Kettenprobleme
- Leitwolf01
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Kettenprobleme
Hallo Zusammen,
mhm auch ich habe nun gemerkt, das nicht immer alles Gold ist was glänzt. Und silber ist zwar schön aber...... Nun ja, ich habe mir meine ersten Ketten nach Anleitung von Klaus in mühevoller Arbeit aufgebaut, aber als sie dann endlich fertig waren und ich gefahren bin, wollten meine Ketten nicht so wie ich wollte.
Also für die Fehleranlayse, Fehlerbeschriebung für die Spezialisten
Ich habe alle Bänder auf dem Baubrette befestigt(ohne Vorspannung). Habe dann die Stege angeraut ( gesäubert) und auf die Bänder geklebt. Nach dem dann alles trocken war und ich die Spurbügel ausgrichtet hatte ( Maaß genommen durch die Laufräder) und alles trocken war habe ich gemerkt das dass Sternrad breiter war, also habe ich die Sternräder was abgedreht.
Nun habe ich versucht, die Ketten auf meinen PB 600 zu bekommen was mir auch nach eine paar Fummelarbeiten auch gelunge ist. Kenntenspannung auf das Minimum reduziert und dann die ersten Fahrversuche gemacht, dabei hat es sich am Sternrad immer verhakt. Also habe ich die Kettenspannung immer mehr erhöht, so dass es hinten nicht mehr sich aushagt. Aber dann zieht mein Leidrad die Stege krumm( nach rechts). Ein Mittelmaß konnte ich leider nicht finden.
Meine Lösung:
Mir war klar, das ich die Ketten neu machen muss. Ich hab volgendes überlegt, das ich das innere Band kürzer machen muss, damit erstmal wieder die Stege schief stehen ( in Fahrtrichtung nach innen also links)aber nach innen und durch die Kettenspannung gerade gezogen werden. Weiterhin habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich die einzelnen Bänder mit Alu an der Unterseite in Verbingung mit den Spurbügel verbinden muss, damit eine Schiefziehen der Stege nicht mehr möglich ist.
Was denkt Ihr danzu??? Bitte motzt nicht nur, sondern gebt mir konstruktive Kritik, bin ja lernfähig
LG Denis
mhm auch ich habe nun gemerkt, das nicht immer alles Gold ist was glänzt. Und silber ist zwar schön aber...... Nun ja, ich habe mir meine ersten Ketten nach Anleitung von Klaus in mühevoller Arbeit aufgebaut, aber als sie dann endlich fertig waren und ich gefahren bin, wollten meine Ketten nicht so wie ich wollte.
Also für die Fehleranlayse, Fehlerbeschriebung für die Spezialisten
Ich habe alle Bänder auf dem Baubrette befestigt(ohne Vorspannung). Habe dann die Stege angeraut ( gesäubert) und auf die Bänder geklebt. Nach dem dann alles trocken war und ich die Spurbügel ausgrichtet hatte ( Maaß genommen durch die Laufräder) und alles trocken war habe ich gemerkt das dass Sternrad breiter war, also habe ich die Sternräder was abgedreht.
Nun habe ich versucht, die Ketten auf meinen PB 600 zu bekommen was mir auch nach eine paar Fummelarbeiten auch gelunge ist. Kenntenspannung auf das Minimum reduziert und dann die ersten Fahrversuche gemacht, dabei hat es sich am Sternrad immer verhakt. Also habe ich die Kettenspannung immer mehr erhöht, so dass es hinten nicht mehr sich aushagt. Aber dann zieht mein Leidrad die Stege krumm( nach rechts). Ein Mittelmaß konnte ich leider nicht finden.
Meine Lösung:
Mir war klar, das ich die Ketten neu machen muss. Ich hab volgendes überlegt, das ich das innere Band kürzer machen muss, damit erstmal wieder die Stege schief stehen ( in Fahrtrichtung nach innen also links)aber nach innen und durch die Kettenspannung gerade gezogen werden. Weiterhin habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich die einzelnen Bänder mit Alu an der Unterseite in Verbingung mit den Spurbügel verbinden muss, damit eine Schiefziehen der Stege nicht mehr möglich ist.
Was denkt Ihr danzu??? Bitte motzt nicht nur, sondern gebt mir konstruktive Kritik, bin ja lernfähig
LG Denis
- MichaN
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Re: Kettenprobleme
Hi Denis
Dein problem ist der lichte Abstand zwischen den Spurbügeln. Der "muß" 25mm haben. Dann kommt es nicht zum verklemmen der Ketten. Bei mir funktioniert es doch auch ohne die Kette stark zu spannen.
Ich denke Klaus wird das auch so bestätigen.
Dein problem ist der lichte Abstand zwischen den Spurbügeln. Der "muß" 25mm haben. Dann kommt es nicht zum verklemmen der Ketten. Bei mir funktioniert es doch auch ohne die Kette stark zu spannen.
Ich denke Klaus wird das auch so bestätigen.
- Fieselfix
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Re: Kettenprobleme
Servus Denis,
Klaus hatte versehentlich vergessen, mir die Bauanleitung zu schicken. Daher habe ich die Maße von einer Graupner-Kette übernommen. Dabei habe ich mich wohl etwas vermessen. Das hat dazu geführt, dass die Abstände zwischen den Stegen minimal enger sind als bei der Graupner-Kette. Aber die Gesamtlänge stimmt. Vermutlich deshalb, weil ich die Gummi-Bänder nur minimal vorgespannt hatten. Als ich die Kette dann auf meinen Pistenking-Bully gezogen habe, hat alles gepasst. Allerdings muss ich sagen, dass die Kette nicht besonders gespannt ist, sie liegt relativ locker im Gegensatz zur Ganzjahreskette. Dafür schnurrt sie schön beim Fahren.
Ich hänge mal noch ein Bild ran, vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße Frank
Klaus hatte versehentlich vergessen, mir die Bauanleitung zu schicken. Daher habe ich die Maße von einer Graupner-Kette übernommen. Dabei habe ich mich wohl etwas vermessen. Das hat dazu geführt, dass die Abstände zwischen den Stegen minimal enger sind als bei der Graupner-Kette. Aber die Gesamtlänge stimmt. Vermutlich deshalb, weil ich die Gummi-Bänder nur minimal vorgespannt hatten. Als ich die Kette dann auf meinen Pistenking-Bully gezogen habe, hat alles gepasst. Allerdings muss ich sagen, dass die Kette nicht besonders gespannt ist, sie liegt relativ locker im Gegensatz zur Ganzjahreskette. Dafür schnurrt sie schön beim Fahren.
Ich hänge mal noch ein Bild ran, vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße Frank
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- Klaus Bergdolt
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Re: Kettenprobleme
Hallo Denis
Tut mir leid, dass ich in der Truckmodell diese entscheidende Zahl vergessen hab. Hab gerade extra noch geschaut und es steht nirgends geschrieben.
Die 25mm sind zwar munter schlabberig, aber nur so funktioniert es problemlos. Auch bei den Dickieketten haben sich viele gewundert, warum das dermaßen viel Spiel haben muss.
Zum Schluss noch ein kleines "Beweisvideo", nachdem die erste Kette fertig war.
Sorry den Fahrstil, mir ging es nur darum die Kette zu testen und wenigstens abzuwerfen. Ging aber nicht.
Die Schneeverhältnisse waren 3cm Pulver auf 15cm ziemlich verhärtetem Altschnee. Also relativ anspruchsvoll.
Du hättest vielleicht dazuschreiben sollen an welchem Bautyp Du da gerade dran bist. Es konnte ja außer Micha keiner erahnen, dass es sich um die Klebekette mit Alferprofilen handelt.Leitwolf01 hat geschrieben:ich habe mir meine ersten Ketten nach Anleitung von Klaus in mühevoller Arbeit aufgebaut
Bingo, das ist es!MichaN hat geschrieben:Dein problem ist der lichte Abstand zwischen den Spurbügeln. Der "muß" 25mm haben.
Tut mir leid, dass ich in der Truckmodell diese entscheidende Zahl vergessen hab. Hab gerade extra noch geschaut und es steht nirgends geschrieben.
Die 25mm sind zwar munter schlabberig, aber nur so funktioniert es problemlos. Auch bei den Dickieketten haben sich viele gewundert, warum das dermaßen viel Spiel haben muss.
Leider hält sich immer noch hartnäckig die Meinung, dass man ein Modell zu 100% dem Original nachempfinden müsste. Was "oben rum" ja wirklich Sinn macht, rächt sich im Bereich Laufwerk bitter.Leitwolf01 hat geschrieben:....und ich die Spurbügel ausgrichtet hatte ( Maaß genommen durch die Laufräder)...
Zum Schluss noch ein kleines "Beweisvideo", nachdem die erste Kette fertig war.
Sorry den Fahrstil, mir ging es nur darum die Kette zu testen und wenigstens abzuwerfen. Ging aber nicht.
Die Schneeverhältnisse waren 3cm Pulver auf 15cm ziemlich verhärtetem Altschnee. Also relativ anspruchsvoll.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- Leitwolf01
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Re: Kettenprobleme
Hallo Klaus, Hallo Micha, Hallo Frank,
Ich danke Euch für die Antworten. Ja ich mache das mit dem Alferprofil!! Dann werde ich wieder an die Arbeit gehen und neue Ketten machen. Es ist auch ne Kunst die Bänder gerade auszuschneiden. Ich habe echt Problem trotz Baubrett, mit Anschlag und Alustaab sowie scharfes Messer einen gerade Schnitt her zu bekommen, da sich immer die Gummimatte bei dem Scheiden verzieht Ich verzeifel an dieser Aufgabe.
Mhm dann muss ich mir wohl das Sternrad neu machen, da ich das Sternrad dünner gemacht habe als es im Original ist.
Als dann werd ich mal los legen. Ich werde dann berichten.
ICH DANKE Euch schonmal!!!!
LG Denis
Ich danke Euch für die Antworten. Ja ich mache das mit dem Alferprofil!! Dann werde ich wieder an die Arbeit gehen und neue Ketten machen. Es ist auch ne Kunst die Bänder gerade auszuschneiden. Ich habe echt Problem trotz Baubrett, mit Anschlag und Alustaab sowie scharfes Messer einen gerade Schnitt her zu bekommen, da sich immer die Gummimatte bei dem Scheiden verzieht Ich verzeifel an dieser Aufgabe.
Mhm dann muss ich mir wohl das Sternrad neu machen, da ich das Sternrad dünner gemacht habe als es im Original ist.
Als dann werd ich mal los legen. Ich werde dann berichten.
ICH DANKE Euch schonmal!!!!
LG Denis
- blackhills
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Re: Kettenprobleme
Hallo Klaus,
alsooooooooo da gibt es doch eine Angabe zu den 25 mm ......
Heute ist die Jahres CD gekommen und klar musste ich mir den Baubericht gleich mal reinziehen.
Und auf Seite 80 unten links fand ich das angehängte Bild.
Also hoscht alles richtig gemacht.
alsooooooooo da gibt es doch eine Angabe zu den 25 mm ......
Heute ist die Jahres CD gekommen und klar musste ich mir den Baubericht gleich mal reinziehen.
Und auf Seite 80 unten links fand ich das angehängte Bild.
Also hoscht alles richtig gemacht.
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Grüssle Ulf
- Klaus Bergdolt
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Re: Kettenprobleme
Hallo Kettenbauer
Danke fürs Nachforschen!
Zu einer guten Geschichte gehören eben sinnvolle Bildunterschriften, die den Text nicht nur doppelt wiedergeben, sondern eigenständig ergänzen.
Nur sollte man sie auch lesen und nicht nur Bildle gucken.
Ups, hab ich doch glatt übersehen.blackhills hat geschrieben:alsooooooooo da gibt es doch eine Angabe zu den 25 mm ......
Danke fürs Nachforschen!
Zu einer guten Geschichte gehören eben sinnvolle Bildunterschriften, die den Text nicht nur doppelt wiedergeben, sondern eigenständig ergänzen.
Nur sollte man sie auch lesen und nicht nur Bildle gucken.
Gruß, Klaus
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Re: Kettenprobleme
Hallo Klaus,
mhm tja ich habe halt scheinbar nur gelesen den Text und die Bilder nur flüchtig angesehen und das dann glatt übersehen aber nach einem neuen Versuch, laufen meine Ketten nun auch!!!
LG Denis
mhm tja ich habe halt scheinbar nur gelesen den Text und die Bilder nur flüchtig angesehen und das dann glatt übersehen aber nach einem neuen Versuch, laufen meine Ketten nun auch!!!
LG Denis
- blackhills
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Re: Kettenprobleme
Hallo Denis und Klaus,
ich hätte noch ne Frage zur "Aufteilung" der Bänder.
Liege ich mit meiner Aufteilung wie im Anhang zu sehen eigentlich richtig?
Ich hab mir die Kette von meinem Graupner mal angeschaut und komme auf folgende Aufteilung.
Die Bänder neben den Laufrollen sind 12 mm breit und die beiden äußeren und das innere Band 10 mm breit.
Abstände der Bänder zueinander von "innen" nach "aussen" 10 / 25 / 13 / 12.
ich hätte noch ne Frage zur "Aufteilung" der Bänder.
Liege ich mit meiner Aufteilung wie im Anhang zu sehen eigentlich richtig?
Ich hab mir die Kette von meinem Graupner mal angeschaut und komme auf folgende Aufteilung.
Die Bänder neben den Laufrollen sind 12 mm breit und die beiden äußeren und das innere Band 10 mm breit.
Abstände der Bänder zueinander von "innen" nach "aussen" 10 / 25 / 13 / 12.
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Grüssle Ulf
-
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Re: Kettenprobleme
Hallo Ulf !blackhills hat geschrieben:Hallo Denis und Klaus,
ich hätte noch ne Frage zur "Aufteilung" der Bänder.
Liege ich mit meiner Aufteilung wie im Anhang zu sehen eigentlich richtig?
Ich hab mir die Kette von meinem Graupner mal angeschaut und komme auf folgende Aufteilung.
Die Bänder neben den Laufrollen sind 12 mm breit und die beiden äußeren und das innere Band 10 mm breit.
Abstände der Bänder zueinander von "innen" nach "aussen" 10 / 25 / 13 / 12.
Die richtigen Angaben für die Ketten für den Graupner u. Kyosho sind folgende :
12 ( Band )
9,5
12 ( Band )
25
12 ( Band )
9,5
12 ( Band)
10
12 ( Band ) = Innensteg 92 mm + Aussensteg 114mm
Gruß Raphael