Mögliche Raupenbänder

Die Fahrwerke eurer Modelle
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo an alle

Ich mag keinen Wirrwarr, deswegen neues Thema über geeignete/getestete Raupen/Kettenbänder. Bitte hier keine ungeeigneten/ungetesteten bringen, das kann man ja noch extra machen.

Zum einen gings ja darum:

http://www.sarnafil.ch/roofing_ch/roofi ... _tg_66.htm

und da tauchte die Feststellung auf, dass die Farbe nichts wäre.
Stimmt! zu 50%
Aber:

Der Kunststoff ist sehr widerwillig mit Farbe zu versehen, da kommt es wirklich auf die Eitelkeit des Erbauers an! ;)
Der einfache Tipp dazu: :idea:

Auf dem Bandschleifer mit 60er Korn die Streifen so richtig anschleifen, volle Kanne!
Dann mit Tamiya Lexanfarbe besprühen, fertig.
Das hält sehr lange, wenn man sich am äußersten Außenband mit ganz leichten Kratzern durch den Fahrbetrieb bei hartem Schnee zufrieden gibt.
Fürs "Holzrücken" eher fraglich zu betrachten, da würde ich Gummi vorziehen.

Oder eben das Doppeln, was ich für 1:8 als völlig übertrieben sehe, aber für noch gößere Monster durchaus sehr sinnig ist.

Der absolute Supervorteil von diesen doch sehr dünnen Bändern ist die hohe Festigkeit im Verhältniss zum geringen Gewicht.
Ich kann ja mal irgendwann den direkten Vergleich abwiegen.

Bis Montag,
Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
thorsten
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:15
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von thorsten »

Hallo !

Ich quäle mich gerade mit der Suche nach dem geeigneten Material für die Kettenbänder herum. Das hier erwähnte Material ist, wenn ich es richtig verstehe, nicht schwarz. In welcher farbe ist denn das Material? Bleibt die Farbe denn stabil wenn man das Material lackiert. Es wird ja doch ordendlich besánspucht!

Freue mich auf Infos!

Gruß
Thorsten
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Falls du dich für eine LKW Plane entscheidest nimm sie gleich in schwarz denn die Farbe mit der sie lackiert oder beschichtet werden ist sehr teuer.

Gruß Uwe
thorsten
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:15
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von thorsten »

Danke für die Antwort!

Hast du einen Erfahrungswert was LKW Planen angehen. Ich hätte es denen nicht zu getraut. Halten die diese belastung aus? ich möchte damit nicht die alte reparieren sondern eine neue bauen!

Danke
Thorsten
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

ich habe für meien kette 2mm gummi streifen mit gewebeeinlage verbaut. sind super undauch bei tiefen temperaturen nur sehr weich.

das ist aus eienr grundmatte gemacht.

fragt mal andre der hat davon noch was glaube ich.

gruß marc
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Albert »

LKW-Planen sind meiner Meinung nach für 1:12 das ideale Material. Sie sind aus PVC mit einer Gewebeeinlage, also dehnen sich nicht, sind trotzdem biegeweich, enorm reißfest und auch UV-beständig. Den Kältetest bestehen sie locker. Nebenbei sind sie bei den Mengen, die wir benötigen, auch noch extrem billig bis gratis, wenn du Glück hast und die haben gerade Abfallmaterial in schwarz.

Albert
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Thorsten

Ichh habe zwar noch keine Kette aus Lkw Plane gebaut aber ich war fast 20 Jahre mit LKW s unterwegs. Das gute an den Planen ist man kann sie jederzeit mit einen Heißluftfön Bosch oder steinle verschweißen und das hält so werden sie übrigens auch hergestellt. Falls ich mal ketten baue dann nur aus LKW Plane da gibt es soweit ich weiß zwei Stärken die dünne langt vollauf.

Gruß Uwe
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

für alle Kettennachbauwilligen wäre es sicher schön, wenn man Bezugsquellen von LKW Planen erfährt. Ich wüßte jetzt nicht auf Anhieb, wo man solche Planen besorgen kann und würde es bei den Speditionen probieren. Vielleicht hat da jemand Tipps :idea: . Aber zum Glück habe ich ja schon die Ketten fertig. Also vG an alle und vielelicht bis bald in Sinsheim auf der Modellbaumesse, Heiko.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Da das mit den Planen jetzt doch interessant wird, hier mal zwei mögliche Bezugsquellen:
Ist kein Geheimnis, lässt sich alles "ergoogeln" :)

Das hier, sehr netter Laden, guter Service und sehr günstig! Perfekt für eine Graupnerkettenreparatur, da die Frau auch A4 Format versendet.

Und den Laden. Sehr professionel, bisschen teurer. Dafür gibt es dort auch die "schwere" Qualität in 0,9mm. Allerdings mit gewissen Mindestmengen. Mit 30€ muss man rechnen.

Beide versenden in allen Farben und auch an >normale Privatpersonen<.

>Uwe<.... Bingo! Ob die 0,6er Qualität für ein richtiges "Monster" ausreicht kann ich zwar nicht 100% bestätigen, aber für einen 1:12er allemal. :)
Das 0,9er Material ist dafür ziemlich sicher sogar für 1:8er Modelle geeignet. Mit einem 12mm Streifen, könnte man sogar ein richtiges Auto abschleppen. :o

An UV-Beständigkeit braucht man eigentlich auch kaum denken, wenn man überlegt wo das Zeug im richtigen Leben eingesetzt wird.


Ich hab mittlerweile fünferlei mögliche Bänder getestet und kann mich zwischen dreien heute immer noch schwer entscheiden.
Jedes Material ist zwar 100% einsatzfähig, aber jedes hat auch klitzekleine Nachteile.
So bleibt das ganze sicherlich auch eine persönliche Geschmack-/Glaubenssache, welchen Nachteil man für sein "Räupchen" in Kauf nimmt.


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Raupenbänder

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Kettenbauer

An alle LKW Planen Sucher. Fast in jeder Stadt gibt es Fahrzeugbauer das heißt Firmen die auf LKW Transporter und sonstiges Aufbauten bauen. Entweder haben die selber eine Sattlerei oder es gibt Planenhersteller. Ich glaube ich kenne um die zehn in meiner Umgegbung. Am besten mal in einer Spedition in eurer Nähe fragen die wissen mit Sicherheit wo sie ihre Planen reparieren lassen. Ich habe auch durch Zufall jemanden gefunden der immer ein wenig Alublech zum Schilderbau hat und mein Schwager verschweißt dann das ganze. Ich will damit sagen das man mit ein wenig Glück auch günstig an Baumaterial kommen kann.

Gruß Uwe
Antworten