Funke

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Funke

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo zusammen,

Ich weis es gibt schon einige Threads über Funken aber da ja jeder eigene Bedürfnisse hat wollt ich fragen ob die Funke: http://m.ebay.de/itm/361188034737?cmd=VIDESC&gxo=true folgende Kriterien erfüllt bzw diese Dinge geklärt werden müssen:

1. 7 oder 8 Kanäle fähig anzusteuern?
2. Einfache Bedinung?
3. Preisleistungsverhältnis?
4. Erfahrungen?
5. Was ist enthalten?
6. Benötigt man zusätzlich Teile? (ausser Dinge die im Fahrzeug verbaut sind)

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Funke

Beitrag von MichaN »

Hi Phelan

Ja es gibt wirklich schon viele Threats in der Kategorie.

Nun zu deiner Frage. Es kommt ganz auf persönliche Vorlieben an bei der Fernsteuerung an. Alle namhaften Hersteller haben gute Produkte in ihren Reihen. Auch Spektrum gehört dazu. Von der Kanal Anzahl ist die Funke ausreichend. Kommt halt immer darauf an welche Funktionen du alles steuern willst. In der Bedienung soll sie recht simpel sein.

Wenn du eine Fernsteuerung brauchst, die Fahren, Schild 2 wege, Fräse heben und Licht steuern kann ist diese auch nicht schlecht:

http://www.pistenking.com/shop/product_ ... mx-12.html

Mit dieser hast du glech das Kingpad schon an Bord. Mit dem Kingbus zusammen kannst du dann sehr schön die Belechtung ansteuern.

Ich für meinen Teil nutze eine Graupner MC-20 Hott mit Kingpad. Ich bin sehr zufrieden damit und die Kanäle gehen mir so schnell auch nicht aus.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Funke

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo Micha,

Danke für deine Antwort.
Die "modifizierte Pistenkingfunke" habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist die für einen (noch) Schüler relativ teuer. Andererseits steht die Option für nen 1:12 Bully mit allem drum und dran offen, ohne dass man erst das Kingpad und so einbauen muss.
Werd es mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Trotzdem danke.

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Funke

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Phelan,

also ich habe auch alles von Graupner ich habe ne MX 12 MX 16 MC 18 Mc 24 und die neue Mc 20 Hott. Mhm je mehr Kanäle du hast um so besser. Die Mx 12 reicht erst mal aus denn sie hat 6 Kanäle. Dazu eben och das Kingpad was die Lichtsteurerung sehr vereinfacht. Aber ich sehe das so!! Ich kaufe mir lieber ein mal richtiges und dann für lange Zeit nichts mehr. Deswegen ist meine Analge die MC 24 die nun 9 Jahre alt ist auch so richtig teuer gewesen. Sie läuft aber heute immer noch!!! Mit Graupner machst du nichts falsch. Ich persöhnlich finde Specktrum nicht so gut. Die DX 8 wird so wie im Linke beschrieben auch nicht mehr gebaut. Ersetzt durch die DX 6( schwarz) nicht die DX 6 i, im "Lowlevel" bereich und dann geht es weiter mit der DX 9 die aber vom Preis her der Graupner gleich kommt. Vielleicht wäre für die die MC 16 Hott eine Alternative. In der Auslieferungsvariante, hat die MX 16 Hott die 4 Kreuzknüppel zwei Schieber innen und 2 Schieber an den Seiten. Dazu könntest du dann das Nauticsystem nutzen, was Du zb für ein Soundmodul nutzen könntest. Zusammen mit dem Kingpad hättest du dann einige Möglichkeiten.

LG Denis
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Funke

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo Denis,

Danke für deine aufklärenden Worte über Spektrum.
Ja nach einigen Überlegungen tendiere ich doch Richtung mx 16, da mir die mx 12 zu wenig Kanäle hat und ich das Kingpad vorerst nicht brauch, mir aber als Option offen halte. Und da brauch ich dann volle 8 Kanäle, deswegen würde ich dann gern die mx 16 holen.

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Funke

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Phelan,


Ich habe mich bei meiner Ausführung verschrieben!! Es ist ist nicht die MX 16 Hott sonder die MC 16 Hott die ich meinte!!! Die MX 16 Hott gibt es auch, aber für Dich kommt wohl eher die MC 16 in Frage!!!

LG Denis
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Funke

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo zusammen,
Leitwolf01 hat geschrieben: Die MX 16 Hott gibt es auch, aber für Dich kommt wohl eher die MC 16 in Frage!!!
Wo liegt da der Unterschied zwischen den beiden (außer im Namen :D) ? Könnte mir das einer erklären?
Danke

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Benutzeravatar
RC-Doktor
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 34
Registriert: Di 30. Dez 2014, 05:48
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 99310
Land: Deutschland
Wohnort: Arnstadt

Re: Funke

Beitrag von RC-Doktor »

MX ist ein Handsender, und MC ein Pultsender ;)
Gruß Sascha

Mein Verein:
http://www.mac-arnstadt.de
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Funke

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Sonst kein Unterschied?

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Funke

Beitrag von pistenjäger »

Die MC16 kannst Du nach Belieben umbauen, Schalter ergänzen, ect. Die MX Versionen sind fix aufgebaut, da kann wenig dran verändert werden. Es sei denn man hat schon Erfahrung mit den Anlagen. Diese sind im Gegensatz zu den Pultanlagen sehr kompakt und handlich. Bei den Pultgeräten ist es von Vorteil, sich ein Panel zu besorgen. Preislich sind die Pultsender etwas teurer, wobei die MC-20 für ca. 420,-€ zu bekommen ist. Und das mit 2 Empfängern sogar.

Das Set enthält:

Microcomputer-Telemetrie-Sender Graupner HoTT mc-20 mit eingebautem LiIo-Senderakku 6000 mAh, Empfänger Graupner HoTT GR-24, GR-12L, Senderladegerät 500 mA, Updatekabel, µSD-Karte, Alukoffer, Handauflagen, Nackenhalter, kurze und lange Knüppel

Hier der Link:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... ams=k_lurx

Gruß Michi
Zuletzt geändert von pistenjäger am Do 5. Feb 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten