DX6 Flaps für Fräse

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
punkmuckl
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 07:16
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

DX6 Flaps für Fräse

Beitrag von punkmuckl »

Hallo Zusammen

Ich habe eine DX6 im Einsatz für meinen Pistenbully. Leider bin ich nicht so geübt mit dem Umgang der Fernsteuerung. Bis jetzt habe ich 5 Kanäle verbraucht (Antrieb plus Schild) plus die Lichtsteuerung über den Gear Kippschalter. Zukünftig möchte ich eine Alpinflex Fräse einsetzen, welche sich heben/senken über den Flaps Kippschalter, jedoch wenn ich den auf der Fernsteuerung bediene, beginnen sich die Raupen an zu drehen. Meines Wissens muss aber der Servo welcher über Flaps angesteuert wird, beim Sender in AUX eingesteck sein, da reagiert aber nichts. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Danke u. Gruss

Sven
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: DX6 Flaps für Fräse

Beitrag von MichaN »

Hi Sven.

Kann es sein das du irgendwelche Mischer noch in Aktion hast? Prüfe das mal nach.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
felsaabender
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 21:27
Postleitzahl: 72479
Land: Deutschland

Re: DX6 Flaps für Fräse

Beitrag von felsaabender »

Hallo Sven,

um die Funktion des FLAP Schalters zu bekommen musst Du im Setup der FLAPS den Wert für positive und negative Auslenkung unter FLAP eingeben. Zum Beispiel nach oben 100 und nach unten 100 dazu musst Du den Schalter betätigen dann zeigt ein Pfeil welche Stellung im Moment aktiv ist. Somit kann man die Auslenkung des Servos anpassen für diese beiden Stellungen. Unter ELEV muss beidesmahl 0 stehen
Kontrollieren kann man das im SETUP LIST -> MONITOR ;) dann sollte unter AUX der Zeiger beim schalten von links nach rechts wandern und umgekehrt
Wenn sich dein PB beim schalten bewegt sind sicherlich Werte unter ELEV eingetragen !

Gruss
Stefan
punkmuckl
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2012, 07:16
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: DX6 Flaps für Fräse

Beitrag von punkmuckl »

Vielen Dank für die Hilfe Stefan, so funktioniert es nun.
Wenn wir schon dabei sind, wie würdet ihr den Motor für die Fräse ansteuern? kann ich den ebenfalls über den FlAPS Schalter (also Fräse unten, Motor an) ansteuern?

Danke u. Gruss

Sven
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: DX6 Flaps für Fräse

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo Sven,
Den Antriebsmotor für die Fräse würde ich nicht über die Fernsteuerung sondern direkt im Bully ansteuern. Wenn du noch platz hast könntest du zum Beispiel eine Lichtschranke einbauen. Aber da wird dir bestimmt etwas einfallen. :D
Gruß Phelan
PISTENBULLY
Antworten