab: Pistenking Pb600 Polar
Postleitzahl: 9030
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von Rattenfaenger »

Ok...danke für die Erklärung ..noch die letzte frage, muss punkt 5 ein oder aus sein? Einmal Kalibriert müsste doch eigentlich reichen...

Gruss Daniel
Frau auf Frage was ein Zwerchfell sei...Ich Trage nie Kleidung aus Zwerchfell, mir tun die Zwerche Leid.......
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von remo »

Ich habs an glaube ich, beim Anschalten den Knüppel in Neutralstellung belassen und alles ist gut.
Das ist eher interessant wenn die zu steuernden Funktionen nicht auf einem Knüppel liegen der sich selbst zentriert, dann sollte es nach erfolgreicher Einstellung aus sein um nicht immer einen neuen (falschen) Nullpunkt zu wählen.
Tosche
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:38
Postleitzahl: 37627
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von Tosche »

Hier wurde die Anleitung vom 2x10 gepostet. Der TE fragte aber nach dem 2x12. Laut Anleitung ist dort die Belegung anders: http://www.dimensionengineering.com/dat ... th2x12.pdf
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von remo »

Du wiederum verlinkst auf den 2x12 welcher eher für den Roboterbau gedacht ist und etwas komplexer als der 2x12 RC :D


Um diesen Regler sollte es sich wohl drehen

http://www.dimensionengineering.com/pro ... ooth2x12rc

Und wenn man auf der Seite unten die Dokumente betrachtet ist die Anleitung verlinkt - und es ist die selbe wie bei dem 2x10 RC
Ich glaube er wurde nur von 10A auf 12A hochgesetzt ;) und Schalter 4 von Flipping auf Ramping gesetzt. Was immer das ist, hat wohl mit dem Roboterbau etc. zu tun.

Ich beseitze den 2x12 RC selber und kenn ihn ein wenig ;)
Tosche
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:38
Postleitzahl: 37627
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von Tosche »

Ok, wusste nicht, dass es da unterschiedliche Varianten gibt. :shock: Ich habe bei mir, den von mir verlinkten 2x12 Regler drin.
Benutzeravatar
der.vogelsberger
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46
Postleitzahl: 36341
Land: Deutschland

Re: Fahrtenregler anschliessen

Beitrag von der.vogelsberger »

Hallo Forumgemeinde
Habe ein Problem !Möchte von Andi einen Fahrtregler anschliessen , habe zur Zeit einen Mischer vom großen C drin , meine Frage ist von meinen 2 Thorregler
Gehen die Empfängerkabel zum Baier Soundmodul , und danach zum Emfpänger , mus ich das genau so machen ? Meinen Stom für Regler möchte ich mit schwarz
dieregt vom Akku und rot von Ein-Aus Schalter am Pisten Bully anschliesen .
Danke für Eure Hilfe .
der.vogelsberger
Antworten