Federung beim Graupner-Bully
- Klaus Bergdolt
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Adrian
Ich kann mich Andis Vorschlag mit dem „Selber biegen“ nur anschließen.
Das ist absolut kein Hexenwerk! Geht natürlich nur mit „echtem“ Federstahldraht.
Die Werkstoffnummer möchten an dieser Stelle bitte die „Profis“ nachtragen!
Auch das die hinteren Federn ein bisschen mehr Power haben sollten, kann ich voll bestätigen. Bei einer Eigenanfertigung würde das bedeuten:
Die Wicklung/Anschläge gleichbehalten und dafür einen stärken Draht nehmen.
(Conrad Federstahlsortiment 294764-98, 14,95. Ist für „tausend“ Anwendungen im Modellbau geeignet und reicht ewig!)
Gruß, Klaus
Ich kann mich Andis Vorschlag mit dem „Selber biegen“ nur anschließen.
Das ist absolut kein Hexenwerk! Geht natürlich nur mit „echtem“ Federstahldraht.
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Auch das die hinteren Federn ein bisschen mehr Power haben sollten, kann ich voll bestätigen. Bei einer Eigenanfertigung würde das bedeuten:
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Gruß, Klaus
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... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo,
du kannst es aber auch so machen wie ich und du nimmst Edelstahlschweißdraht, den biegst du über einen passenden Bohrer so habe ich es bei mir gemacht mit 2mm stärke es gibt ihn auch in 1,5 oder 1mm mußt du dann ausprobieren...
Hier auf dem Bild sieht man es.
du kannst es aber auch so machen wie ich und du nimmst Edelstahlschweißdraht, den biegst du über einen passenden Bohrer so habe ich es bei mir gemacht mit 2mm stärke es gibt ihn auch in 1,5 oder 1mm mußt du dann ausprobieren...
Hier auf dem Bild sieht man es.
- adrian 600w
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Salü
Habe jetzt mal die vordere Feder nach hinten genommen, und die hintere nach vorne , und habe die hintere Feder unter der Öffnung angebracht (siehe Beitrag Ansgar). Es schau schon viel besser aus, sogar fast ein bischen zu gut. Aber das gleicht sich ja später wieder aus mit der Fräse und all dem anderen Zeug. Ich werd's mal dabei belassen. Fals es später doch noch eine Verbesserung gibt, werde ich euch darüber Informieren
Habe jetzt mal die vordere Feder nach hinten genommen, und die hintere nach vorne , und habe die hintere Feder unter der Öffnung angebracht (siehe Beitrag Ansgar). Es schau schon viel besser aus, sogar fast ein bischen zu gut. Aber das gleicht sich ja später wieder aus mit der Fräse und all dem anderen Zeug. Ich werd's mal dabei belassen. Fals es später doch noch eine Verbesserung gibt, werde ich euch darüber Informieren
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Zuletzt geändert von adrian 600w am So 29. Mär 2009, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Adrian
Normalerweise ist die vordere Feder stärker als die restlichen. Das hat auch seinen Grund. Sie muss zusätzlich die Spannung der Kette aufnehmen. Hast du schon mal versucht die Federn wieder etwas vorzuspannen, das heißt in entgegengesetzter Richtung zur Federwirkung etwas biegen?
Wenn du hinten noch eine Fräse anbauen möchtest wirst du nicht um eine stärkere Feder herum kommen. Die sollte dann auch so stark sein wie die, die du jetzt von vorne nach hinten gewechselt hast.
Gruß, Andi
Normalerweise ist die vordere Feder stärker als die restlichen. Das hat auch seinen Grund. Sie muss zusätzlich die Spannung der Kette aufnehmen. Hast du schon mal versucht die Federn wieder etwas vorzuspannen, das heißt in entgegengesetzter Richtung zur Federwirkung etwas biegen?
Wenn du hinten noch eine Fräse anbauen möchtest wirst du nicht um eine stärkere Feder herum kommen. Die sollte dann auch so stark sein wie die, die du jetzt von vorne nach hinten gewechselt hast.
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Sali Andi
Werde ich dann mal versuchen, wenn alles Andere fertig ist und man auch das Gewicht vor Augen hat,
wie es auf die verschiedenen Laufräder wirkt und so...
Nö, das hab ich noch nicht probiert.Pistenking hat geschrieben:Hast du schon mal versucht die Federn wieder etwas vorzuspannen, das heißt in entgegengesetzter Richtung zur Federwirkung etwas biegen?
Werde ich dann mal versuchen, wenn alles Andere fertig ist und man auch das Gewicht vor Augen hat,
wie es auf die verschiedenen Laufräder wirkt und so...
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hab mal versucht wie lange es dauert die Federn zu biegen. Ich habe mir dazu eine Vorrichtung gebaut, um die Federn immer gleich anfertigen zu können. Eine Einfache M5 Inbusschraube in eine Alluplatte geschraubt und ein kleine Loch (für die Feder) gebohrt.
Nun wird der Draht am Anfang um 90° gebogen und mit dem kürzeren Stück in das Loch gesteckt.
Jetzt wickelt man kräftig den Draht um den Schraubenkopf. Man muss etwas weiter wickeln als die Feder nachher sein soll da sie zurückfedert. Das Ende so vom übrigen Draht abzwicken, dass noch ein weiteres 90° Stück abegwinkelt werden kann. und schon fertig .
Das dauert keine Minute für eine Feder und die Vorrichtung ist ein 10 Minuten gemacht. Ich habe einen 1,25mm Edelstahldraht gebogen. Federt ähnlich gut wie Federstahl und ist rostfrei. Ich vermute die original Federn sind auch aus rostfreiem Stahl.
Die Vorrichtung ist universal für rechte oder linke Federn.
Gruß, Andi
Nun wird der Draht am Anfang um 90° gebogen und mit dem kürzeren Stück in das Loch gesteckt.
Jetzt wickelt man kräftig den Draht um den Schraubenkopf. Man muss etwas weiter wickeln als die Feder nachher sein soll da sie zurückfedert. Das Ende so vom übrigen Draht abzwicken, dass noch ein weiteres 90° Stück abegwinkelt werden kann. und schon fertig .
Das dauert keine Minute für eine Feder und die Vorrichtung ist ein 10 Minuten gemacht. Ich habe einen 1,25mm Edelstahldraht gebogen. Federt ähnlich gut wie Federstahl und ist rostfrei. Ich vermute die original Federn sind auch aus rostfreiem Stahl.
Die Vorrichtung ist universal für rechte oder linke Federn.
Gruß, Andi
Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo,
Andi hat es verstanden wie ich es gemacht habe...
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- adrian 600w
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Re: Federung beim Graupner-Bully
@ Pistenking
toll, deine Idee. Ich mach mir glaub wirklich einige Federn, wenn das so einfach geht. Diese Idee ist mir noch nicht gekommen mit der Schraube und der Aluplatte
Das geht ja wirklich gut und man kann sich die Stärke auch noch aussuchen (2 oder 3 Wicklungen) sofern dann die Feder noch in den Zwischenraum passt...beim Bully mein ich
toll, deine Idee. Ich mach mir glaub wirklich einige Federn, wenn das so einfach geht. Diese Idee ist mir noch nicht gekommen mit der Schraube und der Aluplatte
Das geht ja wirklich gut und man kann sich die Stärke auch noch aussuchen (2 oder 3 Wicklungen) sofern dann die Feder noch in den Zwischenraum passt...beim Bully mein ich
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Andi/Andre
Ok, ich sehs ja ein. Es geht auch mit Edelstahldraht.
Ich denk in solchen Situationen immer ein bisschen weiter, dass es ja auch Leute gibt, die für spezielle Anwendungen speziellen Werkstoff nehmen.
Die haben sich ja schon vor 100 Jahren dabei was gedacht, dass man Kanonen nicht aus Blei baut.
Ich nehm auch oft was, das gerade greifbar ist. Gerade im Zubehör/Detailbereich bietet der Wertstoffhof die wahre Goldgrube.
Ich weiß nicht mal wie man Weddigo richtig schreibt.
Modellbau muss bezahlbar sein!
Aber wer garantiert, dass im Funktionsbereich der Edelstahtdraht über die Jahre, oder durch stärke Belastung der Aufbauten, nicht irgendwann müde wird.
Was wirklich nicht heißen soll, dass Dein (Andre) Fahrwerk nicht hübsch wäre und nicht funktionieren könnte.
Das war völlig wertfrei und rein konstruktiv gedacht.
Außerdem bin ich beruflich oft hier:
http://www.roehrs.de/cms/front_content.php?idcat=8
Das beeinflusst natürlich, wenn es um Federn geht.
Gruß Klaus
Ok, ich sehs ja ein. Es geht auch mit Edelstahldraht.
Ich denk in solchen Situationen immer ein bisschen weiter, dass es ja auch Leute gibt, die für spezielle Anwendungen speziellen Werkstoff nehmen.
Die haben sich ja schon vor 100 Jahren dabei was gedacht, dass man Kanonen nicht aus Blei baut.
Ich nehm auch oft was, das gerade greifbar ist. Gerade im Zubehör/Detailbereich bietet der Wertstoffhof die wahre Goldgrube.
Ich weiß nicht mal wie man Weddigo richtig schreibt.
Modellbau muss bezahlbar sein!
Aber wer garantiert, dass im Funktionsbereich der Edelstahtdraht über die Jahre, oder durch stärke Belastung der Aufbauten, nicht irgendwann müde wird.
Was wirklich nicht heißen soll, dass Dein (Andre) Fahrwerk nicht hübsch wäre und nicht funktionieren könnte.
Das war völlig wertfrei und rein konstruktiv gedacht.
Außerdem bin ich beruflich oft hier:
http://www.roehrs.de/cms/front_content.php?idcat=8
Das beeinflusst natürlich, wenn es um Federn geht.
Gruß Klaus
Gruß, Klaus
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Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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Re: Federung beim Graupner-Bully
Hallo Klaus,
da magst recht haben, aber alles kann kaputt gehen im Leben auch ein Stoßdämpfer vom Auto. Ich denke mir aber das wir hier Modelle bauen und das wir so wie du sagst auch mal mit einfachen Mitteln aus kommen müssen. Habe meine Federn getestet. Meine Tochter mit 9,5 kg saß drauf die Raupe kamm wieder hoch und wenn kann man sie nach biegen oder erneuern... Bei mir funktionierts da bin ich froh drüber hatte vorher andere das war nicht der Hit bei 5,5kg Eigengewicht ohne Karo. Aber jeder hat seine Ideen und Vorstellungen, vielleicht haben wir ja in ein paar Monaten hier die perfekte Federung und keiner von uns hätte es gedacht weil viele mit gemacht haben..
da magst recht haben, aber alles kann kaputt gehen im Leben auch ein Stoßdämpfer vom Auto. Ich denke mir aber das wir hier Modelle bauen und das wir so wie du sagst auch mal mit einfachen Mitteln aus kommen müssen. Habe meine Federn getestet. Meine Tochter mit 9,5 kg saß drauf die Raupe kamm wieder hoch und wenn kann man sie nach biegen oder erneuern... Bei mir funktionierts da bin ich froh drüber hatte vorher andere das war nicht der Hit bei 5,5kg Eigengewicht ohne Karo. Aber jeder hat seine Ideen und Vorstellungen, vielleicht haben wir ja in ein paar Monaten hier die perfekte Federung und keiner von uns hätte es gedacht weil viele mit gemacht haben..