Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
frwamati
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 16:49
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 5310
Land: Oesterreich

Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Beitrag von frwamati »

Hallo Leute,

Ich habe ja den PB600 von Pelorix gekauft - SUPER Modell und Peter ist SUUUUUPER lieb und hilfsbereit! (er hat ja das Beier Elektronikmodul drinnen und jede Menge Scheinwerfer, etc..)

Habe eine FC16 wo das MultiSwitch Panel von mir nachgerüstet worden ist (hatte ich vorher nicht drinnen) und würde gerne mit dem Panel die unterschiedlichen Leuchten an meinem PB 600 ansteuern. Ich bzw. der Vorbesitzer verwendet bzw. hat dazu das Beier USM Modul verwendet. Da hat auch alles beim Peter funktioniert - bei mir leider funktioniert das Ganze überhaupt nicht. Ich würde gerne die unterschiedlichen Lampen auf die Kippschalter des MultiSwitch legen aber ich schaffe das nicht, egal was ich mache....

Kann mir da wer helfen?

Ich gehe davon aus dass ich das MultiSwitch Panel in der FC16 richtig angeschlossen habe - ich weiss auch dass Kanal 7 bzw. 8 nicht belegt sein dürfen mit anderen Funktionen....

Entweder ich habe in der Beier Software irgendwo etwas übersehen oder es ist irgendetwas anderes faul....

Ich würde gerne die Fahrsounds (vMax., etc.) den Knüppeln zuordnen und die Kippschalter der MultiSwitch alleine den Leuchten (RKL, Arbeitsscheinwerfer, etc.) und dem Anlassgeräusch etc. zuordnen.

Derzeit ist es nur so, dass wenn ich den Fahrknüppel lange nach Links drücke, die Scheinwerfer (vor 1 paar nach Vorne) angeht - also das Modul müsste funktionieren....

Vielleichte behirne ich wirklich bei der Software nicht oder habe bei der Verkabelung irgendetwas übersehen...

Bitte um Hilfe!

Danke

Fred
Graupner Pistenbully 1:12
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Beitrag von DTV102 »

Hallo Fred,

Welchen Typ Multiswitch hast Du denn gekauft?

Wenn Du den Original von Robbe hast, muss es gehen.
Hast Du den "Mergen" kann es Probleme mit dem Zwo4 System (Servonaut) geben.

Siehe Trad hier;
http://pistenraupenforum.net/magic_view ... &sk=t&sd=a

Gruß Martin
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Fred,

Tut es denn gar nicht?? Oder was macht das Modul denn??? Wie viele Schalter hast du denn in dem Mulitswitchsystem von Robbe??? Ich glaube das Dein Vorhaben mit den Knüppel so nicht so einfach geht. Ich habe zwar eine MC 18 Graupner und da habe auch da Mulitswitchsystem drin, aber da habt ich den Fahrsound auf den 1 Schalter des Multinauts gelegt und dann die nächsten mit den Scheinwerfer belegt. Es tut es es echt gut. Schick mir bitte mal in einer PN Deine Emailaddy ich habe da eine Idee!


LG Denis
Sezermatt
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:56
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Beitrag von Sezermatt »

Hallo,
ich habe von Fred das Pistenbully gekauft, eine super Machine, aber ich kann nicht das Sound und Licht Modul von Beier-Elektronik programmieren. Haben Sie vielleicht einige Empfehlungen? Einige von euch hat das schon gemacht?

Danke und grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Sebastian,

was hast du denn für eine Funke?? Ich betreibe das Beiermodul mit meiner Graupner MC 20 mit den Mulinautschaltern. Bei mir läuft alles einwandfrei!! Wie hast du das Ganze denn angeschlossen??? Es ist erstmal wichtig raus zu finden, welcher Kanal der Multinaukanal bei dir ist?? Bei Graupner ist es Kanal 7 und/ oder 8. Ich weiß im Moment nicht auswendig welcher Kanal es bei Robbe ist. Das ist das erste was Du raus finden solltest!. Raus finden kannst Du das in dem Du ein Servo an die Empfängerausgänge steckt und dort wo das Servo zuckt ist das Mulitnautsignal!


LG

Denis
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Futaba FC16 mit MultiSwitch und Beier Modul

Beitrag von DTV102 »

Hallo Sebastian,

Ich habe die FC16 Boat and Truck.
Multiswitch von Robbe drin und es funktioniert.
Bei mir ist es Kanal 8 welchen ich für das Beier Soundmodul verwende.

Schau dass du den richtigen Multiswitch von Robbe (wenn du Robbe hast) verwendest.
Sonst kann es schon Probleme geben.

Habe ich auch erfahren müssen. :D :D

PS: Auf der Forumsplatte von Beier Soundmodul kann dir sehrwohl auch mit hilfreichen Tipps geholfen werden.

Gruss Martin
Antworten