Lackieren - Techniken und Tipps

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Pouderking »

Jetzt muss ich mal was schreiben :D Habe früher jahrelang Airbrush lackiert, und heute auch hier und da mal was! Der Lexan Karosse ist es egal ob sie innen oder aussen lackiert wird! Unterschied ist nur das Du wenn sie von innen lackiert wird den Effekt hast als ob aussen ein Klarlack drüber wäre! Also sparst Du im Ende die Arbeit sie Klar zu Lacken! Wenn Du sie von aussen lackierst, musst Du halt als zusätzliche Arbeit noch den Klarlack sprühen damit es glänzt! Wenn ihr Alterungsprozesse wie Rost usw, haben wollt, dann müsst ihr von aussen die Grundfarbe lackieren, dann den Rost, Löcher etc, dann Klarlack! Leider kann ich keine Fotos hier einstellen sonst hätte ich mal ein schönes Modellauto hier vorgestellt :lol: Gruss Andi
Benutzeravatar
Genicksalto
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 16:19
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Genicksalto »

mike-savage hat geschrieben: Ich habe die Graupner-Karosserie gründlich gereinigt und merkte jetzt, dass sie einige Kratzer hat und teilweise ein wenig matt ist.
Normalerweise lackiert man eine Lexankarosserie ja von innen, aber wäre es in meinem Fall nicht besser von außen zu lackieren.
Hallo,

wenn die Kratzer und die matten Stellen nicht zu viel sind, kannst Du sie auch von innen lackieren und wenn Du Glück hast, sieht man von aussen hinterher gar nichts davon. Die Karosserie meines Avatar-Bildes habe ich eigenhändig entlackt und dann von innen lackiert. Sie war auch ziemlich zerkratzt und jetzt sieht man davon nichts. Kommt aber wie gesagt immer auf die Schäden an.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von pistenjäger »

Mal was anderes:

Wenn ich einen Hochglanzlack habe, lohnt es sich da noch zusätzlich mit Klarlack so 2-3 Schichten drüber zu ziehen?

Bei matten Lacken würde ja der Tiefeneffekt besser herauskommen.


Gruß Michi
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Pouderking »

Hay Michi, mit dem zusätzlichen Klarlack wäre dein Grundlack zusätzlich besser gegen Kratzer geschützt, sieht aber halt dann aus wie eine Erdbeere die mit Zuckerglasur überzogen ist. Wenn Du so Originalgetreu wie möglich bauen willst, dann nur Grundlack! Da meine Kabine aus Balsa Holz ist werde ich sie zum Schluss von innen und aussen mit einem Boots Klarlack beschichten damit wenn auch mal ein Kratzer rein kommt die Feuchtigkeit keinen Schaden anrichten kann.
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von mike-savage »

Hallo Andi, hallo Kai

ich danke euch für eure Tipps.
Werde es mal mit innen lackieren versuchen, wenn man die Kratzer und matten Stellen zu sehr sieht, kann ich ja noch immer von außen lackieren.

danke

lg

Michael
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

habe die Graupner-Karosserie nun lackiert.
Bin eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst mal.
Mit den Aufklebern hoffe ich noch, dass sich da was ergibt.

lg

Michael :)
CIMG5338.JPG
CIMG5339.JPG
[img]
CIMG5340.JPG
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Lackieren - Techniken und Tipps

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Schaut doch schon ganz gut aus.

Gruß Uwe
Antworten