Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Manu
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Manu »

... und auch in einem kleinen Bauernkaff in der Schweiz, genannt Schmiedrued, wird demnächst eine 1:12 Kette entstehen, die befindet sich aber leider noch in der Planungsphase.... :lol:

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
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Albert
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Albert »

André Nevian hat geschrieben:Hallo,

ja bei uns ist das Kettenbauen schon vor 5 Jahren angekommen :lol:
Gibts da unten irgentwo ne Mauer wie früher :?: oder warum so spät :?:
Die erste Kette wurde im Kleinwalsertal schon im Jahre 1975 gebaut, ebenfalls aus gekanteten Aluprofilen, allerdings wurden die Gegenplatten vernietet. Die Lösung mit den Spurbügeln war leider nicht sehr dauerhaft. Bei einer Kette fing ich dann an, diese auszubohren, um neue anzubringen. In dem Zustand ist sie noch immer ... ;)

Grüße,
Albert
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Klaus Bergdolt
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Alex

Du setzt wohl auf die ergiebig-späten Schneefälle ab Mitte Februar. 8-)
Schaut aber eh schon recht fortgeschritten aus und der "Preis" ist Dir schon sicher. ;) Hau rein!
pb600_OA hat geschrieben:...und Kuisle aus Burgberg...
Nachdem ich mit Landerer schon einige tiefgehende Gespräche hatte, muss ich wohl endlich noch bei Kuisle vorbei schauen.
Ich Dussel fahr jeden Tag bei ihm vorbei. :oops:

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Kai Müller
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Alex,

schöne Kette, Respekt. Ich würde aber gerne mal wissen, warum die Stege auf der einen alle gleich lang sind und auf der anderen Seite alle versetzt. Sie sind doch eigentlich auf beiden Seiten versetzt.

Gruß
Kai
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pb600_OA
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Kai,

das kann ich Dir jetzt nicht zu 100% sicher beantworten, aber meiner Meinung nach, ist es der Befestigung der Spurbügel geschuldet. So kann jede Spurbügelhälfte über 2 Bänder befestigt werden. Wenn wie im Original beidseitig versetzt, könnte man jeden 2. Spurbügel auf der Innenseite nur mit einer Schraube befestigen. So was kriegste halt nie fest!
Für endgültige Klarheit sollten wir diese Frage an Klaus weiterreichen. Er hat diese Kette geschmiedet ;) - ich schraub sie nur zusammen.

Schönen Abend noch

Alex
Kai Müller
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Kai Müller »

Hallo Alex,

das klingt in jedem Fall schon mal einleuchtend ;) Aber vielleicht hat Klaus da ja noch etwas zu ergänzen :) Ich bin in jedem Fall gespannt :!:

Schönen Abend

Kai
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von RatracFan »

Hallo alex,
Ich finde deicne kette auch sehr gelungen und soweit ich mich erinnere hat klaus die oben gestellte frage in einem anderen thread schonmal beantwortet.
ich werde mal suchen.

Gruß Theo
André Nevian

Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von André Nevian »

pb600_OA hat geschrieben:Hallo Kai,

das kann ich Dir jetzt nicht zu 100% sicher beantworten, aber meiner Meinung nach, ist es der Befestigung der Spurbügel geschuldet. So kann jede Spurbügelhälfte über 2 Bänder befestigt werden. Wenn wie im Original beidseitig versetzt, könnte man jeden 2. Spurbügel auf der Innenseite nur mit einer Schraube befestigen. So was kriegste halt nie fest!
Für endgültige Klarheit sollten wir diese Frage an Klaus weiterreichen. Er hat diese Kette geschmiedet ;) - ich schraub sie nur zusammen.

Schönen Abend noch

Alex
Hallo,

warum halten den meine Spurbügel mit einer 2mm Schraube? Klar ist da auch ein Trüpfchen Sekundenkleber dran aber sie halten und halten ;) Dann würde es mal sinn machen und richtige Spurbügel bauen... ;)
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pb600_OA
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von pb600_OA »

Hi,

ja gratuliere, die Lösung mit 2x2mm Schrauben ist halt die absolut wasserdichte Variante. Und ob jetzt die Stege innen bündig sind oder nicht :?: - es tut der Funktion keinen Abbruch.

Grüße
Alex
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Albert
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Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Albert »

Die Stege sind deshalb innen bündig, weil die Graupnerwanne so breit ist. Damit sind die Ketten zwangsweise schmäler als beim Original. So stimmt dann die Optik halbwegs, und mehr Grip ist auch. Würde man sie hier auch innen versetzt machen, dann hätte man zudem eine noch stärkere Belastung an der Antriebsritzelhalterung.

Grüße,
Albert
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