Frage zur Beleuchtungselektronik

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
punkmuckl
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 07:16
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Frage zur Beleuchtungselektronik

Beitrag von punkmuckl »

Hallo Zusammen
Es gibt zwar schon einige Themen zur Beleuchtungelektronik, trotzdem bin ich noch nicht ganz schlau daraus gerworden. Ich bin diesbezüglich auch ein ziemlicher Anfänger.

Mein Bild zeigt meine momenante Verkabelung für mein Pistenbully 600. Für die Frontlichter in der 3er Reihe habe ich 6 LED Weiss, Superhell 5mm und für die seitlichen Scheinwerfer, die an der Rückspiegelhaltungerung angebracht sind, habe ich 4 LED Weiss, 3mm 15000mcd.

Meine Frage ist, muss ich für die Lichter einen Widerstand einbauen oder nicht? ich hätte noch den:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1903 ... REA_19789?
reicht der auch als Widerstand?
und was für ein Widerstand bräuchte ich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Beleuchtungselektronik

Beitrag von Pistenking »

Hallo Punkmuckl.
Wenn du dir die Anleitung deiner Elektronik anschaust, siehst du Widerstände in den Leitungen zu den LEDs. Also benötigst du auch welche. Am Besten wäre ein Widerstand pro LED. Je nachdem wieviel Spannung dein Akku hat musst du die Werte ausrechnen. Dazu gibt es in einem anderen Beitrag eine tolle Seite verlinkt wo du das ausrechnen kannst.

Gruß, Andi
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Frage zur Beleuchtungselektronik

Beitrag von remo »

Gibt es echt schon Probleme bspw. 3 gleiche LED an EINEN gemeinsamen Widerstand anzuschließen?
Desweiteren könnte man dann ja auch Baugruppenweise (Dachscheinwerfer links zB) Plus und Minus durchschleifen.
Vorteil : Weniger Kabel
Nachteil : Bei Störung eben eine ganze Gruppe evtl. tot
punkmuckl
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 07:16
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Frage zur Beleuchtungselektronik

Beitrag von punkmuckl »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte explizit alles einzeln verkabeln. Habe dazu auch den nötigen Platz. Habe den LED-Rechner gefunden und nun anhand des Rechner Widerstände bestellt.

Vielen Dank dafür

LG Sven
Antworten