Hallo
Die MFA-Getriebe sind ja schon in diversen Beiträgen aufgetaucht.
Heute dazu mal ein Tipp, wie man die Leistung dieser Getriebe um ein vielfaches steigern kann:
Man werfe den dicken Standardmotor in eine Ecke und baut einen kleinen Igarashi N 2738-48 GF dahinter.
Das Ergebnis ist beeindruckend.
Ca. ein drittel mehr Drehzahl, bei weniger Platz und Gewicht.
Zum Vergleich:
der Standardmotor: rund 1A Stromaufnahme, bei 240g
der kleine: max 3,5A, bei lediglich 160g.
Ein prima Antrieb für bis zu 6-7kg schwere Modelle
.
MFA-Getriebeumbau
- Klaus Bergdolt
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MFA-Getriebeumbau
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Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- Pistenbully 600
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Re: MFA-Getriebeumbau
Hallo Klaus,
Und wie siehts mit der Enddrehzahl aus ?
Gruß Eric
Und wie siehts mit der Enddrehzahl aus ?
Gruß Eric
- Albert
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Re: MFA-Getriebeumbau
ca. ein drittel mehr Drehzahl,
Albert
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- pb600_OA
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Re: MFA-Getriebeumbau
Sag mal Klaus wie hast Du eigentlich das aufgepresste Ritzel des MFA auf den Igarashi gebracht?
Das stell ich mir jetzt gar nicht so einfach vor.
Alex
Das stell ich mir jetzt gar nicht so einfach vor.
Alex
- Lutz
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Re: MFA-Getriebeumbau
das würde mich auch brennend interessieren, da ich vorhabe, an meine Akkuschraubergetriebe zwei Brushless (die noch auf dem Weg zu mir sind) anzuflanschen.pb600_OA hat geschrieben:Sag mal Klaus wie hast Du eigentlich das aufgepresste Ritzel des MFA auf den Igarashi gebracht?
da würde ich einfach eine andere Getriebeübersetzung wählen bei weniger Aufwand und woanders Gewicht sparenCa. ein drittel mehr Drehzahl, bei weniger Platz und Gewicht.
Gruss
Lutz
- Klaus Bergdolt
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Re: MFA-Getriebeumbau
Hallo Alex/Lutz
Es gibt aber drei Möglichkeiten:
-Für horrende Portokosten bei Lemo ein 10Z Ritzel Mod. 0,5 besorgen. Hat er, - man muss nur anrufen!
-Einen sehr guten Abzieher daheim zu haben. (Sollte jemand mit diesem Teil >Conrad 232531-6M< liebäugeln. Sollte er das Geld dafür besser anzünden und damit die Hände wärmen! Oder das Ding einschmelzen, in eine hübsche Form gießen und einen Briefbeschwerer daraus machen.....)
-Oder die Welle des Standardmotors abschneiden und den verbleibenden Stummel von hinten mit einem Stahlstift, auf einer harten Unterlage (mit 2,5mm Loch) austreiben. Damit hat man natürlich einen weiteren Briefbeschwerer .
-Für die 3,2mm Wellen gibt es das Ritzel übrigens bei Conrad! Und auch die Addaption von Brushlessmotoren ist mit einer leichten Abänderung der Montageplatte möglich.
Logo, das kann man mit dem 540er-Monster prinzipiell schon machen. Z.B. auf 6:1.
Aber das Arugment der Länge/Gewicht ist nicht uneben!
Zudem sind die 385er Typen auch erheblich kürzer, was einem Bau in maßstäblicher Breite sehr entgegen kommt.
Und zum anderen sind 2*80g an der falschen Stelle verdammt viel unnötige Masse
Mein Umbau war ja auch gar nicht für einen Sternrad-Hauptantrieb gedacht.
Ich hab damit den Frontträger vom 240er geschwindigkeitsmäßig ein bisschen "erfrischt".
4 sec. für ein Hubspiel über 115mm waren im realen Betrieb nämlich noch nicht der ultimative Spielspaß.
Jetzt is´es besser!
.
Ich wusste, dass diese Frage kommt und es ist leider wirklich nicht einfach.pb600_OA hat geschrieben:Sag mal Klaus wie hast Du eigentlich das aufgepresste Ritzel des MFA auf den Igarashi gebracht?
Das stell ich mir jetzt gar nicht so einfach vor.
Es gibt aber drei Möglichkeiten:
-Für horrende Portokosten bei Lemo ein 10Z Ritzel Mod. 0,5 besorgen. Hat er, - man muss nur anrufen!
-Einen sehr guten Abzieher daheim zu haben. (Sollte jemand mit diesem Teil >Conrad 232531-6M< liebäugeln. Sollte er das Geld dafür besser anzünden und damit die Hände wärmen! Oder das Ding einschmelzen, in eine hübsche Form gießen und einen Briefbeschwerer daraus machen.....)
-Oder die Welle des Standardmotors abschneiden und den verbleibenden Stummel von hinten mit einem Stahlstift, auf einer harten Unterlage (mit 2,5mm Loch) austreiben. Damit hat man natürlich einen weiteren Briefbeschwerer .
-Für die 3,2mm Wellen gibt es das Ritzel übrigens bei Conrad! Und auch die Addaption von Brushlessmotoren ist mit einer leichten Abänderung der Montageplatte möglich.
Lutz hat geschrieben:da würde ich einfach eine andere Getriebeübersetzung wählen bei weniger Aufwand und woanders Gewicht sparen
Logo, das kann man mit dem 540er-Monster prinzipiell schon machen. Z.B. auf 6:1.
Aber das Arugment der Länge/Gewicht ist nicht uneben!
Zudem sind die 385er Typen auch erheblich kürzer, was einem Bau in maßstäblicher Breite sehr entgegen kommt.
Und zum anderen sind 2*80g an der falschen Stelle verdammt viel unnötige Masse
Mein Umbau war ja auch gar nicht für einen Sternrad-Hauptantrieb gedacht.
Ich hab damit den Frontträger vom 240er geschwindigkeitsmäßig ein bisschen "erfrischt".
4 sec. für ein Hubspiel über 115mm waren im realen Betrieb nämlich noch nicht der ultimative Spielspaß.
Jetzt is´es besser!
.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- pb600_OA
- Pistenraupenmonteur
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- Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
- Postleitzahl: 87534
- Land: Deutschland
Re: MFA-Getriebeumbau
Nicht zu vergessen, dass sie Bürstenqualitäten der MFA-Motoren zu wünschen übrig lassen.
Da entsteht am Igarashi schon weniger störendes Bürstenfeuer, dass damit auch leichter wieder entstört werden kann!
Da entsteht am Igarashi schon weniger störendes Bürstenfeuer, dass damit auch leichter wieder entstört werden kann!