Baustand 1:6

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Baustand 1:6

Beitrag von pistenjäger »

Hab mal zwei Akkus mit 7,2V drangehalten.

Das Ding geht voll ab!!!

Mir hat's den Teppich unterm Modell weggezogen.

Fehlt bloß noch der Servonaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Baustand 1:6

Beitrag von KB-PB600 »

Sehr geiles Teil! Das gefällt mir sehr gut! Wäre auch gerne schon so weit! Kannst vllt noch mehr Fotos reinstellen? Detailfotos vorallem. Wie hast du das mit deiner Kettenspannung gemacht? Sind das L-profile auf deinen Ketten?

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Baustand 1:6

Beitrag von pistenjäger »

Stege sind 10x15x2mm. Wurden mit Höhenreißer gezeichnet und mit M3 Schrauben und Muttern fixiert.

Mittels Kontermutter ist die Funktion ein M18 Gewinde in dem Rahmen. Fixiert ist die Einrichtung mit einem Teleskoprohr über Scharniere. Bin gespannt wie lange es hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Re: Baustand 1:6

Beitrag von KB-PB600 »

Hast du vllt noch Bilder vom Sternrad inkl "Baubeschreibung" :D
Aus was sind deine Spurbügel?
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Baustand 1:6

Beitrag von pistenjäger »

Das Sternrad ist aus einem Vollmaterial (glasfaserverstärkter Kunststoff) gedreht mit Nabe. Die Zähne habe ich mit einer Bandsäge rausgeschnitten. Vorher habe ich ein Segment von einem CAD Programm aufgeklebt.

Bilder davon muß ich mal kramen.

Die Stege sind aus Aluminium. Gibts bei jedem Stahlhandel der auch NE-Metalle hat. Bei mir in der Nähe ist das der VRW in Schwäb. Gmünd (Industriegeb. Gügling). Da hab ich so 35,-€ für 32 Meter gezahlt.

Gruß Michi
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Baustand 1:6

Beitrag von Spisi »

Hallo Michael

Einfach super, deine Raupen. Auch das Fahrwerk sieht toll aus, bin gespannt auf weitere Fotos.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Baustand 1:6

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Michi

Da war wohl auch bei Dir "viel Schlechtwetter" in letzter Zeit.
Da hast Du ganz schön hingeklotzt!

(Ich kann manchmal unmöglich was arbeiten, wenn draußen die Sonne lacht. :oops: )

Schaut sehr solide aus. Das mit der Leitradachse und dem Teleskoprohr ist sehr kreativ. Mal was neues.


....und was nebenbei beweist, das Pistenraupenmodelle bauen gar nicht soooo unmöglich schwer ist.
Mit einem netten Forum, solider Literatur, einer guten Portion handwerklichem Geschick und natürlich viel Geduld :!: , ist ein Eigenbaufahrwerk schneller fertig als man denkt.


"Und weil man den Tag nicht vor dem Abendprogramm loben soll", doch noch der real, (aber nett) gemeinte Hinweis:

:arrow: Ein gutes Fahrwerk ist maximal ein Fünftel des Gesamtaufwands einer Modellpistenraupe.
Und jetzt, wo die Abende wieder länger sind, fällt es manchmal verdammt schwer, an den nächsten Winter zu denken.


Mach weiter so!


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
derSchwabe
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 12:27

Re: Baustand 1:6

Beitrag von derSchwabe »

Hi,

sieht echt toll aus! Wie hast Du denn die Spurbügelkonstruktion gelöst? Viele Grüße, Henrik
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Baustand 1:6

Beitrag von pistenjäger »

Ach ja, die Spurbügel. Hätt ich fast vergessen. Der Kollege aus GP hat auch schon danach gefragt.

Ich hab bei meinem Haus und Hoflieferanten Alu bestellt in den Maßen 30x10x6000 in 2mmStärke. Die hab ich auf handliche 300mm Stücke geschnitten. Alle 5mm dann mit dem Höhenreißer die Teile auf einem Anreißtisch an einem senkrecht stehenden Anreißwinkel dran gehalten und gerissen. zuletzt die Abstände der Schrauben. Alles mit einem gut gespitzten Körner durchweg gehämmert. das 600 mal. mit 3mm bohren und dann konzentriert an der Bandsäge rausgesägt. Zuletzt die kurze Seite des Winkels zum Rad am Tellerschleifer abrunden, damit diese nicht durch scharfe Kanten leiden müssen. Mit der Feile noch die Sägespuren beseitigen - fertig. Hab ganz schön geschwitzt. Die Genauigkeit beim Körnen und Bohren zahlt sich beim Zusammenschrauben aus. Die Winkel fallen von alleine in die gesteckten Schrauben. Das ganze war schwieriger als die Kettenstege, weil die Spurbügel so filigran sind.

Gruß Michi
Benutzeravatar
_flo_
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 50
Registriert: Do 19. Mär 2009, 21:13
Modelltyp und Massstab: 1:8
Postleitzahl: 6305
Land: Oesterreich
Wohnort: Itter

Re: Baustand 1:6

Beitrag von _flo_ »

Hallo Michi,

Könntest du bitte nochmal nach den Zeichnungen
oder Bilder vom Sternrad schauen, denn dieses Bauteil
stellt für mich ein etwas größeres Problem dar.

Oder villeicht hat ja jemand eine Idee o. einen Link
für eine techn. Zeichnung

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

Mfg Florian
Antworten