Kettenspannung

Die Fahrwerke eurer Modelle
Antworten
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Kettenspannung

Beitrag von Kai Müller »

Guten Abend!

Ich habe ja, wie ihr vielleicht wisst, einen Blizzard. Jetzt wollte ich für den Winter mal wieder die Ketten spannen. Ich bin mir nur nie sicher, wie gespannt sie sein sollten :? Sollten sie ehr locker sein oder richtig fest, sodass mehr nicht geht :?:

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Kettenspannung

Beitrag von Georg »

Ich hab sie an meinem ehemaligen Modell immer schön fest gemacht sonst fährst aus der kette.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
André Nevian

Re: Kettenspannung

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

Georg hat schon recht, ich spanne meine Kette so wie beim Fahrad also immer eine Zeigefingerstärke luft ;) zufest ist für die Lager fals vorhanden auch nicht so gut und wenn sie zu locker sitzt fährst du sie ab, die Kette... probiere es mal aus und wenn kannst ja nachspannen... ;)
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kettenspannung

Beitrag von Kai Müller »

Hallo André,
wenn sie zu locker sitzt fährst du sie ab
Du meinst sicher, dass sie abgeht und nicht dass sie kaputt geht oder :?:

Gruß
Kai
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Genauso wie hierschon beschrieben habe ich es auch mit den Ketten gemacht. Ich habe jetzt den Dritten Winter vor mir den Ketten fehlt nichts und habe auch noch keine verloren.
Ps: hast du vorn eine durchgehende Achse oder Nicht?
Gruß Uwe
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kettenspannung

Beitrag von Kai Müller »

Hallo,

ich habe eine durchgehende Achse mit den Sternrädern.

Kai
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Kettenspannung

Beitrag von Uwe Lindner »

Genau da ist es sehr einfach die Kettenspannung zu halten bei dem Vorgängermodell gab es da immer mal Probleme. Ich habe vor kurzem die Ketten runtergemacht alles abgeschmiert und dann gut gespannt das hält dann wieder den Winter. So war es jedenfalls die anderen Winter.

Gruß uwe
Antworten