Pb 600 mit 7,4 Lipo
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Pb 600 mit 7,4 Lipo
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Pb600 vom Pistenking gegönnt. Muss schon sagen, da gibts nix zu meckern. Jetzt habe ich aber eine Frage. Ich werde einen Sabertooth 2/12 RC Regler dazu verwenden und das ganze mit 7,4 2s 4200 mAh Lipos versorgen. reicht das aus?? Die beiden Servos um das Schild zu heben/Senken und zu neigen werden über einen Hydromaster bewegt.Ich will nicht unbedingt einen anderen Regler kaufen müssen, war vorher bestens zufrieden..ach ja, die Motoren dazu sind die Originalen vom Pistenking. Könnt Ihr mir da weiterhelfen??
Gruss Daniel
Ich habe mir ein Pb600 vom Pistenking gegönnt. Muss schon sagen, da gibts nix zu meckern. Jetzt habe ich aber eine Frage. Ich werde einen Sabertooth 2/12 RC Regler dazu verwenden und das ganze mit 7,4 2s 4200 mAh Lipos versorgen. reicht das aus?? Die beiden Servos um das Schild zu heben/Senken und zu neigen werden über einen Hydromaster bewegt.Ich will nicht unbedingt einen anderen Regler kaufen müssen, war vorher bestens zufrieden..ach ja, die Motoren dazu sind die Originalen vom Pistenking. Könnt Ihr mir da weiterhelfen??
Gruss Daniel
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Hallo Daniel,
die Motoren brauchen 9,6V ....
Sie fahren auch mir 7,4 V - aber deutlich zu langsam und ohne Kraft ...
Ich hatte zuerst alles auf 7,2V NiMh aufgebaut - geht aber gar nicht
Grüße
Jörg
die Motoren brauchen 9,6V ....
Sie fahren auch mir 7,4 V - aber deutlich zu langsam und ohne Kraft ...
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Ahhh..ok. Für den Regler müssten die 9,4v aber kein problem sein. Dann ist mir alles klar, muss umbauen..
Gruss Daniel
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Ach ja..empfohlen wird ja ein 9,6 volt 2000mAh. Ich denke das da auch ein 2300mAh geht. Oder was fährt Ihr so??
Gruss Daniel
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Befor Du in allereile 9.6v Paketen zusammenbaust, bedenke das Lipo Batterieen weniger unter gehen in spannung als NimH oder NiCad, wenn unter Last. Bei 7.2v Nimh hab ich 5v oder weniger gemessen unter schwerlast (low wind brushed mit Propeller) weil der 2s LiPo da nicht unter 6.8v gegangen ist bis er leer war und der low-voltage cutoff eingriff.
7.2v Nimh wird nicht sehr befriedigend sein, aber soll gehen, sei es ein bissel mühsahm.
Ich treibe mein Sabertooth mit sowohl 7,4v als 11,1v LiPo. 2s 7.4v reicht aus, und geht viel besser als 7.2v NiMh. 11.1v ist (für mich) ideal. Der Sabertooth hat ein LiPo-einstellung, die ist da nicht um sonst.
Das einzige nachteil ist das LiPo die Kälte nicht so mag. Ihr leistung ist qua laufzeit, reduziert. Aber wer schaut da nach wann 5500 mah Packs schon mehr als eine Stunde laufen.. Meine Hände sind denn schon dreifach erfriert...
7.2v Nimh wird nicht sehr befriedigend sein, aber soll gehen, sei es ein bissel mühsahm.
Ich treibe mein Sabertooth mit sowohl 7,4v als 11,1v LiPo. 2s 7.4v reicht aus, und geht viel besser als 7.2v NiMh. 11.1v ist (für mich) ideal. Der Sabertooth hat ein LiPo-einstellung, die ist da nicht um sonst.
Das einzige nachteil ist das LiPo die Kälte nicht so mag. Ihr leistung ist qua laufzeit, reduziert. Aber wer schaut da nach wann 5500 mah Packs schon mehr als eine Stunde laufen.. Meine Hände sind denn schon dreifach erfriert...
Zuletzt geändert von jürgen am Sa 7. Dez 2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse,
Jürgen
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Das heisst ich könnte da auch mit 11.1 Lipo Fahren..??? Die frage ist dann halt ob die Beiden Motoren der Pistenking das aushalten. Sind auf 9,6 Volt ausgelegt...
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Hi,
noch einmal - der Pistenking ist für 9,6 V ausgelegt - bezüglich der Geschwindigkeit und eines realistischen Fahrverhaltens.....
ob Du mit 2000, 2500 oder 5000 mAh Kapazität fährst ist piepschnurzegal....
Es wird sich nur auf die Größe des Akkus und die Fahrzeit auswirken....
Grüße
Jörg
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
ok..Danke schön für die Antwort. Ihr müsst die Fragerei entschuldigen, bin eben Elektrisch nicht gerade der Hirsch...
Gruss vom Daniel
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Ach übrigens bietet Andy auch gleich einen passenden Akku mit an -
der findet dann auch seinen Platz an der vorgesehenen Stelle - und lässt sich schnell wechseln
Grüße
Jörg
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Re: Pb 600 mit 7,4 Lipo
Das werden sie.
Es wird bei Vollgas ein bissel komisch aussehen. So wie ein schnell abgedrehte Film von Charlie Chaplin. Aber, das hat man ja selber im hand. Ich mag es wenn ich etwas an "reserve" habe beim fahren.
9.6v ist die "Nominal-Spannung". Schau zum Beispiel auf ein Speed 600 9.6 von Graupner. Auf der Verpackung steht schon "nennnspannung - 9.6v, Betriebsspannungsbereich 7.2v bis 12v
Schade nur das nicht so ganz klahr ist welche Motoren das Pistenking-chassis verwendet. Ich denke 5-polige Mabuchi 550, und die nimmen 11.1v ohne ins schwitzen zu geraten.
Sehe es wie dies: Ein vollgeladene Nimh 9.6v liefert so ungefähr 12v für ein kleine Weile, und senkt dann dramatisch ab. 9.6v Motoren nimmen das ohne Probleme. Ein vollgeladene 11.1LiPo geht zu 13v und ein bischen, und stabilisiert nach einige Sekunden auf 11.1v. Ein 9.6v 550/600 kann das sehr gut haben.
Es wird bei Vollgas ein bissel komisch aussehen. So wie ein schnell abgedrehte Film von Charlie Chaplin. Aber, das hat man ja selber im hand. Ich mag es wenn ich etwas an "reserve" habe beim fahren.
9.6v ist die "Nominal-Spannung". Schau zum Beispiel auf ein Speed 600 9.6 von Graupner. Auf der Verpackung steht schon "nennnspannung - 9.6v, Betriebsspannungsbereich 7.2v bis 12v
Schade nur das nicht so ganz klahr ist welche Motoren das Pistenking-chassis verwendet. Ich denke 5-polige Mabuchi 550, und die nimmen 11.1v ohne ins schwitzen zu geraten.
Sehe es wie dies: Ein vollgeladene Nimh 9.6v liefert so ungefähr 12v für ein kleine Weile, und senkt dann dramatisch ab. 9.6v Motoren nimmen das ohne Probleme. Ein vollgeladene 11.1LiPo geht zu 13v und ein bischen, und stabilisiert nach einige Sekunden auf 11.1v. Ein 9.6v 550/600 kann das sehr gut haben.
Zuletzt geändert von jürgen am Sa 7. Dez 2013, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
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