MFA-Getriebeumbau

Tipps und Tricks rund um den Modellbau
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

MFA-Getriebeumbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Die MFA-Getriebe sind ja schon in diversen Beiträgen aufgetaucht.
:idea: Heute dazu mal ein Tipp, wie man die Leistung dieser Getriebe um ein vielfaches steigern kann:

Man werfe den dicken Standardmotor in eine Ecke und baut einen kleinen Igarashi N 2738-48 GF dahinter.
Das Ergebnis ist beeindruckend.

:arrow: Ca. ein drittel mehr Drehzahl, bei weniger Platz und Gewicht.

Zum Vergleich:
der Standardmotor: rund 1A Stromaufnahme, bei 240g
der kleine: max 3,5A, bei lediglich 160g.


Ein prima Antrieb für bis zu 6-7kg schwere Modelle :!:

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Pistenbully 600
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:04
Modelltyp und Massstab: 1:12 Pistenbully 600 W
Postleitzahl: 6991
Land: Oesterreich

Re: MFA-Getriebeumbau

Beitrag von Pistenbully 600 »

Hallo Klaus,
Und wie siehts mit der Enddrehzahl aus ?

Gruß Eric
Bild

Meine Homepage: http://www.pistenraupen.com/

Grüße aus dem Kleinwalsertal
Eric
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: MFA-Getriebeumbau

Beitrag von Albert »

ca. ein drittel mehr Drehzahl,
;)

Albert
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: MFA-Getriebeumbau

Beitrag von pb600_OA »

Sag mal Klaus wie hast Du eigentlich das aufgepresste Ritzel des MFA auf den Igarashi gebracht?
Das stell ich mir jetzt gar nicht so einfach vor.
Alex
Benutzeravatar
Lutz
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 13:24
Postleitzahl: 88289
Land: Deutschland
Wohnort: Vorallgäu

Re: MFA-Getriebeumbau

Beitrag von Lutz »

pb600_OA hat geschrieben:Sag mal Klaus wie hast Du eigentlich das aufgepresste Ritzel des MFA auf den Igarashi gebracht?
das würde mich auch brennend interessieren, da ich vorhabe, an meine Akkuschraubergetriebe zwei Brushless (die noch auf dem Weg zu mir sind) anzuflanschen.
Ca. ein drittel mehr Drehzahl, bei weniger Platz und Gewicht.
da würde ich einfach eine andere Getriebeübersetzung wählen :mrgreen: :mrgreen: bei weniger Aufwand und woanders Gewicht sparen

Gruss
Lutz
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: MFA-Getriebeumbau

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Alex/Lutz

pb600_OA hat geschrieben:Sag mal Klaus wie hast Du eigentlich das aufgepresste Ritzel des MFA auf den Igarashi gebracht?
Das stell ich mir jetzt gar nicht so einfach vor.
Ich wusste, dass diese Frage kommt und es ist leider wirklich nicht einfach.
:idea: Es gibt aber drei Möglichkeiten:

-Für horrende Portokosten bei Lemo ein 10Z Ritzel Mod. 0,5 besorgen. Hat er, - man muss nur anrufen!
-Einen sehr guten Abzieher daheim zu haben. :arrow: (Sollte jemand mit diesem Teil >Conrad 232531-6M< liebäugeln. Sollte er das Geld dafür besser anzünden und damit die Hände wärmen! Oder das Ding einschmelzen, in eine hübsche Form gießen und einen Briefbeschwerer daraus machen.....)
-Oder die Welle des Standardmotors abschneiden und den verbleibenden Stummel von hinten mit einem Stahlstift, auf einer harten Unterlage (mit 2,5mm Loch) austreiben. Damit hat man natürlich einen weiteren Briefbeschwerer :cry: .
-Für die 3,2mm Wellen gibt es das Ritzel übrigens bei Conrad! Und auch die Addaption von Brushlessmotoren ist mit einer leichten Abänderung der Montageplatte möglich.

Lutz hat geschrieben:da würde ich einfach eine andere Getriebeübersetzung wählen :mrgreen: :mrgreen: bei weniger Aufwand und woanders Gewicht sparen

Logo, das kann man mit dem 540er-Monster prinzipiell schon machen. Z.B. auf 6:1.
Aber das Arugment der Länge/Gewicht ist nicht uneben!
Zudem sind die 385er Typen auch erheblich kürzer, was einem Bau in maßstäblicher Breite sehr entgegen kommt.
Und zum anderen sind 2*80g an der falschen Stelle verdammt viel unnötige Masse :mrgreen:

Mein Umbau war ja auch gar nicht für einen Sternrad-Hauptantrieb gedacht. :oops:
Ich hab damit den Frontträger vom 240er geschwindigkeitsmäßig ein bisschen "erfrischt".
4 sec. für ein Hubspiel über 115mm waren im realen Betrieb nämlich noch nicht der ultimative Spielspaß.
Jetzt is´es besser! :mrgreen:

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: MFA-Getriebeumbau

Beitrag von pb600_OA »

Nicht zu vergessen, dass sie Bürstenqualitäten der MFA-Motoren zu wünschen übrig lassen.
Da entsteht am Igarashi schon weniger störendes Bürstenfeuer, dass damit auch leichter wieder entstört werden kann!
Antworten