*

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Zuletzt geändert von Grandtour am Fr 5. Dez 2014, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Zuletzt geändert von Grandtour am Fr 5. Dez 2014, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: welche Fernsteuerung?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Grandtour hat geschrieben: .
.
.
15. Winde zug
16. Rundumkennleuchte
17. LED Licht Stufe 1
18. LED Licht Stufe 2
19. Soundmodul

Somit komme ich auf 19 Kanäle.
:idea: Du hast die Ansteuerung des lenkbaren Hecktägers vergessen. :mrgreen:
Grandtour hat geschrieben:hat sich an diesem Thema noch keiner herumgeschlagen?
Doch, schon viele, x-mal.
Das Thema ist aber unendlich müßig und man müsste beiderseits schon erheblich ausholen um hier das richtige für Dich zu finden. Auf dem Level MC32 arbeiten aber hier vermutlich die wenigsten. ;)

Man unterscheidet heute 2 Arten von Sendern:
(Für den normal sterblichen)- Unveränderbare "Computersender" und die sogenannten "Ausbausender" zu denen auch die Graupner MC-Anlagen gehören. Ich liebe diese Sender, da man sie auf ein Modell perfekt zurecht basteln kann. Jeder Graupnerkanal hat eine Spreizung von 5 Kiloohm und wer oder was diesen Widerstand liefert ist letztendlich egal. Solche "Bastelsender" kriegt man gebraucht für rund 100-200€ (z.B.MC24-40Mhz). Die Umrüstung auf 2,4Ghz ist easy und schlägt dann nochmal mit rund 100€ zu Buche. Anbieter gibt es da einige. Ich habe mich z.B. für Jeti-Duplex entschieden.

Als benötigte Kanalanzahl reichen mir bis dato 11 Kanäle. Mehr brauche und will ich nicht in einem Modell verbauen. Wer trotzdem mehr benötigt kann ja statt einer teuren "Superanlage" auch die Kanäle splitten, oder einfach mit 2 Ebenen arbeiten. :idea: Man muss ja nicht alles gleichzeitig und parallel bedienen können. Da sind zum einen die Nautic-Module (von denen ich aber null Ahnung habe :oops: ) und andererseits die genialen Schaltmodule von CTI-Modellbau.
Grandtour hat geschrieben:oder gibt es da andere Lösungen?
:idea: Schon mal bei Brixl vorbeigeschaut?
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Antworten