Augenmaßtest

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Augenmaßtest

Beitrag von Klaus Bergdolt »

An alle Modellbauer und die, die es noch werden wollen ;)

Hab da was Nettes gefunden:

Augenmaßtest

Ich finde, es ist eine interessante Übung. Denn ein gutes Augenmaß ist im Handwerk immer wichtig und auch sicher erlernbar. Wenn es um das (CAD-lose :) ) Erstellen von Fahrerhäusern und sonstigen Urmodellen geht, ist es z.B. bei gerundeten Formen seltenst möglich, immer einen Winkel an zu legen.

Am schwierigsten finde ich Übung 1, wenn es ein sehr schmales-langes Parallelogramm ist. Da versaut es mir oft den Durchschnitt. Die besten Werte krieg ich dagegen meistens für den rechten Winkel.

Motiviertes Klicken!
...und wenn nicht gerade ein gewisser "Hawkeye" (1,07 in 73 sec. :shock: ) mitspielt, ist es durchaus möglich unter die Topp-10 zu kommen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Augenmaßtest

Beitrag von Spisi »

Hallo Klaus

Das ist eine gute und witzige Übung das eigene Auge zu trenieren ;)
Ich bin zwar überal nur ganz minim daneben gewesen, aber am schluss dennoch um weiten daneben, damits unter die Top 10 reichen würde :lol:
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Augenmaßtest

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Sali Spisi
Spisi hat geschrieben:....aber am schluss dennoch um weiten daneben, damits unter die Top 10 reichen würde
Och, ich hab gerade sogar zwei "4er" reingehaut und es reichte trotzdem zu Platz zwei. :lol:
Geht aber nicht immer gleich gut. Aber unter dem Durchschnitt von 5,xx sollten wir Modellbauer schon landen. :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Augenmaßtest

Beitrag von adrian 600w »

Sali Klaus

Yesss =) Ich hab es auch unter die Top-10 gschafft =) Hat zwar mehr wie nur einen Versuch gebraucht. Im Schnitt schaff ich so zwischen 2.80 und 3.xx :ugeek:

Wenn man eine Figur mal vollekanne versaut, dann ists eh schon vorbei :-(
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten