Burmentakette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Burmentakette

Beitrag von Pistenbully 600 »

Jezt werde ich, nachdem anscheinend das Kettenfieber ausgebrochen ist, meine Kette auch vorstellen ;)

Die Namenserklährung ist auch ganz einfach, nachdem Gams und Steinbock schon vergeben sind, ist die Auswahl an hochalpinen Tieren nicht mehr so groß gewesen, und weil die Kette ja eher klein ist, bietet sich das Murmeltier, das im Kleinwalsertal, meiner Heimat, "Burmenta" genannt wird, an.

Wie Albert bereits gesagt hat, erkennen Insinder die Herkunft, das altbewährte Bergdolt Profil :D

Sie ist in der Größe 1:12, für meinen PB 600 gebaut !
Die Spurbügel sind bei mir etwas anders als bei Alberts Steinbock-Kette gemacht, einfacher.
Aber natürlich sind sie genau so wirkungsvoll und Stabil.

Und hier die Bilder :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Burmentakette

Beitrag von Haase »

Sieht doch gut aus.

Nur schade das du die Bilder so klein eingestellt hast!
Gerade das letzte Bild mit den Spurbügeln würde mich interessieren!

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Burmentakette

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hallo Stefan,

Wenn ich die Bilder in Originalgröße einstellen will, überschreiten sie die Maximalgröße, und ein Programm mit dem ich sie verkleinern kann kennt nur diese Größe :D
Ich werde versuchen sie größer zu machen !
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Burmentakette

Beitrag von Kai Müller »

Auf deiner Website sind sie doch gut zu erkennnen ;)

Gruß
Kai
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 767
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Burmentakette

Beitrag von Haase »

Hey

Hier mit dem ImageShack kannst du die Größe 640x480 einstellen und dann hochladen.
Aber auf deiner Page sind sie echt gut zu erkennen ;)

Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Burmentakette

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hallo,

Dann gib ich hiermit den Tipp, das man auf meiner Homepage die Bilder auf voller Größe anschauen kann :-D
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Burmentakette

Beitrag von Albert »

Hallo Eric,

Super Kette, und schön und genau gebaut! Vor allem, wenn man dein noch junges Alter bedenkt, da hast du schon mehr zustande gebracht als viele der "etablierten Modellbauer". 8-)

Das Gebiet Oberallgäu - Kleinwalsertal scheint sich zum Zentrum des Kettenbaus zu entwickeln :D

Der Name gefällt mir als altem Walser natürlich auch!

Grüße aus USA,
Albert
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: Burmentakette

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hallo Albert,

Danke für dein Lob !
Ganz fertig bin ich ja noch nicht, es werde noch Feinarbeiten vorgenommen, dann verkleben, und dann noch die Stege abschrägen !

Allerdings hast du ja ein kleines bisschen mehr Arbeit als ich gehabt, mit deiner 1:8er ! :D
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Burmentakette

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Eric

Na also, geht doch!
Wäre ja auch gelacht, wenn Du das nicht hingekriegt hättest. ;)

Einen Tipp noch:

Nimm Dir noch ein bisschen Zeit und versuch die Spurbügel mit einer Feile etwas zu entgraten.
Die Laufrollen werden es Dir danken.
Zudem sollten die Spurbügel einen Tick über 90 Grad gebogen sein. Die Kette läuft dadurch um Lichtjahre ruhiger und "hakelt" nicht.

Auf gehts in den Schnee!
Traumhaftere Verhältnisse werden wir nicht mehr so schnell kriegen. :D

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Burmentakette

Beitrag von Pouderking »

Hallo zusammen!! Wird das mit den Spurbügeln so funktionieren???? Ich habe Sie auch so gebaut und etwas nach aussen gebogen :!: Da ich jetzt erst meinen Antrieb verbaue konnte ich es noch nicht testen ;) Oder kommt das böse erwachen noch :?: :?: :o Gruss Andi
Antworten