Richtig Löten?

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Richtig Löten?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich behaupte mal ich kann löten, aber es scheint wohl eher das es sich auf die Elektronik bezieht und nicht auf das Löten von Messing oder Kupfer oder so, aber genau das will ich.

Dazu habe ich eine Frage. Die Frage ist: WAS MACHE ich falsch??

Also Folgendes: Ich möchte gern eine Kupferhalterung wo ein Messingrohr drin ist auf eine Messingplatte auflöten. Ich habe also:


1. Die Platte mit einem "Schmirgel" sauber gemacht, die Stellen die gelötet werden sollen. Danach habe ich

2. Diese Stellen mit Flussmittel ( für Messing und Kupfer) bestrichen. Dann habe mit die Halterung auf die Position auf die Messingplatte gestellt und den ( auf die Temperatur ( die das Lot braucht, den Lötkolben aufgeheizt) aufgeheizt.

Dann wollte ich mit den Lötkolben und dem Lot die Halterungen auf die Messing platte auflöten. Doch die Messingplatte und die Kupferhalter nehmen keinen Lot an obwohl ich das Flußmittel mit eingesetzt habe.

Danach habe ich mir gedacht ich heize die Platte mit einem Gasbrenner auf aber auch dies brachte keinen Erfolg. Schwierig ist auch die Teile die zu löten sind gerade zu fixieren und gleich auch noch die beiden Halterungen links und rechts zusammen zu löten. Was mache ich falsch???????

Wäre kleben eine bessere Variante???


LG Denis
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am So 26. Jan 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Richtig Löten?

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
la_Ultima2005
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 110
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 20:08
Modelltyp und Massstab: 1:8-1:32
Postleitzahl: 72555
Land: Deutschland

Re: Richtig Löten?

Beitrag von la_Ultima2005 »

Hey Dennis,

wenn ich sowas Löte verwende ich immer so einen Kleinen Gaslötbrenner.

Vom vorbereiten her hört sich alles gut an was du gemacht hast. Was hast du denn für ein Lot verwendet? Ich nehme immer Silberlot wo die Stangen ca 1mm Durchmesser haben. Dies hat einen sehr Tiefen schmelzpunkt zum Hartlöten.

Jetzt musst du die Teile Gleichmäsig erwärmen, sodass du überall die Gleiche Temperatur hast. Am besten fänst du da ein wenig Großflächig bzw weiter Aussen an um den Bereich schön zu erwärmen. Wenn dein Flussmittel Glaßig und flüssig wird (am besten ohne dass du sofort direkt auf das Mittel mit deiner Flamme gehst) hast du die richtige Temperatur erreicht. Nun reicht eine sehr geringe menge an Lot die du an deine zu Lötende Stelle gist und diese durch den brenner immer schön weiter erwärmst. Jetzt fliest das Lot in die Kleinste Spalte und gibt ne recht saubere ötstelle.

Bei mir Klappt des so ganz gut.

Bei Größeren Teilen verwende ich einen richtigen Gasbrenner der an ne Butanflasche angeschlossen ist. Leider sind die Lötkits mit Gas/ Sauerstoff sehr teuer und man brauch es verhältnismäßig zu selten dafür.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Grüße Timo
Helden leben Lange doch Legenden sterben nie
Antworten