Alu kleben??

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Alu kleben??

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Ihr Lieben.
Im Rahmen meiner Neukonstruktionen der Raupe die ich aus Alu machen möchte bin ich auf die Frage gestoßen wie ich das Ganze zusammen halten kann. Habe mal gegooglet und herausgefunden das Uhu endfest 300 genommen wird, um es auszuhärten. Durch ein Gespräch habe ich herausgefunden, dass der Kleber nicht so gut ist wenn es kalt wird was ja bei uns im Schnee schonmal passieren kann, wer kann mir da helfen??? :?:

Lg Denis
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Alu kleben??

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Dennis

hier steht alles

http://www.uhu-profishop.de/media/tds/u ... est300.pdf

somit solltest Du kein Problem haben - Untergrund immer schön anschleifen und fettfrei, sauber halten.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Alu kleben??

Beitrag von pistenjäger »

Also ich habe mit der genannten "Bebbe" meinen ersten Schild gemacht. Wenn beim Fahren wo hängen bleibst reißt es ab. Musste nachträglich ein paar Schrauben reindrehen mit Kleber dazwischen. Jetzt hälts.

Beim Beast habe ich den Schild (siehe Berichte) wie Klaus es damals kommentierte "gebruzelt", also geschweißt. Das ist nicht jedermanns Sache. Vor allem muß man jemanden wissen der die Einrichtung hat geschweige es kann.

Letztens ist zu wissen, wie schwer (groß) das Modell ist. Bei 1:12 würde ich der Sicherheit halber unauffällig ein paar Stifte (Schrauben) mitverkleben als zusätzliche Vermittler. Das gibt statisch mehr Stabilität. Die Ohren, Scharniere, Zähne vom Schild und ähnliches zum Beispiel. Bei größeren Maßstäben ist Schweißen meiner Meinung unumgänglich. Zum Beispiel hat Klaus seinen 1:8er kaltgelötet, da sein Beruf das ihm ermöglicht. Denke bei ihm ist noch keine Naht aufgegangen.

Gruß Michi
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Alu kleben??

Beitrag von joergkuhn »

Andis Bausätze werden alle "zusammengebebbt" :-)
Hat halt immer was mit der Fläche und der Belastung zu tun
Zugkräfte sind immer unkritischer als Scherkräfte bei Verklebungen !!!

Man muss sich halt bei der Konstruktion im Vorfeld überlegen, welche Klebeflächen habe ich um die entsprechenden Belastungen aufzunehmen !
Für eine Wanne sehe ich da keine Probleme !! ich kann ja überlappen ( wie bei den Papiermodellen )
Kleine Klebeflächen ,mit hohen Scherkräften sind da sicher kritischer....


Grüße

Jörg
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alu kleben??

Beitrag von adrian 600w »

Hallo Denis

Ich habe bis heute an meinen 1:12 Modellen alles verklebt, ausser an hoch belasteten Stellen mit extremen Belastungen wurde hart gelötet, das mache ich dann allerdings aus Messing, eh klar.
Aber Alu verklebe ich alles, hält bombenfest!
Ich musste mal ein verklebtes Teil wieder auseinander reissen, weil es mir im Backofen verrutscht ist. Das war ein stirnseitig aufgeklebter Alustreifen, den ich von einer Fläche hätte "ablösen" wollen. Bevor allerdings der Kleber aufgab, vermurkste ich das Aluminiumteil!! Ich war sehr, sehr überrascht, dass die Kleberei wirklich sooo gut hält. Seit da weiss ich, Kleben mit UHU Endfest hält bestimmt, und wenn Du auf ganz sicher gehen willst, dreh ne Schraube rein und gut ist's! 8-)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Alu kleben??

Beitrag von wolle »

Dazu kommt es auch noch auf die dicke der Klebefläche selbst an. Wir haben an der Uni letztes Jahr Versuche mit UHU endfest 300 gemacht. Die stärkste Verbindung der Aluteile haben wir mit einer Klebedicke von etwa 0,6mm erreicht. Um den Abstand zu gewährleisten, legt man einfach an beide Enden ein kleines Stück Draht (wichtig: in Belastungsrichtung, nicht quer dazu). Der passende Draht stammte damals aus der Weihnachtsgeschenkabteilung, die Zeit ist ja jetzt schon. Der winzige Draht stört nicht weiter, zu sehen ist er auch nicht.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
polo18
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 15:13
Modelltyp und Massstab: 1:10/1:8/1:6
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland
Wohnort: Eppelborn

Re: Alu kleben??

Beitrag von polo18 »

Servus

Versuch es doch mal mit J-B Weld!

http://www.jbweld.de

Damit kannst du sprichwörtlich dein Auto wenn du eins hast an die Decke kleben!

Ich habe hinter meinem Haus einen Wasserfall gebaut! (einfach eine breite Aluwanne aus der Wasser läuft)

Beim Zusammenbau hatte ich mich in einem Maß geirrt und hatte mich verklebt!

Danach war ich echt verwundert, denn ich musste die Flex nehmen und die Teile wieder auseinanderflexen! :o

Das Zeug ist echt brutal!

Gruß Patrick
Mit maximalen Aufwand, minimales erreichen dann ist es ein Hobby
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Alu kleben??

Beitrag von wolle »

Ich habe gerade noch mal in den alten Unterlagen nachgeschaut. Der Draht war bei uns nicht 0,6mm, sondern 0,35 dick. Sorry für den Fehler!
Grüße

Fabian
Antworten