Aufkleber selber machen

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Aufkleber selber machen

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen,

ich wollt euch fragen, wie man einfach Aufkleber selber machen kann?

Ich habe mir mal bedruckbare Klebefolien bei Pearl bestellt. Nur das Ergebnis war jetzt nicht so prickelnd. Die Farbe löste sich leicht und von der Deckkraft war es auch nicht so. Der Hintergrund schien durch.
Könnt Ihr mir eine bedruckbare Klebefolie empfehlen.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Aufkleber selber machen

Beitrag von Spisi »

Hallo Michael

Ich machte meine Decals selber für meinen Pistenbully.
Bild

Diese sind auf einer Transparenten Klebefolie mit einem Tintenstrahl Drucker gemacht und anschliesend mit einem Tesaklebestreifen überklebt worden. Bis jetzt habe ich damit noch kein Problem gehabt wegen der Feuchtigkeit.

Bild

Den blauen Kleber auf der Türe habe ich auf eine Inkjet-Glossy-Folie, weiss opak,hochglänzend, beschichtet selbstklebend von AVERY/Zweckform No.2507 ausgedruckt und mit einer Transparenten klebe Folie überklebt. Ich habe sie auch mit einem Tintenstrahl Drucker gemacht und bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Feuchtigkeit gehabt.

Bild

Für den Frontgrill und die Streifen auf der Türe unter dem Fenster beim Kyosho habe ich damals eine Spezialfolie für Wasserfeste Kleber gekauft, soviel es mir ist war die auch von Zweckform. Jedoch ist die Folie ca. 0.8 mm dick im gegensatz zu der obrigen ca.0.15mm.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiter helfen.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Aufkleber selber machen

Beitrag von pistenjäger »

Wenn Du eine Originalvorlage in Deinem Maßstab hast kann jede T-Shirt Druckerei, welche auch Aufkleber für Werbeflächen herstellt, für Dich machen. Meine Folien haben so 20,-€ gekostet. Da ist eine transparente Trägerfolie, darunter die Schriftbuchstaben, die kleben bleiben, wenn die Trägerfolie abgezogen wird. Das muß schnell gehen. Sonst bleiben die Lettern an der Trägerfolie hängen.
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Aufkleber selber machen

Beitrag von Skywalker »

Hallo Spisi,

was für eine transparente Klebefolie hast du verwendet?
Als Alternative zu Tesa kann ich Klarlack empfehlen
Benutzeravatar
Spisi
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:58
Modelltyp und Massstab: Kyosho PB 240 Mst. 1:12, Graupner PB 1:12
Postleitzahl: 3818
Land: Schweiz
Wohnort: CH-3818 Grindelwald, Eiger Mönch + Jungfrau-Region

Re: Aufkleber selber machen

Beitrag von Spisi »

Hallo Michael

Die transparente Klebefolie ist auch von Zweckform, kann aber leider nicht mehr sagen welche Art.No. da ich keine mehr davon habe.
Gruss aus Grindelwald
Spisi
Antworten