ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir gedacht ich fange einfach mal an ein Sternrad selbst zu bauen. Ich wollte das aus ABS machen, denn das kann man doch recht gut schreiden! Für mich stellt sich nur die Frage, wie stabiel ist ABS?? Und was macht es im Winter wenn es Kalt wird, wird es dann Spröde und bricht?? Für ein Sternrad ja nicht so gut :D :D Habt Ihr Infos?? bzw was für ein Matrial verwendet ihr für die Sternräder?

LG Denis
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am Di 15. Mär 2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: ABS Materialeigenschaften??

Beitrag von joergkuhn »

Hai,

ja ABS wird spröde in der Kälte - ansonsten lässte es sich aber gut schneiden

Grüße

Jörg
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von usi72 »

Hallo Maverick01,

ich hab' einen Prototyp des Sternrads aus "PA" gefertigt. Is sowas wie PE (Kunststoff, aus dem die weissen Schneidbretter beim Metzger sind), jedoch nochmals deutlich härter.
Das PA läßt sich hervorragend drehen und fräsen (fast wie Alu), ist extrem verschleiss-fest und hat auch mit Kälte kein Problem.
Ich bekomm das Rohmaterial von einem Bekannten, der in einem Plexiglas-Betrieb arbeitet.

Anbei ein Bild meines Prototyps.
Das abgebildete Sternrad soll bei meinem PB 600 zum Einsatz kommen (1:8)

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von stuzpasta »

Hallo!

Ist das zufällig ROBALON - Kunststoff?

mfg Stuz
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von usi72 »

Hallo Stuzpasta,

Keine Ahnung, wie gesagt, mein Bekannter aus der Kunststoffbranche hat mir das nach Schilderung meinere gewünschten Materialeigenschaften empfohlen.
Hab mal im Netz geschaut... Robalon könnt durchaus hinhauen. Das Plattenmaterial sieht genauso aus, wie mein Rohmaterial.
Is auf jeden Fall
- relativ leicht, trotz hoher Materialdichte
- fasert nicht, reißt nicht aus, splittert nicht
- läßt sich auch noch mit feinstem Schleifpapier schleifen
- bombig zu bearbeiten, da beim drehen oder fräsen nicht so schnell schmilzt (Fräser setzt nicht zu)
- feinste Bearbeitungen möglich (die Schrauben an meinem Sternrad sind M2-Schrauben - nicht geklebt, sondern Gewinde geschnitten und verschraubt!)
- sollte jedoch maschinell bearbeitet werden, da das Bastelmesser nur zum entgraten verwende werden kann
- lt. dem Datenblatt ausm Netz verwendbar bis -200 Grad
- super Gleiteigenschaften
- Schnee dürfte da wenig Chance haben, kleben zu bleiben...
... Wundert mich aber alles nicht, weil Molybdändisulfid ein sehr bekannter Gleit- und Schmierstoff ist.

Scheint mir sehr geeignet für alle beanspruchten Kunststoffanwendungen zu sein.
Eignet sich nach eigenen Erfahrungen auch hervorragend zum Vorrichtungsbau in der Hobby-Werkstatt.

Sollte die Frage nach dem Preis u Bezugsquellen auftauchen - da bin ich leider überfragt. Ich bekomme als Abfallmaterial von meinem Bekannten...

Hoffe, Euch mit der Materialempfehlung weiter helfen zu können.
Grüssle, usi72
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von stuzpasta »

Hallo usi72!

Bezugsquellen brauch ich nicht, ich hab da meine "Connections"! 8-) Die Firma, die Robalon herstellt ist in unserer Nachbargemeinde, und ein Bekannter von mir arbeitet dort. Er hat mir rohmaterial besorgt, woraus mir mein Onkel die Laufräder für meinen 400er gedreht hat. Meine Wahl fiel spontan darauf, weil ich über die guten Eigenschaften in Sachen Verscheißfestigkeit und Gleiten wusste. Drum hab ich da nicht mal ein Lager eingesetzt.
Ich hab nur interessehalber gefragt.

Es werden ja auch Pflugscharen, Ärenheber für Mähdrescher, Gleitkufen für Mähwerke, Forstkeile, uvm. davon hergestellt.

http://www.leripa.com/

mfg Stuz
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von stuzpasta »

Hallo Usi72!

Ich hab nochmal genauer geschaut, DAS machen sie daraus auch! ;)
http://www.leripa.com/de/produkte/masch ... chnik.html


Also wenns bei dir wirklich Robalon ist, hast ja den PERFEKTEN Werkstoff. :D

mfg Stuz
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von usi72 »

Hey Stuz,

Danke für die ergänzenden Infos.
Hab mir die Seite angeschaut und fast gemeint, meinen eigenen Zahnkranz anzuschauen... Cool. Scheint wirklich das original-Material zu sein, das ich da empfohlen bekommen hab. Werde die Laufräder auch aus dem Material drehen. :)

Grüssle
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von stuzpasta »

Hallo usi72!

Es kann sein, dass das Drehen nicht so schön geht, da die Oberfläche etwas rau und ev. ein bisschen ausgefranzt wird. Allerdings sollte das leicht mit einer kleinen Nachbehandlung erledigt sein. Aber von den Materialeigenschaften sollte es sehr gut sein.

Ich habe die Laufräder mit etwas Graphitstaub leichtgängig gemacht, die laufen "wie geschmiert"! :lol:

mfg Stuz
usi72
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 19:00
Modelltyp und Massstab: PiBu 600 1:8
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland

Re: ABS Materialeigenschaften?? bzw Material für die Sternräder?

Beitrag von usi72 »

Hi Stuz,

Dass beim drehen die Oberfläche ganz leicht rauh wird, hab ich auch schon festgestellt. Sieht man auch auf meinem Bild weiter oben an den abgeschrägten Zahnflanken. Das lässt sich aber mit ganz feinem Nass-Schleifpapier korrigieren.
Aber: zum einen störts mich persönlich nicht und zum anderen denke ich, dass durchs fahren die Oberflächen quasi automatisch "poliert" werden.
Ich finde auf jeden Fall obercool, dieses Material gefunden zu haben.
Steh mit meinem PiBu noch ganz am Anfang.
Gibts von Deinem 400er Bilder hier im Forum? Würde mich interessieren... ;)
Antworten