Graupner PistenBully / Blizzard DX

Die Fahrwerke eurer Modelle
PistenBulliBastler
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:41
Postleitzahl: 61350
Land: Deutschland

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von PistenBulliBastler »

Hallo,
daß ist natürlich eine Phliosophiefrage. Ich wollte außen nie irgendwelche großen FLickereien sehen und den Aufwand in Grenzen halten. Mit dem verwendeten Sekundenkleber habe ich selbst solche Risse dauerhaft stoppen und stabil verschließen können.

Grüße

Tobias
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich habe die Kiste jetzt mal komplett zerlegt und gereinigt. Der Riß geht hinten bis kurz unter den Rand (ca. 5mm), innen ist der Steg vor dem Getriebe auch komplett durch.
Leider bin ich kein sehr erfahrener Modellbauer und so wurde die Reparatur dann doch ein ziemliches Gemetzel. Unten habe ich eine 1,5mm Aluplatte draufgeklebt, innen 0,8mm Aluplatten und hinten ein schwarzes Plastikstück. Alles mit 2-Komponentenkleber.
Der SGS-Regler kam heute auch. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen was drauf soll. Die orginal Karosse ist in keinem sehr guten Zustand.
Mein PB 06-800.jpg
Mein PB 08-800.jpg
Mein PB 05-800.jpg
Mein PB 07-800.jpg
Muß natürlich alles noch sauber verschliffen werden.

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Na wird doch noch schön verschleifen und gut ist etwas farbe noch dann passt es. ich würde oben eine komplett neue Variante wählen 300 er , 400 er oder 600 er, findest ja alles hier.

Gruß Uwe
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

beim Reinigen und versuchten zusammenbauen sind mir Unterschiede zwischen meinem Modell und dem Plan des Blizzard DX aufgefallen. Hab mal Bilder vom Plan gemacht.
Vorne Beim Radhalter am Kettenspanner fehlen diese Dichtungen (Nr. 44) aus welchem Material sind die und wie stark sind die? Die wird man ja nicht mehr kaufen können, also muß ich mir die wohl irgendwie selbermachen.
Dann ist der Radhalter beim Kettenspanner bei mir auch anders aufgebaut. Statt Nr. 9 habe ich eine Schraube. Natürlich ist auch dann keine Sprengscheibe Nr. 11 (richtige Bezeichnung?) am Ende.
Bei mir muß da auch eine Messingbuchse drauf die aber zu lang ist, somit habe ich im zusammengebauten Zustand ca. 1 - 2 mm seitliches Spiel.
Diese kleinen Ringe, die auf die Radachsen kommen, habe ich auch nicht. Kann mir einer sagen aus welchem Material die sind und wie dick?
Blizzard DX Plan_03_klein.jpg
Mein PB 11-800.jpg
Dann ist mir noch etwas am Getriebe aufgefallen.
Dort fehlt bei mir diese Buchse Nr. 41. Die Zahnräder haben aber kein seitliches Spiel, aber das Loch ist natürlich größer als die Achse. Könnte das Probleme geben? Die Achse wird ja jetzt dort nicht gestützt.
Blizzard DX Plan_04_klein.jpg
Kann mir vielleicht jemand die Explosionszeichnung von einem Graupner Pistenbully als jpeg-Datei schicken?
Ach ja, diese Feder Nr.3 vorne fehlt auch. Für was ist denn die?

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Michael,

- die Dichtung die du vermisst, ist bei mir aus Gummi und ca 0,5mm stark.
IMG_5879.jpg
auf dem Bild kannst Du die Form erkennen.
-Die kleinen Ringe die Du ansprichst, sind Beilagscheiben mit 4,7mm Innen- und 9,75mm Außendurchmesser - Dicke 0,8mm. Material kann ich jetzt nichts dazu sagen - jedenfalls Metall.
- Die fehlende Buchse ist sicherlich nicht förderlich für die Standzeit Deines Getriebes. Die Plastikführung außen am Sternrad wird sich bald einlaufen und dann kommt zwangläufig Spiel in das System und die Zahnflanken werden einseitig stärker belastet. Mein Tipp die Plastikführung außen durch Kugellager ersetzen. wenn ich mich recht errinnere hat da Conrad ein passendes im Sortiment.
- Die Feder Nr.3 stellt einen Kettenniederhalter dar und soll ein seitliches Rauslaufen der Kette bei Fahrten an schrägen Pistenverhältnissen verhindern. Sieht aber nicht sehr toll aus, wenn die montiert sind und ein Fahren ohne dieses Teil geht auch - man muss nur mit Köpfchen fahren.
IMG_5884.jpg
Und die Explosionszeichnung, die müsste eigentlich zu 98% identisch sein. Ist ja das gleiche Modell.

Hoffe Du kommst mit diesen Infos weiter, sonst meld Dich einfach nochmal.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sturgis
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 06:13
Postleitzahl: 81667
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Sturgis »

Hallo Alex,

danke, das hat mir sehr geholfen.

Grüße, Michael
Flori444
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:49
Land: Deutschland

Re: Graupner PistenBully / Blizzard DX

Beitrag von Flori444 »

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Graupner Bully für 80 € gekrallt ;) . Hatte auch einen Riss in der Wanne an der besagten Stelle. Lies sich einfach mit 2 kleinen Aluplatten und 5min Epoxy beheben.
Habe vor kurzem als ich den Holzrahmen abgebaut habe noch weitere kleine Risse gefunden. Allgemein muss ich sagen dass der Vorbesitzer dieses Modells ein ziemlicher Murxer gewesen ist (überall klebergebazel :? )
Bilder des Modells: http://flori-schmid.live2.de/site/model ... pnerpb.htm
Plane derzeit einen Umbau auf BL, da es das gleiche kosten würde wie 2 neue Regler :)
Brauch man dazu den Getriebe-Umbausatz von Pistenking ??
Weis zufällig jemand welches Modul das große orginal Graupner Zahnrad hat ?

LG Flori
Antworten