Stellkraft Servos

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Stellkraft Servos

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo zusammen,

Da ich noch recht neu im Funktionsmodellbau bin habe ich noch ein paar Fragen zu Servos.

Ich möchte gerne wissen, wie viel ein Servo heben kann. Aber alles was ich find ist z.B:

Stellkraft 0,9 kg/quadrattzentimeter

Bedeutet dies er kann 0,9 kg heben?
Würde mich über eure Hilfe freun

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Stellkraft Servos

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Phelan

>Ich möchte gerne wissen, wie viel ein Servo heben kann..

Bei den Servos wird das Drehmoment angegeben. Drehmoment ist Kraft mal Hebelarmlänge.
Bei einem Standard-Servo sind das z.B. 35Ncm (= 0,35Nm).
Hängst Du das Gestänge am Servoarm 1cm von der Drehachse entfernt ein, kannst Du damit 35N Kraft aufbringen. Das Gewicht von 1kg hat eine Gewichtskraft von 9,81N (das runden wir mal auf 10N auf, soll hier genau genug sein). Somit kann ein Standardservo mit einem 1cm Hebel 3,5kg heben. Bei einem Hebelarm von 2cm ist's nur die Hälfte, also 1,75kg. Natürlich ändert sich damit auch der Stellweg (er verdoppelt sich in diesem Beispiel).
Baust Du besonders kleine Modelle, wirst Du vielleicht ein 9g schweres Microservo mit 12Ncm benutzen, das hebt mit einem 1cm Hebelarm noch 1,2kg, beim 2cm Hebelarm nur 600g.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Stellkraft Servos

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo Jürgen,

Danke für deine Infos.
Doch wie kriege ich jetzt die Kraft raus, wenn nur das Gewicht und die Stellkraft angegeben ist:

Bsp.:
Gewicht 8,7 Gramm, Stellkraft: 0,9kg/cm*cm

Hebelarmlänge: 1cm

Drehmoment= Kraft * Hebelarmlänge

Drehmoment= 0,9*1
Drehmoment= 0,9

Kraft= Drehmoment:Hebelarmlänge
Kraft= 0,9:1
Kraft= 0,9 Kg

Stimmt das?
Danke

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Stellkraft Servos

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Phelan

>Bsp.: Gewicht 8,7 Gramm, Stellkraft: 0,9kg/cm*cm

Die Angabe ist falsch.
Gemeint ist mit Sicherheit 0,9kgcm, also 9Ncm. Das ist realistisch für ein Servo der Gewichtsklasse.
Ja, 0,9kg in 1cm Abstand kannst Du da erwarten.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Pistenbully 400 W
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 138
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:10
Modelltyp und Massstab: (Rc) Pistenraupen und Zubehör eines Skigebiets1/32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Stellkraft Servos

Beitrag von Pistenbully 400 W »

Hallo Jürgen,

Danke für die Info. Jetzt bin ich schlauer ;)

Gruß Phelan
PISTENBULLY
Antworten