Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Man kann das dieses Kettensystem inzwischen in x-Verschiedenen Ausführungen und Konfigurationen bauen.
Warum auch nicht? Meinetwegen auch ohne Probleme für ein 1:5er Beast. :mrgreen: Die Crux ist halt wirklich das:
Albert hat geschrieben:weil die Graupnerwanne so breit ist. Damit sind die Ketten zwangsweise schmäler als beim Original. So stimmt dann die Optik halbwegs
Es existieren für dieses System mittlerweile auch 5 verschiedene Spurbügelvarianten und 2 neue sind aktuell schon wieder in Bau/Planung. :)
Nicht jeder lässt sich genutete Fräs-, oder Feingussspurbügel machen, die (wahrscheinlich) das zigfache an Kosten und Aufwand verursachen als Alex´ seine komplette "Allgäukette".
:idea: Jedem nach seinem Gusto, Möglichkeiten und vor allem Geldbeutel :!:

Und ich bin weiterhin jedem sehr dankbar, der sich in die Materie konstruktiv mit ein bringt.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Manu
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:26
Modelltyp und Massstab: PB600
Postleitzahl: 5054
Land: Schweiz

Re: Und noch eine weitere Allgäu-Kette

Beitrag von Manu »

Klaus Bergdolt hat geschrieben:Und ich bin weiterhin jedem sehr dankbar, der sich in die Materie konstruktiv mit ein bringt.
Hallo Klaus

Ich werde dann meine Kette in meinem Baubericht noch näher vorstellen, hab' da für die Spurbügel auch bereits 'ne Idee, aber das dauert noch 'ne Weile.

Gruss

Manuel
Schöne Grüsse aus der Schweiz

Manu :)
Antworten