tiger02 hat geschrieben:.....ich hab bei meinem Kumpel mal ein versuch auf der Abkantbank gemacht und ich bin fast verzweifelt.....
...und so ähnlich würde das sicher laufen, wenn ich mich an eine Drehbank stellen würde.
ernie28ernie hat geschrieben:wie werden die Spurbügel befestigt?
Das ist relativ einfach und der ganz große Joker meines Kettensystems.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man im Bereich des Antriebseingriffs eine Materialdoppelung.
Das ist ein Stück Weißblech = verzinnter Stahl, das nur dort um die Stege gefalzt wird.
Das macht den puren/federleichten Alusteg nahezu unverwüstlich und hat den Vorteil der einfachen Lötbarkeit.
In diesem Fall kommt allerdings erschwerend dazu, dass nur ein Spurbügelbein auf dieser Verstärkung steht. Das andere auf der Gegenplatte.
Also muss diese wegen der Lötbarkeit auch aus Weißblech sein.
Bei den neuzeitlichen Kässbohrerketten ist der Raum zwischen den Innenbändern bedeutend breiter und die Spurbügel haben mit beiden Füßen Platz.
Das macht auch die Spurbügel-Anfertigung bei weitem einfacher und alle Gegenplatten können aus Alu, oder Hart-PVC sein.
Alles klar?